Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumspartreppen [User-Talk]

Orka108
Goldmitglied
Wenn man unbedingt eine Treppe benötigt aber nicht den Platz für ein richtiges Treppenhaus oder zumindest eine Treppe im Flur hat bieten sich die sogenannten Raumspartreppen förmlich an.
Diese gibt es in verschiedenen Bauformen, beispielsweise als Wendeltreppe oder als eine Art steile Leiter mit Geländer oder auch ohne. Auch die Stufenform variiert nach Modell und Hersteller.
So gibt es Raumspartreppen mit gleichmäßig breiten und tiefen Stufen und die sogenannten Samba-Treppen bei denen nur eine Seite der Stufe die volle Tiefe hat. Hier muß man vorallem abwärts darauf achten mit dem richtigen Fuß zu beginnen. Dafür sind sie aber von der Bauart her sehr variabel an den vorhandenen Platz anzupassen.
Erzählt doch mal, habt Ihr so eine Raumspartreppe oder habt ihr Platz genug?
25 ANTWORTEN 25

Janinez
Diamantmitglied
ich glaub da wär ich ganz ehrlich auf dem Hosenboden runtergehangelt+++++++++++++++

MaxiB
Alter Hase
Diese Treppen sind extrem gefährlich. Optisch gut, aber nicht praxisnahe...............

kjs
Diamantmitglied
Wir hatten in einem Haus mal so eine Sambatreppe in den Speicher. Keiner wollte da rauf und der Stauraum war völlig unbenutzt. Die habe ich dann raus gemacht und eine Ausziehleiter dafür installiert. Hat zusätzlich im Flur noch für mehr Platz gesorgt......

Orka108
Goldmitglied
Zu den Lackierungen können diese Treppen, wie alle anderen Treppen und andere Möbel auch, nichts. Die werden vom Käufer oder Aufbau-Lasser gestrichen. Meine ist nicht hochglanzlackiert und durchaus praxistauglich. Die Treppe geht vom Wohnzimmer hoch ins Schlafzimmer und wird deshalb täglich mehrfach benutzt. Auch bei der Hektik von nächtlichen Feuerwehreinsätzen bin ich auf der Treppe in fast zwanzig Jahren noch nicht gestürzt oder abgerutscht. Das ist aber auch Übungssache wie überall.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als wir unseren Dachboden ausgebaut haben, hätte ich auch fast so ein raumspartreppe anstelle der alten klappleiter eingebaut. Alle fertigen Treppen mit normalen Stufen waren zu lang für den Raum. Ich habe dann selbst eine Treppe gebaut, die mit ca 45° zwar relativ steil ist, aber immer noch deutlich besser zu gehen ist als die andere Variante. Ich würde es wieder so machen.


https://www.1-2-do.com/de/projekt/Innentreppe-fuer-das-neue-Stockwerk/bauanleitung-zum-selber-bauen/...

Hazett
Silbermitglied
Orka108:
Zu den Lackierungen können diese Treppen, wie alle anderen Treppen und andere Möbel auch, nichts. Die werden vom Käufer oder Aufbau-Lasser gestrichen. Meine ist nicht hochglanzlackiert und durchaus praxistauglich. Die Treppe geht vom Wohnzimmer hoch ins Schlafzimmer und wird deshalb täglich mehrfach benutzt. Auch bei der Hektik von nächtlichen Feuerwehreinsätzen bin ich auf der Treppe in fast zwanzig Jahren noch nicht gestürzt oder abgerutscht. Das ist aber auch Übungssache wie überall.

nichts für ungut Orka... aber Feuerwehrmänner gleiten an einem dicken Rohr nach unten... wenn der Alarm losgeht... !
das mindeste für solche Treppen ist ein Stufenbelag, welche in vielen Formen.. Farben
und auch mit Kurzflor usw.... angeboten wird... Sicherheit zuerst !
Gruss....

Jodari
Alter Hase
Wir haben so eine enge Wendeltreppe in der Firma aussen am Gepäude, als Fluchtweg. ein dicker kommt da kaum runter und wenn es schnell gehen soll, ist das nichts.

Janinez
Diamantmitglied
@Hazett, hast du nicht gelesen, dass sich diese Treppe im Privathaus von Orca befindet??
Bei Alarm muss er dann die wohl runter..................

Orka108
Goldmitglied
Hazett:
nichts für ungut Orka... aber Feuerwehrmänner gleiten an einem dicken Rohr nach unten... wenn der Alarm losgeht... !


Die Rutschstange befindet sich aber in Feuerwehrhäusern mit einer Wachbereitschaft. Sowas gibt es bei Freiwilligen Feuerwehren auf den Dörfern selten. Und dann gibt es in diesen Gebäuden auch ein Treppenhaus um wieder das Obergeschoss zu erreichen, oder meinst du die Feuerwehrleute klettern die Rutschstange nach dem Einsatz wieder hoch? emoticon.wink_smile.title
Janinez hat auch recht. die Treppe befindet sich wie auch von mir geschrieben in meiner Wohnung, und da wäre eine Rutschstange wohl einmalig. emoticon.smilie_klatschen.title

Woody
Platinmitglied
Hab alle deine 3 Posts gemeldet !