Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachträgliche Revisionsklappe in Gipskartondecke?

membersound
Gute Seele
Hallo zusammen,

wir haben im Obergeschoss (Schlafzimmer, Kinderzimmer) komplett abgehangene Gipskartondecke. Und Mäuse!!

Jetzt muss ich eine Möglichkeit finden, irgendwo eine Falle hoch zu schieben. Giftköder ist keine Option, damit ich nicht doch irgendwann die komplette Decke runter holen muss, wenn sie in irgendeiner Ecke verendet.

Da wird mir nichts anderes übrig bleiben, als die Decke an einer Stelle eine Öffnung für eine Falle zu schneiden.
Hat jemand eine gute Idee, wie ich eine Art "Revisionsklappe" in eine bestehende GK Decke einbauen kann? Vermutlich wird das nicht die letzten Maus sein, daher wäre also irgend eine Art Klappe oder Deckel sinnvoll, den ich leicht wieder öffnen kann.

Habe erst überlegt einfach eine runde Lochbohrung zu setzen, und danach eine größere Abzweigdose drüber. Nachteil: hässlich, und zum Abnehmen müsste ich ja auch immer die Schrauben rausdrehen.

Los Leute, seid kreativer als ich 🙂
42 ANTWORTEN 42

Stromer
Goldmitglied
membersound:
J Allerdings, damit nach obne zum Schnappen zumindest noch etwas Luft ist, komme ich nicht auf mehr als 5cm.

zum Mitschreiben, einen Abstandsring zwischen Klappe und Deckenunterkante, ist doch nur vorübergehend. Wenn es keine Mäuse mehr gibt, kannst ja die Klappe richtig einbauen.

Nightdiver
Goldmitglied
Wenn die Wartungsklappe mitten in der Decke ist, wirst du mit der Falle vermutlich kein Glück haben. Mäuse und Ratten bewegen sich i.d.R. in der direkten Nähe von Wänden; selbst in so flachen Bereichen, wie in deiner Zwischendecke. Selbst mit Erdnussbutter (eines der besten Lockmittel für Mausefallen) wirst du sie nur sehr schwer auf die „freie Fläche“ locken.

mit
Silbermitglied
Nightdiver:
Wenn die Wartungsklappe mitten in der Decke ist, wirst du mit der Falle vermutlich kein Glück haben. Mäuse und Ratten bewegen sich i.d.R. in der direkten Nähe von Wänden; selbst in so flachen Bereichen, wie in deiner Zwischendecke. Selbst mit Erdnussbutter (eines der besten Lockmittel für Mausefallen) wirst du sie nur sehr schwer auf die „freie Fläche“ locken.


Deshalb wäre statt des " Unsichtbarmachens " der Klappe vielleicht eine Alternative, z. B. 2 Lautsprecherabdeckungen links und rechts am Rand der Decke anzubringen. Echte Lautsprecher werden ja auch paarweise angebracht. Solltest du die Decke irgenwann wieder komplett verschließen wollen, geht das hiervon ausgehend genauso gut.

membersound
Gute Seele
Ich hab jetzt eine Falle gefunden, die mit Bügel nur 5cm misst. Den Deckel nicht ganz fest geschraubt bietet dafür genug Platz. Jetzt heißt es abwarten und auf mein Schoko-Erdnussbutter Gemisch hoffen 😉

arathorn76
Silbermitglied
membersound:
Ich hab jetzt eine Falle gefunden, die mit Bügel nur 5cm misst. Den Deckel nicht ganz fest geschraubt bietet dafür genug Platz. Jetzt heißt es abwarten und auf mein Schoko-Erdnussbutter Gemisch hoffen 😉


na hoffentlich fängst Du damit Mäuse und keine Hexenemoticon.smilie_achtung.title

Stromer
Goldmitglied
@membersound ... und, wie sieht's aus, wieviele Mäuse weist Deine Statistik jetzt auf? emoticon.rolleyes.title

membersound
Gute Seele
Tatsächlich hatte die Falle beim ersten mal nicht ausgelöst, weil der Bügel an der flachen Decke hängen geblieben ist. Daher hab ich dann einen Distanzring gebaut.
Am selben Tag krabbelte die Maus aber plötzlich am helllichten Tag den Zaun hoch und setzte sich in die Reste vom Meisenknödel. Eimer drunter, Kordel abgeschnitten, Maus übern nächsten Fluss gebracht.

Seit dem ist Ruhe, daher kann ich bisher weder Erfolg noch Misserfolg mit meiner Konstruktion vermelden 😉

membersound
Gute Seele
Weiß jemand, wie Mäuseköder aussehen können?

Ich habe heute in der angrenzenden Kammer (Gaube) von innen die Bretter gelöst, nur um Schlupflöcher auszuschließen. Und dabei habe ich dieses Futter auf dem Foto gefunden.
Bisher dachte ich immer, Köder wären eingefärbt. Aber das hier hat eine ganz natürliche Farbe, wie normales Futter. Da wir das Haus vor 3 Jahren gekauft haben, liegt es auch mindestens seit dem dort.

Kann es trotzdem Gift sein? Alles andere macht zugegeben wenig sinn, zumal auch diese beiden Plastikbehälter dort zu finden waren. Aber es sieht eben aus wie normales Mäuse- oder Hasenfutter.

Immerhin könnte es einer der der Gründe sein, warum wir hier im OG überhaupt Mäuse haben...

Holzpaul
Goldmitglied
Bist Du sicher das Deine Vorgänger keinen Hamster hatten?
LG Holzpaul

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich kenne auch nur eingefärbten Gift.
Höchstens der Vorbesitzer hätte das Kleintierfutter selbst mit irgendwas versetzt.
Da wären die Presspellets aber wahrscheinlich zerfallen.

Ich schätze auch das vom Vorbesitzer jmd ein Mehrschweinchen o.Ä hatte.

Hauptsache, ist doch du fängst die Mäuse und sagst möglich viele Leckerlies weg.