Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Niesche im Hauseingang - Schiebetüren...aber wie?

Andy1986
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

wir haben im Hauseingang eine Nische mit den Maßen 252cm (Höhe) x 149cm (breite). Und wir haben uns entschlossen dort Schiebetüren zu befestigen.
Ein Schienensystem habe ich im Internet schon gefunden. Diese kann man beliebig kürzen und sind auch bis 70 KG pro Türe ausgelegt.
Wo bekomme ich aber Schiebetüren her? Eine Seite sollte mit Spiegel sein, die andere am besten weiß.
Kann mir hier jemand helfen? An Pax habe ich auch schon gedacht, die sind aber leider nur 236cm hoch...

Noch Ideen?

Vielen Dank
19 ANTWORTEN 19

Andy1986
Grünschnabel
Ich steh glaube ich gerade extrem auf einem Schlauch...Ich habs mir jetzt 10 mal durchgelesen und blick es aber immernoch nicht 🙂
Die Blende soll doch nur überdecken oder? Mir fehlen dann doch trortdem oben oder unten 16 cm die ich überbrücken muss?

Janinez
Diamantmitglied
Die Blende überdeckt, dass die Tür kürzer ist, durch die Blende sieht man es nicht und du kannst die Pax Türen verwenden

Andy1986
Grünschnabel
Aber wo schraube ich die Laufschiene oben hin?

Janinez
Diamantmitglied
Die türen kannst du ja auch verlängern, so wie es Rainerle in seinem weiteren Post geschrieben hat

Rainerle
Diamantmitglied
An ein Kantholz das an der Wand festgedübellt ist unten dran. Daran hängt die Pax-Türe und vor das ganze eine Blende.

Ich habe das hier in die Wand integriert

54475.attach54474.attach

Du könntest das genau so machen, oder die Türe bleibt sichtbar und nur oben ist eine Blende.

Andy1986
Grünschnabel
Danke, jetzt ist es mir klar geworden 🙂
Die Türe verlängern wäre aber eine Alternative.
Hast du das schon gemacht Rainerle? Gibt es hier ANleitungen?

Rainerle
Diamantmitglied
Die Bilder stammen von mir. Habe das schon einige Male gemacht.

Anleitung? Wüsste ich nicht, erklärt sich aber eigentlich von selbst. Schiene an ein Kantholz schrauben. Türe auf dem Boden legen, Kantholz ebenfalls, Beschläge an Türe montieren und Abmessen. Kantholz passend an Wand dübeln, Türe einhängen. Nun Blende fertigen und anbringen. Solltest aber die Blende ums Eck laufen lassen, sonst sieht man seitlich dahinter und auch die Schiene. Für die Blende wie im davor stehenden Post von mir Dekorplatte Küchenbereich Ikea und überlege Dir, ob Du die Pax-Türen wie dort beschrieben aufdoppeln magst.

Bei Fragen hier melden.

Andy1986
Grünschnabel
Danke für die Anleitung.
Ich dachte aber eher an die Anleitung um die Pax Türen zu verlängern, sodass diese 250cm hoch sind.

Hazett
Silbermitglied
warum schreibt eigentlich keiner.. das der Pax-Kram vom IKE ist.......?
Warum Du Dir extra irgendeinen Schrank oder Türen in Raumhöhe kaufen willst ?... für die ges. Breite von ca. 1,5 m ist als Durchgang die 75er schon recht schmal !
Verlängern wird immer nen Flickwerk... und wo soll die Türe unten anliegen... oder wird das die Spinnen-Passage :-))...?

Rainerle
Diamantmitglied
Andy, Verlängerung habe ich oben schon beschrieben. Lies einfach nochmal von der ersten Seite ab.