Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Philips Hue im Innenausbau einsetzen

JanBaum
Grünschnabel
Hallo,

ich bin neu und habe mich für das Bosch Forum angemeldet. Ich benötigte eure Hilfe. Ich plane einen Ausbau mit neuen Leuchtmitteln und diese möchte ich über Philips Hue steuern.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich das realisieren soll. Ich habe mal etwas nach Philips Hue gegoogelt und habe dort ebenfalls meine Frage gestellt, aber denke, das ich hier auch gute Hilfe bekommen kann.

Die Leuchtmittel müssen ja über eine Bridge mit dem Handy verbunden werden, wie weit können die Leuchtmittel von von der Bridge entfernt sein? Mein WLAN hat leider nicht so weite Reichweite und dort mache ich mir etwas Sorgen.

Wie habt ihr das bei euren Projekten umgesetzt? Vorher mit dem Handy geschaut, wo ihr überall Empfang habt?

Vielen Dank,

Janni
12 ANTWORTEN 12

Funny08
Goldmitglied
Hört sich aber eigentlich immer viel schlimmer und komplizierter an als es letztendlich ist. Die Bridge ist quasi die Basisstation, welche alles steuert, an dieser müssen dann zB neue Lampen, Steckdosen, Bewegungsmelder angemeldet werden. Das Anmelden macht man dann idR per Handy oder Tablet, mit welchen man dann auch die Geräte steuern und regeln kann.
Damit die Geräte wie Lampen usw ihre Befehle bekommen können sind sie per Funk (ähnlich wie WLAN) miteinander verbunden - dieses Funksystem heißt dann halt ZigBee.
Um soviel Energie wie möglich zu sparen, ist die Funkreichweite der einzelnen Geräte recht gering - ABER - die Geräte vernetzen sich miteinander (quasi wie ein Baum welcher sich in Äste und Zweige aufteilt) und leiten dann Befehle von der Basis an weiter entferntere Geräte weiter - sprich je mehr Geräte man in einem gewissen Bereich hat umso größer ist das Netzwerk und umso besser erfolgt die Kommunikation.

Um da nun auf die Frage von JanBaum zurück zu kommen - WLAN ist wie Nightdiver schon geschrieben hat - eigentlich völlig egal da Hue Geräte ihr eigenes Funknetz aufbauen. Die Reichweiten sind leider im Vorfeld nicht immer vorhersagbar, da von vielen Faktoren wie Mauerstärke, Materialien und anderen Störquellen abhängig. Als hilfreich hat es sich auf jeden Fall erwiesen, dass man dann, wenn ein Gerät mal einen schlechten oder keinen Empfang bekommt, auf die Strecke dazwischen noch 1-2-x HueGeräte setzt, zB eine Steckdose die mit Hue kompatibel ist oder eine andere Lampe usw...

JanBaum
Grünschnabel
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! emoticon.wink_smile.title Ich habe eben nochmal nachgeschaut und gesehen, das es die Philips Hue Leuchtmittel auch als Philips Hue Bluetooth Lampen geben wird. Leider dauert es noch etwas, daher werde ich mit Umbau noch etwas warten. Dann werde ich die Lampen nur über Bluetooth steuern und benötige keine doofe Hue Bridge mehr.

Danke euch! emoticon.smilie_like.titleemoticon.regular_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Da wirst du allerdings wenig Freude mit haben zum einen können die Hue über Bluetooth vorerst nur per App oder Echo im Bereich von ca. 10 Metern gesteuert werden und dies auch nur rudimentär sprich Ein/Aus Heller/Dunkler. Für alles andere wie Steuerung per IFTTT , HomeKit usw sowie bei mehr als 10 Leuchten, wird auch hier der Einsatz einer Bridge empfohlen.