Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Manuelles Entlüften der Fußbodenheizung?

membersound
Gute Seele
Hallo zusammen,

kennt sich zufällig jemand mit dem manuellen Entlüften von Heizungsverteilern einer Fußbodenheizung aus?

Wir haben seit Inbetriebnahme diesen Winter einen hochfrequenzen Ton in den Leitungen, der Nachts im ganzen Haus zu hören ist.
Wir hatten mitte des Jahres ein Leck im Steigrohr festgestellt. Ich vermute, dass dabei Luft in die Anlage gelangt ist und die Firma nicht korrekt entlüftet hat (zumal ja Sommer war und die Heizung entsprechend ausgeschaltet war).

Vor einigen Jahren hatten wir das schonmal. Der Monteur hatte damals einfach alle Heizverteiler entlüftet (nicht die einzelnen Schlangen gespühlt). Und danach war es wieder ok. Leider habe ich mir keine Notizen gemacht und kann mich nicht erinnern.

Ihr seht auf dem Bild den automatischen Schnellentlüfter.
1. Frage: wofür ist diese schwarze Kappe oben drauf? Muss sie für die automatische Entlüftung geöffnet sein?
Kann ich irgendwie überprüfen, ob der automatische Entlüfter überhaupt noch ordnugnsgemäß funktioniert, oder vielleicht verkalkt ist und gar nichts mehr nach draußen lässt?

2. Frage: wie kann ich den Verteiler manuell entlüften? Ich erinnere mich noch, dass der Monteur damals diese runde Kappe abgedreht hat und damit irgendwie die Luft im Verteiler abgelassen hat, bis nur noch Wasser kam. Vermutlich muss ich die Kappe also abdrehen, und mit dem Schlüssel unten drunter das Ventil öffnen?

Falls ja, wie gehe ich dabei vor:
Heizung vorher zentral abstellen (und ggf abkühlen lassen), oder im laufenden Betrieb?
Vor- und Rücklauf am Verteiler sperren, oder geöffnet lassen?
Erst die Verteiler im Keller enlüften und bis zum Dach hoch arbeiter, oder von oben nach unten?
Entlüfte ich manuell am Vorlauf oder am Rücklauf? Oder beides?


Danke vielmals für jeden Tipp!
30 ANTWORTEN 30

arathorn76
Silbermitglied
Manometer können klemmen. Wenn leichtes Klopfen auf das Glas nicht zu einer Verbesserung führt: prüfen, ob es wirklich das richtige Manometer ist (nicht dass das irgendwo anders den Druck misst) und ggf. lieber tauschen