Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paneele anbringen an Hohlraumdecke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Paneele anbringen an Hohlraumdecke

Ja genau das möchte ich machen. Leider habe ich nicht wirklich Ahnung. Ich habe einmal Paneele an die Wand gemacht. Aber diese komische Decke mit Hohlraum macht mir Angst. Geht das überhaupt und welche Dübel sind die Besten?

Danke für die Hilfe 🙂
19 ANTWORTEN 19

Hazett
Silbermitglied
HansJoachim:
Die einzelnen Steine sind nur 25x44 cm, bei einer 3,8x4,2m Decke muß eigentlich noch irgend etwas zusätzlich tragen. Das Haus ist aus den 1920ern, und teils sind auch Risse in den Steinen. Als wären die nur zusätzlich von unten aufgeklebt.

+++++
habe ein ähnlich altes Haus, wo aber Balken ( schön gebogen ) eine Reetfüllung und
Hochofenschlacke als Füllmaterial tragen. ( zum Dübeln muss ich die Balken suchen )
Da Du Hohlblocksteine "Drunter" hast, ist die Decke ( vermute ich mal ) , nachträglich saniert worden !
Mich würde es auch keine Ruhe lassen, bis ich wüsste, wie die tragende Schicht aufgebaut ist !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde mir die Wohnung gehören, würde ich evtl, die Decke runtermachen.
Also dies ist ein Altbau von genau 1900. Tapeziert ist da schon mit Rauhfaser. Das kommt so langsam runter, sonst hätte ich überstrichen. Nachdem ich das ganze alleine mache und die Deckenhöhe nicht zu verachten ist, vor allem verglichen mit meiner Größe, wären Paneele für mich halt DIE Lösung. Da kann ich mir auch Zeit lassen. Über Kopf tapzieren alleine schaffe ich nicht und mag ich eigentlich auch nicht, nachdem ich bisher so gesehen habe ich der Wohnung, was unter den Tapeten so zum Vorschein kommt.

Hazett
Silbermitglied
Sollte da Ungeziefer drunter sein, ist eine General-Aktion fällig !
Schaut das nur schmuddellig aus, würde ich mit einem z.B. 5mm Bohrer alle 25 -30 cm ein Loch nur im Gips bohren, eigentlich müsstes Du dabei schon auf Balken treffen !
Oder einen Draht ( Kleiderbügel aus der Reinigung ) zum Abtasten des Hohlraumes
nehmen, denn Balken sind mit Sicherheit da, Frage ist nur, ob diese längs oder quer verlaufen ! ( hinterher die Löcher und Macken.....Verspachteln ! )
Diese Balken-Positionen mit dicken Bleistift markieren.....und die Lattung für die Paneele anbringen , ( sofern die Decke keine Hügellandschaft ist, sonst muss Niveauliert
werden ) !
Gruss........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ne, Ungeziefer meine ich nicht.
Aber die Idee finde ich verdammt gut 🙂 Vielen Dank 🙂
Ich habe gelesen, man soll die Latten in 50 cm Abständen anbringen. Wenn da nicht überall Balken sind, kann ich da zur Not mit Hohlraumdübeln arbeiten.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Sollte es sich um eine verputzte Strohdecke handeln, kannst du mit Kippdübeln arbeiten.
Bei einer Gipskartondecke, würde ich die Blech- oder Holzträger suchen und dort mit Holz- oder Schnellbauschrauben die latten befestigen.
Der Abstand alle 50cm ist i.O..

UweSchiffer
Platinmitglied
Ok 50 cm ist ausreichend dennoch würde ich 40 cm bevorzugen der Sicherheit wegen und auch in Anbetracht des Untergrundes und des eventuell zu verarbeitende Werkstoff der neuen Decke

Holzbrettle
Alter Hase
Wie hoch ist denn die Höhe des Raumes. Ich hab das letztes Jahr bei meiner Tochter so gemacht, dass ich Querträger eingezogen habe und dann eine Lattung drauf gemacht. Anschließend kommen dann Paneelen drauf. Geht halt nur wenn nach oben genügend Platz ist. Ich werde das demnächst mal einstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
2,80m. Das mag ich aber auch gerne und würde es auch so lassen wollen.

Hazett
Silbermitglied
coconutzzz:
Ne, Ungeziefer meine ich nicht.
Aber die Idee finde ich verdammt gut 🙂 Vielen Dank 🙂
Ich habe gelesen, man soll die Latten in 50 cm Abständen anbringen. Wenn da nicht überall Balken sind, kann ich da zur Not mit Hohlraumdübeln arbeiten.

++++
Guten Morgen,
wenn Du die Richtung, in der die Balken verlaufen, kennst, kann die Lattung im 90° Winkel dazu angeordnet sein ( jedes beliebige Raster ) und die Paneele haben, wenn diese Montiert sind, die Richtung der Balken !
Ob der Profilverlauf jetzt Deinem Geschmack entspricht, ist eine andere Frage !
Gruss..........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte ein ähnlichen Problem bei uns im Haus (Holzbalkendecke) und durfte erst mal das fröhliche "Balkensuchspiel" gespielt.
Das heisst, auf dem Dachboden geschaut wo der erste Balken liegt, dann die Abstände gemessen und um Schluss immer erst mal 'ne "Probebohrung" gemacht.

Spreizdübel habe ich auch probiert, die haben bei mir aber nicht wirklich sicher gehalten.