Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtung der Lichtschalter

Marlingo
Alter Hase
Hallo zusammen,

da ich gerade Urlaub habe und ein weiteres Kinderzimmer renoviere, hat sich mit beim Wechseln der Lichtschalter folgende Frage gestellt:

Gibt es eine Vorschrift oder Norm in welche Richtung ein Serienschalter oder An/Ausschalter eingebaut werden muss?

Bis jetzt habe ich die immer so eingebaut, dass man den Schalter nach oben umlegen musste um Licht einzuschalten.
Schaut also der Schalter zur Decke ist Licht an
Schaut der Schalter zum Boden, ist Licht aus.
Das zeigt mir dann auch immer (wenn jetzt mal die Lampe kaputt ist oder so..) ob Strom an oder ausgeschaltet ist.

In vielen anderen Wohnungen habe ich diese Schalter aber anders herum eingebaut gesehen. Ein Elektriker hat mir mal gesagt, dass er die Schalter immer so einbaut, dass man zum Licht anmachen den Schalter nach unten drückt.

Was ist nun richtig oder ist das völlig egal?

P.S.: es geht nicht um Wechselschalter!
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
abe12345:
mir hat mal wer erzählt das man die Schalter anders herum einbaut, also oben aus unten an.

Der grund war aber das die Normalstellung aus ist und sich in diesem Zustand der Staub auf der Schalterkante absetzt 😉


Genau deshalb hab ich das bei uns auch so gemacht, nur bei AN ist die Schalterkante oben raus, bis auf die Wechselschalter, da ist es zufällig.

Steffen

Funny08
Goldmitglied
Übrigends für Wechselschaltungen gibt es auch Push-Down-Taster die werden betätigt wie ein Taster, also nur nach unten drücken und die Wippe geht wieder in die Ausgangsposition zurück. Die Funktion ist aber wie ein normaler Wechselschalter - so sehen zB Kombinationen wo man Taster und Wechselschalter verbaut hat viel Besser aus, da alle Wippen die gleiche Stellung haben. Hab die Schalter im Wohnzimmer verbaut. Kostete 2-3 € pro Schalter mehr aber dafür sieht es Klasse aus - find ich

FrankHaider
Alter Hase
abe12345:
mir hat mal wer erzählt das man die Schalter anders herum einbaut, also oben aus unten an.

Der grund war aber das die Normalstellung aus ist und sich in diesem Zustand der Staub auf der Schalterkante absetzt 😉

Eine Vorschrift kann es eigentlich nicht geben, weil man bei Wechselschaltungen, dann ja immer am gleichen schalter auschalten müßte an dem man auch eingeschaltet hat, ansonsten wäre der Zustand ja andersrum z.B. beide oben oder beide unten. Habe bei mir sehr viele Wechselschaltungen und am Schalterstand erkennt man dadurch nicht, ob an oder ausgeschaltet ist.


Ich kann mich diesem Kommentar nur anschließen. ich bin selber gelernter Elektriker und habe es auf diese Weise gelernt. Vorschrift gibt es keine. Es ist so wie schon erwähnt wenn man mit der Hand der Wand entlag nach unter fährt sollte die Wippe umschalten. Wechselschaltungen kann man schon so richten das die Schalterwippen beide gleich sind, aber nur für Licht aus.

Munze1
Silbermitglied
FrankHaider:
Ich kann mich diesem Kommentar nur anschließen. ich bin selber gelernter Elektriker und habe es auf diese Weise gelernt. Vorschrift gibt es keine. Es ist so wie schon erwähnt wenn man mit der Hand der Wand entlag nach unter fährt sollte die Wippe umschalten. Wechselschaltungen kann man schon so richten das die Schalterwippen beide gleich sind, aber nur für Licht aus.


Genau so haben wir das auch gelernt/gemacht. Andere argumentieren auch, dass sich dadurch weniger Staub auf den Schalterwippen sammelt, denn im Regelfall hat man mehr Licht aus als an.

Funny08
Goldmitglied
@ Frank - im Gegenzug wäre das Licht aber auch aus, wenn beide Wippen betätigt wurden;) - aber du hast schon recht, man kann Wechselschalter zumindest auch so anklemmen, dass wenn das Licht aus ist, beide Schalter jeweils in der gleichen Position stehen ob Unten oder Oben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann die Staub-Theorie bestätigen... wurde mir auch vom Elektriker so erklärt. Norm? Keine Ahnung.

mkkirchner
Goldmitglied
Eine "NORM" gibt es nicht, da diese bei Kreuz oder Wechselschaltungen eh nicht eingehalten werden könnte.

Aber normalerweise baut man sie so ein, dass nach unten drücken einschalten bedeutet.
Genau so ist auch die Tastfunktion bei allen Tastern der Gebäudeinstallation ausgeführt!

mkkirchner

Hazett
Silbermitglied
Kreuz oder Wechsel-Schaltungen sind ein alter Hut...und werden bei Neubauten nicht mehr Empfohlen !! Beim Licht im Flur z.B. wird, mit beliebig vielen Tastschaltern...
sind wie eine Wippe geformt..Tastpunkt=unten...so sollten dieselben eingebaut
werden !! das Licht von jeder Türe EIN/AUS getastet ( erfolgt über ein Stromstossrelais ) Außerdem ist auch der Schalteraufbau mit den Spreizklammern nicht einfach über Kopf einzubauen...vorher messen hilft !
Gruss von Hazett

Funny08
Goldmitglied
Nu erzähl mir bitte mal wieso Wechselschaltungen usw nicht mehr Empfohlen werden ?
Der einzigste Grund ist, dass der Elektriker so mehr verdient... oder ?
Bei mehr als 3 Schaltstellen - OK da ist es find ich vertretbar - aber bei ne Wechselschaltung sind die Kosten doch ungleich höher wenn man auf eine Tasterschaltung wechselt.
Ich hab zB im Schlafzimmer eine Tasterschaltung mit einem Taster für die Deckenleuchte und 1 Serientaster für die Wandleuchten an der Tür und jeweils über den Nachttischen 2 SerienTaster für die Deckenleuchte und die eigene Wandleuchte, da war eine Tasterschaltung sinnvoller als anderst. Aber zB in einem Wohnraum mit 2 Schaltstellen an der einen und an der anderen Tür, da müsste ich entweder ein Doseneinbaurelais verbauen oder nochmals eine Leitung zur Verteilung legen plus dem Stromstoßrelais - beides ist wesentlich teuerer als die 5 Ader Leitung für die Wechselschaltung.
Im Gegensatz hierzu wäre im Treppenhaus eine Tasterschaltung mit Treppenhaus-Automat ( Licht geht von selbst aus) schon kompfortabler, da man dann zB mit Einkäufen beladen nicht nochmals den Schalter zum ausschalten suchen muss.

Von daher würde es mich halt interessieren wieso ich Kunden zu Taster statt zu Wechselschaltern raten sollte ? 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Tendenz geht scheinbar zu Stromstoßrelais, aber sicher nur, weil es leichter zu verlegen ist und der Handwerker weniger denken muss.
Bei mir auf dem Flur ist so etwas verbaut und das ist meines Erachtens unsinn, denn mal Nachts auf die Toilette gehen und Licht einschalten bedeutet alle Wach, weil das Relais Krach macht!

Zur Schalterstellung: mir sagte mal ein Installateur, dass man Schalter so anbringt, dass man im Fallen einschaltet, also AN ist unten. Ich mag das aber nicht und baue sie so ein, dass man oben einschaltet, denn oben ist die Lampe.

An eine Norm dazu kann ich mich auch nicht erinnern, ist wohl eher Geschmackssache.