Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder

Tango12
Jungspund
Hallo,
ich hatte 2013 einen Brand in der Garage. 20.000 € Schaden -
war glücklicherweise versichert.
Nun möchte ich Rauchmelder installieren.
Es handelt sich um ein Haus.
Bitte um Tipps, was ich mir anschaffen soll und wo ich die Melder
installieren soll? Anzahl?
Bitte um Antwort.

Tango 12
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde dir auch die Ei-Electronics empfehlen diese Melder sind sehr hochwertig und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis das schöne daran ist auch das sie nicht blinken im Normalbetrieb das heißt es nervt auch nichts im Schlafzimmer 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
WerkenStattReden:
Aufhängen: Je einen raummittig in den Fluren/Treppenhäusern und in den Schlafräumen.

Wir haben hier funkvernetzte Ferion von Bosch. Anfangs war ich begeistert - inzwischen überlege ich ob ich sie ins neue Haus mitnehme oder andere anschaffe. So viele Fehlalarme wie mit diesen Meldern hatten wir noch mit keinen anderen (voher hatten wir problemlos Abus und Noname aus dem Baumarkt). Und Rauchmelder deren Alarme man nicht mehr ernst nimmt sind nicht wirklich sicher.


Hab auch die Ferion,vernetzte und auch einfache.
Die Fehlalarme nerven mich auch,ich bin zwar seit geraumer Zeit auf "Ursachenforschung"
bin aber noch nicht schlauer.Möglicherweise Zugluft/Staub in kombination,bin da aber nicht sicher.

firefighter0
Alter Hase
Ich hab vor 5 Jahren eine Lösung mit Funkvernetzt und telefonischer Alarmierung installiert.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Das System gibt's so leider nicht mehr. War damals von Conrad.
Die Frage ob einfacher Melder, funkvernetzt oder sogar SMS Alarmierung ist eine Frage des Bedarfs. Da ich ein relativ großes Objekt habe, war mir die Lösung mit Funk und Telefonkombination das Wert. Wenn ich aber in einer kleinen Wohnung wohne tuts tatsächlich auch die Baumarktvariante für 10 Euro wichtig Minimum das VdS Siegel. Was viel Sinn macht sind die Li - Batterien in den Meldern, mit einer Lebensdauer von bis zu 10 Jahren. Danach sollten die Melder eh ersetzt werden, weil sie mit Staub und Schmutz in den Sensoren zu sind. Was aber trotzdem bleiben sollte regelmäßig die Funktion testen.

Tango12
Jungspund
Ich habe mir jetzt Ei-Elektronics angeschafft, die ebenfalls bei der Stiftung Testsieger waren
und zwar 3 verschiedene Variationen:
Die normalen 650 Geräte für ca 26,-€
dann die gleichen Geräte mit Funkmodul für je ca 80,-€
und 2 Hitzmelder für je 40,-€, einer mit Funkmodul

Was ich gut finde, dass man die Geräte auch nachträglich mit einem Funkmodul
nachrüsten kann.
So werde ich also kombiniert verfahren. Ein Teil mit Funkmodul und
ein Teil ohne.

Die Hitzemelder sind für die angebaute Garage und den Dachboden.
Lt.Stiftung sind diese dafür besser geeignet.
Nach ca 10 Jahren sind die fest installierten L-Batterien verbraucht und man
muss sich neue Geräte kaufen.
Ob die Funkmodule danach wieder verwendet werden können, weiß ich nicht.

So habe ich insgesamt ca 500 € für 13 Geräte ausgegeben.

Tango 12

Laie
Ehemaliges Mitglied
Von den Ei-Meldern gibt es Funkmodule mit und ohne extra Batterie. Also aufpassen. Ob die Melder mit den batterielosen Funkmodulen auch 10 Jahre ihren Dienst tun, das wage ich zu bezweifeln.

dirkfulda
Silbermitglied
Tango12:
Ich habe mich bei der Stiftung Warentest mal schlau gemacht für Funkrauchmelder.

Testsieger wurde Hekatron Genius HX.

Das Gerät kostet ca 30 € ---- aber da kommt noch ein Funkmodul für 44,50 €hinzu.

So wie ich das verstehe, kostet so 1 Set mit Befestigung 79 € - das mal 12 für ein Haus

macht fast 1000 € aus.

Ein doch stattlicher Preis - angeblich aber lohnenswert lt. Stiftung.

Gruß

Tango 12


Ist immer die Frage ob Dir dein Leben so viel wert ist.
Was nützt Dir ein Rauchmelder der so leise oder garnicht piepst wenn Du ihn im Schlafzimmer beim schlafen nicht hörst.
Dann lieber etwas mehr ausgegeben und vernetzte genommen damit Du auch im Schlafzimmer (und in allen anderen Räumen) mitbekommst wenn es z.B. im Keller oder woanders brennt.

Tango12
Jungspund
Antwort für Dirkfulda,

ich habe in beiden Schlafzimmern und in der Garage funkvernetzte
Rauchmelder.
Sollte das nicht ausreichen kann ich die übrigen 10 Melder jederzeit nachrüsten
für je ca 40 €.
Tanmgo 12

keinerle
Alter Hase
Also wir haben auch Rauchmelder von EI mit der Lithium 10-Jahres-Batterie... sind jetzt soweit ganz zufrieden... hängen jetzt ca. 2 Jahre an der Decke ohne jegliche Fehlauslösung...

Angenehm dabei ist wirklich in den Schlafzimmern, dass das nervige Statusblinken fehlt