Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreuzlinienlaser in Dachschräge ausrichten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich bin gerade dabei Dachschrägen mit Gipskarton zu beplanken und benutze als Unterkonstruktion CD-Profile, die mit Direktabhängern an den Sparren befestigt werden. Den Abstand der Profile zu den Sparren kann ich mit den Abhängern justieren. Ich habe mir nun den Kreuzlinienlaser PCL-20 von Bosch zugelegt, damit ich es leicht beim Justieren habe und später eine ebene Fläche erreiche .Es funktioniert auch "irgendwie", aber ich habe doch große Probleme, den Laser richtig auszurichten.
Mit der "Lock"-Funktion kann ich die Nivellierung abschalten und eine schräge Linie projizieren, aber Abstand zur Lattung, Drehung/Neigung des Lasers etc. beeinflussen, ob die erzeugte Laser-Ebene auch mit der Dach-Ebene parallel ist. Bei jeder Aufstellung muss ich herumexperimentieren und Messen, bis es einigermaßen passt.
Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit der Lasereinrichtung in der Schräge? Gibt es Tricks, damit es schneller und genauer geht? Oder stehe ich einfach auf dem Schlauch?

Gruß
Manuel
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/pcl-20-3165140471619-199931.jsp#tab...

"Anwendungsspektrum: Objekte an Schrägen ausrichten"...

hmm schade eigentlich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dannwollenwirmal:
http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/pcl-20-3165140471619-199931.jsp#tab...

"Anwendungsspektrum: Objekte an Schrägen ausrichten"...

hmm schade eigentlich


Das was Du damit machen willst, hat nichts mit "Objekten an Schrägen" ausrichten zu tun ...

... denn letztlich ist der Kreuzlinienlaser eher 2-Dimensional aber Du willst (aus Sicht des Lasers) in die 3. Dimension.

Aber beim Anbringen der Platten wird er Dir schon eine Hilfe sein ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm...theoretisch müsste man den Laser ja 'nur' so ausrichten, dass er am Anfang und Ende der Balken (also an Boden und Decke) eine zu den Balken parallel liegende Linie projiziert...