Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regal Zwischen Decke und Boden und zwischen Wänden "einklemmen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

da ich umgezogen bin, müssen Waschmaschine und Trockner mangels Platz übereinander gestellt werden. An sich kein Problem, wenn nicht die Stellfüße des Trockners über den Rand der Waschmaschine hinausgehen würden. Deshalb habe ich um die Waschmaschine herum (kein Kontakt) ein Schwerlastregal aus Winkelprofilen ähnlich diesem Selbstbauprofil aufgestellt.

Wenn ich den Trockner in Betrieb nehme fängt das Regal aber leider an zu schwingen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Regal mit Hilfe von zusätzlichen Streben zwischen Boden und Decke und zwischen zwei Wänden "einklemmen" kann?

Ich kann nicht bohren, da durch die Wände des Haustechnikraumes zu viele Kabel laufen und an der anderen Wand die Leitungen der Heizungsanlage (Aufputzmontage) verlaufen.

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Gruß
Simon
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Mithandwerker/innen,

ich habe den Link nicht dazu gesetzt, damit jemand etwas kauft, sondern zur Erklärung was für eine Art von Profilen ich verwendet habe, da es von mehreren Herstellern unterschiedliche Profile gibt. Ich habe gehofft, dass jemand genau zu diesem Profil eine einfache Lösung hat, wie dort ein bzw. zwei Stellfüße zum "Einklemmen" montiert werden kann.

@Rainerle: Mir hat man mal gesagt, dass man Waschmaschinen hübsch am Boden lässt, da sonst der Wasseranschluss und -abfluss Probleme machen können.
Mir war es zu unsicher, da die Waschmaschine beim Schleudern vibriert und der Trockner im Schwerlastregal war in meinen Augen das kleinere Risiko.

@Janinez: Wie hätte ich das Ding beschreiben können / müssen, damit du ohne den Link gewusst hättest, welches der Profile ich verwendet habe?

Gruß
Simon

kjs
Diamantmitglied
Ein Link zu Bauhaus ist für mich kaum verdächtig als Werbelink denn die haben solche Tricks nicht nötig. Und wie racheengel sagt gibt es zig Arten von Regalen......
Hast Du meinen Vorschlag mit der Schraube ganz am Anfang nicht gesehen? So habe ich einige Regale im letzten Haus an der Decke verstrebt. Das hält ziemlich gut. Trotzdem würde ich auch hinten noch Diagonalstreben rein machen denn das von Dir gewählte Regal vertraut da eigentlich nur darauf daß sich die Böden richtig einklammern und die haben keinen Hebel um richtig angreifen zu können.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Simon,
Ich glaube Dir ... emoticon.smilie_umarmung.title

Das erklärt aber nicht, weshalb die Stellfüße des Trockners über die Maschine hinausstehen. Hazett schrieb: Brett auf die Waschmaschine schrauben und Trockner draufstellen. Zwischen die Füße noch kleine Stücke Holz schrauben, dann kann der Trockner nicht wegvibriert werden. So würde ich es machen. Und das Regal würde ich für andere Dinge nutzen.

Ottomar
Goldmitglied
Man zitiert sich eigentlich nicht selbst, aber was schrieb ich viel weiter oben?

Ottomar:
Das klingt vielleicht nicht besonders schlau, aber warum stellst Du nicht einfach die Waschmaschine auf den Trockner?


Miss doch noch mal genau nach.

Welche Probleme mit Zu- und Ablauf soll es denn geben, wenn die Waschmaschine nicht auf dem Boden steht? Frag doch mal Deine Berater, was die genau meinen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ottomar, ich glaube mich zu erinnern, dass an einer Waschmaschine in der Anleitung stand, dass der Ablaufschlauch nicht höher als ... cm und nicht unter der Maschine sein soll. Wobei das zumindest bei mir im Haus kein Problem wäre, ich würde einfach ein HT-Rohr in den vorhandenen Abfluss stecken und damit verlängern.

Ottomar
Goldmitglied
Rainer, das mag so sein, aber irgendwie kommen mir solche Ratschläge vor, als stammten sie aus der Zeit, bevor man Rückflussverhinderer kannte.

Und wenn man es denn genau nach DIN-Norm haben möchte, so legt man den freien Ablauf eben höher - genau so, wie Du es vorgeschlagen hast.

woodsmith
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Hallo Simon,
Das erklärt aber nicht, weshalb die Stellfüße des Trockners über die Maschine hinausstehen.


Es gibt auch schmale Waschmaschinen als Raumspar-Variante... zugegeben, das sind dann meist Toploader, sonst wär das arg zu klein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
nach einigen Überlegungen werde ich das erst einmal Diagonalstreben ( X ) auf der Rückseite des Regals anbringen und tatsächlich einen Regalfuß am oberen Ende der Strebe anbringen, ein Loch hineinbohren, einen Stellfuß mit Gewindestange durchstecken und mit Muttern festziehen. Die Idee mit der Entkopplungsmatte werde ich auch berücksichtigen.

Auch für den Fall, dass der Trockner doch irgendwie mit oder ohne Platte auf die WM passen sollte - er bleibt in dem Regal. Der Vorteil davon ist, dass ich die Geräte im Falle eines Defekts einzeln und einfach austauschen kann, ohne erst irgendetwas abzubauen.

Auch werde ich niemals eine Waschmaschine höher stellen, da diese erstens von sich aus ein höheres Gewicht als der Trockner hat, durch das Schleuderprogramm vibriert und dann noch durch das Wasser und die Wäsche nochmal mehr Gewicht hat.

Vielen Dank für all eure Ideen und Vorschläge.
Gruß
Simon