Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offener Kamin oder Kaminofen?

WPA_52
Bronzemitglied
Als wir 1980 bauten, waren die offenen Kamine sehr modern. Leider waren es damals nur Feuerstellen, ohne irgendeine Vorrichtung zum Heizen der Wohnräume. Mit der Zeit stellten wir allerdings fest, dass beim Betrieb des Kamins, unsere Heizung zusätzlich 2 qm Gas mehr verbrauchte. Leider benutzen wir diesen schönen Kamin immer seltener.
Ein Umbau zum Heizkamin ist nicht möglich, weil die Schürze auf einem Betonsockel steht.
Nun wollen wir diesen Kamin abreißen und anstelle einen Kaminofen / Heizofen hinstellen. Mit dem Schornsteinfegermeister habe ich schon gesprochen. Machbar ist es auf jeden Fall.
Abgesehen von dem Dreck und Staub in der Wohnung habe ich doch ein wenig Bauchweh, wenn ich daran Denke bald mit dem Hammer ans Werk zu gehen.
Was würdet ihr tun???
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Zumring: Wenn Du doch nichts gegen Ostdeutsche hast...warum hätte es denn nicht gereicht darauf zu verweisen, dass "eine" Firma den unwirtschaftlichen Kram eingebaut hat? Ist es soviele Jahre nach der Zusammenlegung nicht endlich an der Zeit die Mauer in den Köpfen einzureißen und sich darauf zu beschränken, dass wir alle Menschen sind?

@ WPA_52:
So ein bisschen blutet mir ja schon das Herz, wenn ich mir vorstelle, dass der schöne offene Kamin abgerissen werden soll. Leider sind diese offenen Feuerstellen ja von der Wirtschaftlichkeit her nicht das gelbe vom Ei. Ich würde mich, wies Kasperle, für einen wasserführenden Markenofen entscheiden...jedenfalls, wenn die räumlichen Gegebenheiten entsprechend vorhanden sind. Dann hat man das tolle Flair des flackernden Feuers, die Behaglichkeit der direkten Wärmestrahlung des Ofens und zusätzliche die Wärme in allen Räumen, wo man es benötigt.

Viele Grüße der Supa_Boschi

WPA_52
Bronzemitglied
An Alle,
vielen Dank für die guten Ratschläge, die ich auch versuche zu befolgen. - Das mit dem Schwedenofen hat mir, bzw. meiner Frau noch mehr, am besten zugesagt. - Ein Händler von dieser Firma ist nicht gerade in nächster Nähe (Mannheim) aber ich habe mir schon die Kontakt Daten aufgeschrieben.
Ich denke, dass ein "normaler" Herd vollkommend ausreicht. - Im Kellerraum unter dem Kamin ist aucb die Heizung untergebracht. Ein Anschluß wäre bestimmt möglich.
Das Wohnzimmer ist etwas tiefer wie restlichen Räume. Ich vermute,das die Wärme problemlos dort hinzieht - so wie früher auch der Rauch des offenen Kamins.
Mal sehen, was der Händler meint, der mit Sicherheit auch viel verkaufen will.
Darum finde ich es KLasse, dass man hier auch Meinungen und Anregungen einholen kann.
Viele Grüße aus Rheinhessen Wolfgang

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,

also ich empfehle dir mal hier zu schauen: Kaminöfen
Habe die Seite ihr Baumarkt vor kurzem entdeckt. Scheint recht neu zu sein. Die verkaufen vom Kamin bis zur Duschkabine alles. Riesen Auswahl und das auch noch preisgünstig. Habe mir dort gestern selber einen Ofen bestellt.

Grüße,

Jo

Susanne
Goldmitglied
Hallo WPA_52 - Dein Thread ist wieder aufgetaucht! 🙂

Wie ist es Dir mit Deinem Ofen-Umbau eigentlich ergangen?
Wir haben in der Zwischenzeit übrigens auch einen ausführlichen Wissensartikel zum Thema Kamine und Öfen.

Viele Grüße
Susanne

WPA_52
Bronzemitglied
Hallo Susanne,
Hallo Josefonm,
leider konnte ich dieses Projekt aus gesundheitlichen Gründen noch nicht durchziehen. - Seit September 2011 bis heute befand ich mich mehrmals für längere Zeit im Krankenhaus.
Ich hoffe, dass ich im Herbst dieses Jahres, das Projekt angehen kann.???
Gruß WPA

Susanne
Goldmitglied
Das wünschen wir Dir von Herzen, lieber WPA, und vor allen Dingen gute Besserung! Die Gesundheit geht immer vor, und einige Projektpläne scheinen außerdem beim Liegen regelrecht zu "reifen". Wenn man sie dann eines Tages verwirklichen kann, werden sie häufig noch schöner, als wenn man sie gleich verwirklicht hätte! 🙂 Liebe Grüße Susanne

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, auch von mir gute Besserung.
Ich stehe seit vielen Jahren auch vor einem Kaminproblem.

Nur habe ich 1983 die Züge bauen lassen mit tausenden von Steinen und seit wir die Ölheizung haben könnte ich sogar 2 Kamine anschließen.

Leider lässt mich meine Frau wegen meiner stark ausgeprägten pyromanischen Neigung, welche ich im Garten inzwischen auslebte, im Haus keinen Kamin zu errichten. emoticon.mad.title

Grüße vom Daniel

Der Feuerrüpel sagte neulich nach der CO Messung an der Ölheizung, Kaminliebhaber würden für die beiden 24 iger Züge Morde begehen. * grins * emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wünsch dir auch gute Besserung und dass du es noch pünklich zur Heizperiode schaffst emoticon.omg_smile.title )

WPA_52
Bronzemitglied
Hallo Susanne, danielduesentrieb und Kathrin,
vielen Dank für die Genesungswünsche. So langsam geht es wieder bergauf - hoffentlich!

Zurzeit bin ich froh, wenn ich an meinen Vogelhäusern basteln kann. Selbst wenn ich für so ein Projekt, wie der "Kaminumbau", einen Fachmann beauftrage, so sind die Nebenarbeiten (Ausräumen, Abriss, sauber machen usw.) noch eine Nummer zu groß.
Naja vielleicht bringt der Urlaub in Heiligenhafen, nach den Sommerferien den nötigen gesundheitlichen Aufschwung.
Viele Grüße zurück WPA

Franziska6
Grünschnabel
Hallo,
um nicht das Problem mit dem ewigen Holz bestellen oder gar selber hacken zu haben, kannst du dir doch sonst auch eine Alternative anschaffen. Ich zum Beispiel bin mit meinem Ethanolkamin völlig zufrieden und kann diesen nur weiterempfehlen. Manchmal stinkt er zwar ein wenig, gerade gegen Ende hin, aber das ist nicht so schlimm meiner Meinung nach. Ist das was für dich?
Gruß, Franziska