Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lösung für Rundbogen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe in der Wohnung einen Rundbogen wo ich gerne eine Türe haben würde. Dieser Bogen ist ca. 40cm tief, 120cm breit und 2m hoch.

Hat jemand eine kreative Idee was ich machen könnte? Schiebetüre vielleicht? Falttüre? Standardtüren mit Zarge passen ja leider nicht und im Moment kann ich mir leider auch keinen Schreiner leisten 😞
Zur Zeit ist dort ein Vorhang aber das ist keine wirklich Lösung 😞
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie geht das dann mit der Zarg? die ist doch viel zu tief, oder?

Janinez
Diamantmitglied
Du musst doch nicht eine so breite Zarge nehmen ich würde mir ein Ende aussuchen und der Rest bleibt Mauer

Janinez
Diamantmitglied
und wenn es für eine Türzarge zu breit ist, würde ich evtl ein kleines Regal einbauen und daran die Zarge festmachen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hört sich ja gut an, gut das es so etwas gibt wie hier....mal drüber grübeln werde.....Danke

Janinez
Diamantmitglied
ich denke sehr breit werden die Regale nicht - oder einfach so eine Art Palisaden auf die Seite und schon hast Du eine normale Türbreite

Hazett
Silbermitglied
hab gerade das Foto gesehen.... ist ja ein eleganter Rundbogen.... und den mit
einer Türe oder ähnliches zu erschlagen ? ist doch zu schade ...!
Was hier zur Hervorhebung dieses schönen Details geeignet wäre, ist den
Vorhang oben zusammen laufen lassen... und seitlich mit Kordeln, oder Metallringen
einen sanften Überhang schaffen, welcher ruhig ca. 20 cm jeweils in den Durchgang
hineinragt ! ( die Metallringe oder Kordeln, etwa in Türgriffhöhe vorsehen )
So betonst Du auch die farblich harmonische Komposition.... !
aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, deshalb kann ich Dir von einer Holzvariante nur abraten , Glas wäre zur Not noch möglich, aber recht teuer !
Gruss......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man könnte es auch mit einer Schiebetür das ganze lösen. Damit der Platz nicht verloren geht rechts und links könnte man die Wand um die benötigte Stärke aufdoppeln so das die Schiebetür in die Wand dann verschwindet.
Hoffe ich habe es einigermaßen beschrieben wie ich das meine.....
Gruß Jens

Geronimo
Platinmitglied
ich würde dafür eine Tür bauen und auf antik trimmen. Wäre optisch schöner als ein Vorhang oder ne Schiebetür

Funny08
Goldmitglied
Ich würde wohl das gleiche Machen wie Janinez vorgeschlagen hat - eine Standarttür kaufen und ein Regal oder einfach nur eine kleine Trockenbauwand in den verbleibenden Raum - die Profile kosten nicht die Welt und das ganze geht recht flott.

Timo1981
Silbermitglied
Frage 1 ist das privat oder zu miete als Mieter würde ich da nichts machen
Frage 2 ist in dem Raum auch eine Heizung oder gehört der Nachtspeicherofen dazu ?