Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metallplatte in Hauseinfahrt unterfüttern / polstern?

membersound
Gute Seele
Hi,
wir haben eine (verzogene) Metallplatte in der Einfahrt zur unserer Garage. Dadurch poltert es sehr, wenn man mit dem Auto drüber fährt.

Was wäre geeignet, um diese Platte Outdoor geeignet zu polstern? Holz geht nicht, weil die Platte ungleichmäßig gearbeitet oder verbogen ist.

Bräuche irgendwas flexibles wie Schaumstoff. Aber dennoch widerstandsfähig genug, um durch die ständige Belastung des Drüberfahrens nicht nach ein paar Tagen abgenutzt zu sein.

Habt ihr eine Idee, was man hier nehmen könnte?

Danke für eure Ideen!
m.
18 ANTWORTEN 18

kjs
Diamantmitglied
Dann würde ich aber die Platte weg machen und das Ganze auffüllen und pflastern. Eine echte Verschönerung ist die Platte ja nicht außer man betrachtet sie als moderne Kunst........

membersound
Gute Seele
Ich stell morgen mal ein Foto vom Innenschacht rein. Wir sind hier erst vor ein paar Monaten eingezogen, hatte das Ding noch nie auf 🙂

Einfach mit Erde oder Sand füllen? Auch keine schlechte Idee. Das Fenster existiert ja eh nicht mehr.

Fragt sich nur wie sich das dann bei Regen verhält? Oder kann man davon ausgehen, dass solche Schächte nach unten hin immer mit Drainage ausgelegt sind, und man sie daher einfach auffüllen kann?

kjs
Diamantmitglied
Davon ausgehen würde ich nicht....... Die zugemauerte Stelle würde ich zumindest von außen versiegeln und schauen daß auch wirklich ein Abfluß da ist.
Erde würde ich nicht nehmen sonder besser Frostkies.

Rainerle
Diamantmitglied
Da der Schacht betoniert ist, ist es bestimmt auch der Boden. Dort an der dem Haus abgewandten Seite paar Löcher nebeneinander bohren, dann Beton aufspitzen. So hast Du genug Ablauf. 10 cm sollten genügen. Dann den Rand abmeißeln, so dass Du passendes Pflaster legen kannst. Auf die Wand des Hauses Bitumenanstrich und auch die Seitenwände/Biden des Schachtes etwa 20 cm breit. Der Beton zieht auch Feuchte ans Mauerwerk. Das Loch mit Deinen Betonabfällen und Schotter auffüllen.

membersound
Gute Seele
So sieht der Schacht von innen aus.

Habe von innen mal geklopft: klingt hohl, wie Holz. Ich vermute, dass die Vorbesitzer damals eher ein Holzbrett von innen davor geputzt haben.
Der Schacht scheint nach unten hin ins Erdreich offen zu sein. Wir haben im Garten die selben Schächte, die sind auch nach unten hin offen.

Überlege jetzt, ob ich das Fenster nicht wieder öffne, da es ja offenbar erhalten ist. Dann hätte ich auch wieder etwas Licht in dem Kellerraum.

Gibt es Luftschachtabdeckungen, die stabil genug wären um mit dem Auto drüber zu fahren?

Oder Panzerglasscheiben? Aber da wäre eine Maßanfertigung wohl nicht mehr wirtschaftlich...
40646.attach

Mopsente
Goldmitglied
Wenn das ein genormter Lichtschacht ist, gibt es dafür meines Wissens nach auch genormte Gittter. Welche Traglasten die aushalten weiß ich nicht, vermute aber, dass der gut sortierte Baustoffhandel hier weiterhelfen kann.

gm1981
Diamantmitglied
Solche Lichtschachtabdeckungen gibt es auch als Gitter die befahrbar sind, haben wir auch welche.
Einfach mal in Google "Lichtschachtgitter befahrbar" eingeben und schon kommen viele Ergebnisse.

membersound
Gute Seele
Die im Baustoffhandel meinen, sie bräuchten den Hersteller des Lichtschachtes, um solche Schwerlastgitter zu bestellen.

Ich glaube einen Hersteller, falls es den überhaupt gibt, bekomm ich von den Dingern nicht mehr raus. Vielleicht finde ich eine Schmiede im Umkreis, die sowas kann.

kjs
Diamantmitglied
Das Fenster würde ich auch wieder aktivieren, Licht ist immer gut.
Wenn Du die genauen Maße des Schachtes ermittelst (Größe des Gitters) kannst Du es vielleicht sogar online finden und das wird wahrscheinlich preiswerter als im lokalen Baustoffhandel.
Ich habe ähnliche Schächte und in Einem ist noch ein Aufkleber des Herstellers drin. Vielleicht hast Du Glück und einer Deiner anderen Schächte hat auch noch so was.

Wenn Du das wieder aktivierst unten so weit wie möglich ausbuddeln damit Wasser dort Platz hat falls es mal stark regnet.........