Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB Platten von innen an die Dachbalken schrauben?

Straubi
Silbermitglied
Hallo,

ich überlege derzeit das Dach in meinem Haus etwas dichter zu machen und da kam mir die Überlegung ob ich nicht einfach OSB Platten von innen da die Balken schrauben kann.

Was meint Ihr, macht das Sinn, oder ist das Eher ungünstig für die Balken?

P.s. Auf meinem Dach ist eine Photovoltaikanlage,3 Kamine und 1 Entlüftung der Abwasserleitung

Danke Straubi
21 ANTWORTEN 21

Hazett
Silbermitglied
würde da Isover-Matten mit ALU-Kaschierung zwischen die Balken setzen ...
wobei die Matte zwischen die Balken geklemmt wird...und der Alurand ( L & R )
auf die Balken getackert wird ! Bed.Anleitung und Montagehinweise beachten...!
Wichtig..... die Dicke der Steinwollmatten muss mind. noch 5-8 cm Luft zur Dachlattung
lassen ...!
Später ( oder sogleich ) kann man dann Latten auf die senkrecht laufenden Balken schrauben ( auf das festgetackerte ALU ) und da div. Paneele anbringen ! Folie muss hier nicht drauf ... weil Alu die Dampfsperre ersetzt !
Wenn Du die Möglichkeit hast, ich würde die Balken zuvor mit einer bräunlichen Lasur
( für Draussen geeignet, gut Lüften ) streichen/spritzen, sowas nennt man vorbeugenden
Insektenschutz ! ...falls nicht schon vorhanden ?
Gruss....
Lese gerade...ein nur 10er Dachbalken ????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hazett: 6 Posts über Deinem schreibt der TE, dass Dämmen wegen der Kosten nicht in Frage kommt... 😉

Woody
Platinmitglied
Hazett, ich glaube er meint 10er OSB-Platten.

Hazett
Silbermitglied
im Grunde ist es immer eine Kostenfrage... nur wenn Du hier OSB-Platten nimmst,
sollten es schon die für Dielen geeigneten sein ( bessere Verleimung ) und
eine Dampfsperrfolie ist auch nicht gerade billig ! eine ISOVER-Matte wirst Du dafür nicht bekommen, ( event. Sonderangebote ) aber Baumärkte führen auch andere und
preiswertere Matten mit Alukaschierung ! .... vor allem, Du machst jetzt einmal die Arbeit,
beim OSB wird irgendwann wieder demontiert, weil die Dämmung fehlt !
NUR, bei 10er Balken kann die ISO-Matte max 6 cm dick sein ! bei der Balkenstärke
ist Solar-Photovoltaik auf dem Dach ? !!
Gruss....

nirosta
Bronzemitglied
Die Frage ist doch, was vielleicht mal später aus dem Dachgeschoss werden soll. Wenn du heute etwas draufschraubst, ohne richtig zu isolieren, bereust du das bei einem späteren Ausbau. Kosten sind natürlich immer ein Argument, wobei ich glaube, dass die Energiekosten in diesem Fall auch nicht zu unterschätzen sind (Wind pfeift durch). Um das aber richtig zu beurteilen, müsste man die Gegebenheiten vor Ort kennen.

Straubi
Silbermitglied
Sorry Tippfehler, die Balken sind natürlich 15 cm stark.

Aus dem Dachboden soll nie etwas gemacht werden da der wir keinen Kniestock haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hazett: Mineralische Dämmung ohne Unterspannnbahn unter den Ziegeln ist eher kritisch. Die durchfeuchtet, fällt zusammen und dämmt nicht mehr....

Ansonsten, wenn nur Windschutz gedacht ist und die Sparrenabstände gering genug sind würde eventuell sogar ölgetränkte Hartfaserplatte den Zweck erfüllen
(das Material was Rückwände von Schränken häufig haben nur in mittelfristig wasserfest)
wenn die Sparrenabstände über 80cm sind eher doch OSB. mit der glatten Seite nach aussen hält die mit 40 - 50 Grad Neigung sogar etwa 5 Jahre direkten Regen und Sonne, sollte als Schneeschutzbahn-Ersatz also halbwegs funktionieren. Billiger wäre aber Dampfsperrfolie von der Rolle, die müsste man nach dem Tackern aber mit ein Paar Latten über die Fläche unterstützen, damit sie auf Dauer durch Windbewegung nicht von den Tackerklammern reißt.
Optimal wäre demnach also eine Kombi aus Folie und OSB Platten: dann wäre es winddicht und wasserfest)[Folie am besten bis in die Dachrinne hängen lassen(müsste ja klappen, wenn Ihr keinen Kniestock[Drempel] habt und z.B. unten auf der Keilbohle nochmal tackern]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier werden ja die wildesten Sachen vorgeschlagen....

@Straubi

Geht es nur um den Dachboden?
Ist darunter noch ein Stockwerk oder kommt gleich das EG?

Kannst du mal skizzieren was genau geplant ist?


Im allgemeinen würde ich von der OSB Idee viel Abstand nehmen.
Das wird weniger bringen als du dir erhoffst.

Straubi
Silbermitglied
Tekkelberry so schaut die Seitenansicht aus.

Warum würdest Du von OSB abraten?
24806.attach

Hazett
Silbermitglied
gemäss Deiner Skizze kann der Dachboden nur als Abstell- Behelf dienen !
Hier ist aber eine ordentliche Decken-Isolierung angesagt ! Empfehlen würde
ich Dir bei ...selbst.de..Forum: Bauen & Renovieren ins Netz schauen ! gute Tip's..
Zu dem sicherlich gut gemeinten Tip von User SonAnd, auch ein blankes Pfannendach muss regen- und schneedicht sein, sonst leidet das Gebälk darunter !
Zur Dämmung zitiere ich hier noch einen Satz, fehlt beispielsweise eine Unterspannbahn,
( so wie bei Dir ) darf die Dämmung nicht bis an die Eindeckung ( Dachpfannen usw.) gedrückt werden, sondern es muss ein Spalt für die Hinterlüftung frei bleiben !
(empfohlen hatte ich Dir ca. 6-8 cm ! )
Gruss....