Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumspar-Spindeltreppe - selbst bauen möglich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Forum -
nachdem ich ja schon länger (2 Jahre!) in einem Neubau wohne, steht der nächste Umzug an, und wie soll es anders sein "ich ziehe nie mehr in einen Altbau" AltbauAlptraum zieht natürlich - in einen Altbau emoticon.teeth_smile.title. Ja. So isch. Wie dem auch sei, es muss ein Spitzboden ausgebaut und mit einer Innentreppe versehen werden, damit ich nicht immer durchs Treppenhaus muss - und da (bei den aktuellen Preisen kein Wunder) die Wohnung wirklich winzig ist und der Spitzboden auch kein Palast, muss es eine wirklich raumsparenden Raumspartreppe sein. Den Deckendurchbruch lasse ich von einem Fachmann machen - und jetzt steht die Frage im Raum, ob ich eine 1qm-Raumspar-Spindeltreppe kaufe oder selber baue.

Denn nach ca. 10 Anfragen bei Treppenbauern, von denen sich genau 3 gemeldet haben, und alle mir dann auf meine Anfrage eine Antwort gegeben haben die irgendwo zwischen "mach mer net!" und "machen Sie's so, wie wir uns das vorstellen, oder machen Sie's selber" (und zwar immer ungefähr genau so freundlich, wie sich das hier liest), habe ich es einfach gesteckt, da einen Handwerker zu finden, die haben so Popelsaufträge offensichtlich nicht nötig, freut mich für sie ... aber ich schweife ab.

Es gibt da ein SCHICKES Modell, das echt gut aussieht, allerdings nicht ganz billig ist. Inkl. Lieferung (ohne Montage) lande ich da schon bei 4000 Euro emoticon.omg_smile.title mg_smile:, wo ich mich dann auch erstmal setzen musste (aber ich sage Euch jetzt mal nicht, was der eine Treppenbauer aufgerufen hat, dagegen ist das Ding ein Schnäppchen).

Alternativ habe ich eine 1-qm-Spindeltreppe aus Holz gefunden, und jetzt frage ich mich gerade, ob man sowas nicht vielleicht auch selber bauen kann - Bild hänge ich mit dran.

Jetzt bräuchte ich mal von einigen Experten hier eine Einschätzung, wie kompliziert sowas ist auf einer Skala von 1 (macht meine Oma mal eben schnell an einem Abend) bis 10 (benötigt Meisterbrief im Holzbau und sechs Jahre Berufserfahrung in einschlägigen Projekten)...

Ich danke Euch!
Euer
AltbauAlptraum
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hazett: ja das mit dem Begehen ist so eine Sache, mal eben schnell nach Holland - schon weit .. andererseits, ist nett da... vielleicht also doch keine schlechte Idee. Was die hiesigen Fachgeschäfte zwecks Probelaufen angeht, nach meinen illustren Erfahrungen im örtlichen Metier der Treppenbauer kann ich nur sagen, die werden mich so schnell nicht wiedersehen - blöde Sprüche hab ich schon genug gehört für's Erste - klingt jetzt hart, aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die mir irgendwas aufschwätzen wollen, dass mal null meinen Specs entspricht, bloß weil sie's grad rumstehen haben (und das ist NICHT übertrieben). Klarer Fall von Schn***e-voll-Syndrom bei mir an der Ecke. Aber danke trotzdem!


@Cnpeanut - genau, Sambatreppen, ne, scheidet völlig aus, bin ich schon mal rauf und runter gelaufen, dazu bin ich motorisch zu wenig talentiert für. Isso! Wenn es einer kann, gut für ihn!

@Baustellenkuki - erstens netter Name emoticon.smilie_like.title, zweitens danke für die Konstruktionstipps - damit kann ich definitiv arbeiten! Verankerung muss natürlich auch abgeklärt werden, eventull kann man da auch eine umlaufende Wange an allen drei Seiten machen, um einen günstigen Lastfluss hinzukriegen... wo waren jetzt nochmal meine Unterlagen zur Konstruktionslehre, ich hab sowas ähnliches doch schon mal berechnet in einem früheren Leben....

In diesem SInne: danke an alle und ich werde das jetzt sicher noch ein paar Wochen hin und her überlegen müssen. Einen schönen Abend in die Runde!