Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klimaplatten (Calziumsilikatplatten)

abe12345
Goldmitglied
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage, da ich von der Innendämmung weg bin, spiele ich jetzt mit dem Gedanken Klimaplatten an meine Aussenmauer von innen zu verbauen.

Die Klimaplatten sind Difusionsoffen und Feuchtigkeitsregulierend.

Allerdings meine Frage: Hat schon wer Erfahrungen mit solchen Platten gemacht und kann man diese Übertapezieren oder nur mit Silikatfarbe streichen?
16 ANTWORTEN 16

2011jes
Alter Hase
Also ehrlich @abe12345 ich glaub nicht das dies mit diesen Platten funktioniert, bin aber kein Fachmann.
Der Raum wird nur trocken, wenn Du lüftest wie auch immer mit Fenster oder technisch, mit Fenster kühlt Dir der Raum aus und dein Problem verschlimmert sich darum nur stoßlüften, technisch mit Strom ist Dir zu laut,verursacht Kosten etc.oder Wasser mit Luftentfeuchter entziehen, wäre gute Idee, obwohl ich die Entfeuchter mit Silicagel nicht traue, muss allerdings sagen, habe damit keine Erfahrung. Die Elektrischen kenn ich, sind bewährt, stehen auf jeder Baustelle, haben allerdings die gleichen Probleme wie Lüftungsgeräte mit Rückgewinnung.
Bei den Platten wo verschwindet hier das Wasser? Irgendwann ist die Speicherkapazität der Platten aufgebraucht und Du musst irgendwas unternehmen siehe oben.

abe12345
Goldmitglied
Tja, das mit dem Glauben ist so eine Sache 😉
Alles was man so liest über die Platten klingt gut und Plausibel.


Die Platten speichern das Wasser ja nicht so wie das Mauerwerk. Sie sollen die Raumwärme schneller annehmen und dadurch gar nicht erst so viel Wasser aufnehmen. (Wasserabschlag hat man bei kälteren Stellen) Aber bei hoher Luftfeuchte (in der Nacht z.B. wenn man drinnen schläft) nehmen sie das Wasser auf und am Tag, wenn der Raum leer ist und beim Stoss lüften sollen sie es wieder besser abgeben als Mauerwerk.
Dazu kommt das sie mit ihrem hohen Ph-Wert (>10) gleichzeitig die Schimmelbildung unterdrücken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich genau wie 2011yes sehr skeptisch, ob das funktionieren wird. Wenn die Wand zu einfach zu kalt gegenüber dem Rest des Raumes ist, hast Du keine Chance.

Ist der Raum tagsüber und nachts offen oder ist die Tür zu? Kann vielleicht warme, feuchte Luft aus anderen Räumen in das Schlafzimmer gelangen und zu Kondensatbildung an den Wänden massiv beitragen?

Ich habe in unserem alten Fachwerkhaus 2008 im Zuge einer Sanierung eine Innendämmung mit Hanf und Lehmbauplatten durchgeführt. Das Zeugs ist auch diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend. Und nebenbei ist es auch schön warm im Raum. Kein Problem mit Schimmel. Bei Interesse gerne mehr Info.

abe12345
Goldmitglied
Die Kalziumsilikatplatten sollen ja wie die Lehmplatten wirken, allerdings mit dem Vorteil das, wenn sie zu Feucht werden sollten, sich trotzdem kein Schimmel bilden kann wegen dem hohen PH-Wert.

Welche Stärke haben deine Platten die du benutzt hast?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe diese Platten in 20mm Stärke verbaut:
http://www.bausep.de/Rohinnenausbau/Lehmbau/Claytec/Claytec-Lehmbauplatte/Claytec-Lehmbauplatte-150-...

Schimmelprobleme habe ich nicht, weil es an der Wand nicht zu einer Taupunktunterschreitung kommt, alles trocken.

Ich habe eine Konterlattung auf die Wand gebastelt und dazwischen mit 60mm Hanf gedämmt. Darauf die Lehmplatten geschraubt, Stösse armiert und mit Lehmputz verputzt.

gnagflow
Silbermitglied
abe12345:
Ich möchte ja keine Innendämmung im eigentlichen Sinne. Die Klimaplatten dämmen zwar auch etwas, aber der grössere Vorteil der Platten ist, das sie Schimmelhemmend sind und Feuchtigkeitsregulierend wirken.

Ich habe bei meinem Haus (Bj 1962) alle Fenster und die Haustür ausgetauscht, habe das Dach neu gedämmt und nun, nach 2 Wintern habe ich Schimmel im Schlafzimmer.

Genau dagegen sollen die Klimaplatten sein, nicht zur Dämmung.

Und wie es im I-Net immer ist, findet man zu einem Thema 47365 Meinungen.


hallo so wie ich das sehe ist es wie bei vielen ein selbsgemachtes problem. da wird alles abgedichtet, dach fenster usw. nur an die feucht luft im haus durch kochen baden atmen usw denkt keiner wo soll die den hin. in irgend einer kalten ecke (meist schlafzimmer ) kondensiert das ganze und der schimmel lacht. dabegen hilft nur sehr viel lüften. (stunden lang) oder technische luftentfeuchtung (teuer) ein bekanter hat die Dachisolierung in bereich des dachfirstes zurückgebaut und belüftungsteile eingebaut. seither ist sein schimmelproblem weg.

firefighter0
Alter Hase
Also Calciumsilikatplatten sind von der Art her Klasse.

1. nehmen sie sehr viel Feuchte auf und geben diese dementsprechend auch wieder ab, sobald der Raum trocken wird bzw. an das Mauerwerk nach außen ab.
2. Hast du aufgrund der Zusammensetzung einen guten vorbeugenden Schutz gegen Schimmel.

Hier mal ein Link zu einem Hersteller zu solchen Platten die haben recht gute Beschreibungen. Hier heißen Sie Masterclimaplatten.
http://www.redstone.de/technische-dokumente-15-2-0-0.htm

Was deine Frage betrifft zwecks dem Übertapezieren:
Du solltest auf jeden Fall einen Mineralischen Anstrich wählen sonst funktionieren die Platten nicht.
Also Silikatputz und darüber Silikatfarbe.