Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit altem estrich

amdultra
Grünschnabel
Hallo, wir haben vor in unserem 70er Bungalow den Boden vom Kinderzimmer zu erneuern da dieser schief war. Es befand sich korkboddn und darunter 2cm dicke holzspanplatten (vs100 oder so) darin.

Die sind bereits entfernt leider haben die Vorbesitzer einfach über den schiefen Estrich gelegt und man hat das teils deutlich gemerkt.

Nun habe ich mal.mit der Wasserwaage vom höchsten Punkt gemessen und komme auf teilweise 3,5cm (nicht mm) Höhenunterschied. Läuft von einer Wand sehr stark weg und wird dann "flacher".

Naja eigentlich sollte das Zimmer für Weihnachten fertig sein, aber ich fürchte das wird länger dauern.

Wie bekomme ich den Boden denn am besten gerade?
Kann man so grosse Unterschiede mit ausgleichsmasse bewerkstelligen? Der alte Estrich ist auch rissig, anscheinend hat sich der Boden gesetzt gehabt, aber i ha nehme an nach nun 50 Jahren wird sich da nicht mehr viel tun 😉

Danke
​​​​
15 ANTWORTEN 15

hejo
Gute Seele
................ der Farbe nach zu urteilen könnte das auch "Heißasphalt" sein. Wurde früher gerne als Ausgleichsmasse b.z.w. als Erstrichersatz genommen.
Hatte den Vorteil, daß Du nach zwei Tagen den endgültigen Bodenbelag aufbringen konntest. Aber ob darauf der Fließ-Strich haftet????????
Vielleicht kennt ja einer von Euch noch diesen Heißasphalt, der wurde mit so Heißgeräten (Anhänger mit Gasflaschen als Heizung) angeliefert und dann eimerweise in die Räume gebracht.

amdultra
Grünschnabel
so, also schonmal danke für eure Tipps.

Mittlerweile bin ich etwas weiter. Ein Bekannter vom Bau war da und das Projekt sieht jetzt folgender maßen aus:

Da höhen bis zu 4,2 cm ausgeglichen werden müssen haben wir von der "tieferen" Seite her erst einen Haftgrund und darauf 2cm Ausgleichsmasse in Waage gespachtelt. Das reicht jetzt bis ca. Raummitte und trocknet gerade.

Selbstnivellierende Masse steht in ausreichender (25 Sack) Menge nun bereit. Durch das vorspachteln müssen damit aber nicht mehr ~4 sondern nur noch max. 2 cm ausgeglichen werden.

Gummiwischer, Stachelrolle, Nagelsohlen für die Schuhe zum begehen, großer Mörteleimer und Rührquirl sind auch schon da.

Meine Frage wäre nun, kann ich das in 2 Etappen nivellieren, dann könnte ich es evtl. alleine machen. Oder muss der ganze Raum in einem zug zur vollen Höhe fertiggestellt werden? Sonst würde ich mal mit einer ~1cm Schicht beginnen und nach dem erhärten einer 2. "Endschicht" drübergehen.

Hätte den Vorteil von leichterem Handling und "einarbeitung" in den Ablauf.

Danke! 🙂

chief
Diamantmitglied
Soweit mir bekannt, kann Ausgleichsmasse in mehreren Schichten aufgebracht werden. Bei dem Zeug von Lugato ist es sogar erforderlich, da ja maximal nur 10 mm Schichtdicke möglich sind.

Toby
Platinmitglied
chief:
Bei dem Zeug von Lugato ist es sogar erforderlich, da ja maximal nur 10 mm Schichtdicke möglich sind.


Je nach Sorte.

Ich persönlich tendiere eher dazu alles in einem Rutsch zu erledigen.
Ist aber eher eine Sache meiner Einstellung und meines Glaubens.

amdultra
Grünschnabel
https://lagerhaus.at/shop/p/BaseProduct_1082803/30319597

Die isses. Vl. mache ich mal einen versuch mit 1-2 Sack. Würd das schon vorher gerne probieren bevor ich den ganzen Raum flute 😉

amdultra
Grünschnabel
So, gestern das Zeug zu 3. rein, war in 1,5 Std. erledigt, Boden ist jetzt Plan und in Waage! 🙂

Was schätzt ihr wie lange muss der Boden jetzt trocknen bis er Belegbar ist mit Kork/Laminat?

Ich würde ihn jetzt mal ein paar Tage trocknen lassen, bringt es was wenn ich dann einen Entfeuchter im raum aufstelle? Hätte ich da bei mir stehen. Oder kann durch das trocknen/schnellere asutrocknen dann noch was kaputt werden zb Risse bekommen?

Danke