Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klimaanlagenprojekt: Montageschiene und Sandwichplatte als Fensterersatz

wasauchimmer
Grünschnabel
Hallo liebe Daheimhgebliebenen!


ich hoffe, mein Thema passt irgendwie in dieses Unterforum.

I
ch muss die lange Liste von Dingen abarbeiten, die ich meiner Frau versprochen habe, wenn ich mal ganz viel Zeit habe.


Ein größeres Projekt ist die Installation von zwei Olimpia Splendid Klimageräten ohne Außeneinheit. Die sollen vor ein Oberlicht platziert werden. Die Fensterscheibe im Oberlicht will ich dafür durch eine Sandwichplatte austauschen, in welche dann die Ein- und Auslassöffnung gesägt werden.


Für zwei Themen suche ich die beste Lösung, da ich nicht den Überblick habe, was man da am besten nimmt und möchte gerne Euch um Rat fragen:


1. Welche Sandwichplatte ist empfehlenswert? Anforderungen weiß, mind. eine Seite wetterbeständig. Da die Außenseite zu einer vielbefahrenen Strasse liegt, wäre Schalldämmung interessant, es ist aber nur ein kleines Fenster und davor kommt die Klimaanlage, also auch nicht kriegsentscheidend.


2. Das Gerät wiegt etwa 40 kg und ist 90 cm breit. Darüber ist die abgehängte Decke, an die ich dieses Gewicht nicht hängen möchte. Ich suche entsprechend eine Montageschiene, die ich in die linke und rechte Seitenwand (Laibung?) montieren kann. Die Distanz ist 1,8 m. Eine dynamische Belastung findet nach meinem Verständnis nicht statt, nur halt die betriebsbedingten Schwingungen/ Vibrationen des Gerätes. Ich hatte bspw. nach Montageschienen für Oberschränke oder Fernseher geschaut, aber da fehlen in der Regel Winkelbefestigungen und die Biegesteifigkeit muss ja auch so hoch sein, dass die bei 40 kg auf der Länge nicht durchhängt. Die Geräte haben auf der Rückseite zwei Haken und werden bei Wandmontage in Bügel eingehängt, die mit der Wand verschraubt werden.


Hat da einer Tipps für mich?


VG Patrick
12 ANTWORTEN 12

wasauchimmer
Grünschnabel
Herzlichen Dank erst einmal. Ich habe mir beide Lösungen einmal durch den Kopf gehen lassen. Die Lösung von Stromer hatte ich erst favoriisiert. Dagegen spricht aber, dass ich auf der Fensterbank eine Kunststoffleiste habe, die anscheinend dazu dient, Kondenswasser aufzufangen. Das wäre genau da, wo die Rahmenkonstruktion unten aufsetzen würde. Außerdem habe ich durch Klopfen festgestellt, dass da teilweise Hohlräume im Mauerwerk sind. Keine Ahnung, was da früher mal war, ich müsste es aufmachen, um nachzusehen. Ich denke, ich werde es mit der Lösung von Rainerle probieren. Mache nachher mal ein paar Belastungstests, ob ich das wagen kann.

Ich werde berichten!

Stromer
Goldmitglied
OK, mach wie es Dir am Besten gefällt.
Die senkrechten Stützen waren hauptsächlich dafür gedacht, um die Last auf die Fensterbank abzuleiten.
Zudem hättest Du einen langen Hebelarm, damit die Klemmkraft nicht zu stark werden muß.
Bei den versteckten "Hohlräumen" wäre, um diese zu überbrücken, mit einer Andruckplatte (alá Vesperbrettchen) zwischen Laibung und Rahmen machbar.
Bei @Rainerle's Vorschlag wird der Fensterrahmen komplett belastet. Es könnte sein, daß dadurch das untere Fenster irgendwann klemmt.
PS: was spräche dagegen, wenn die Fensterbank mit einem Brett über die ganze Breite gedoppelt wird. Darauf müßte die Last sicher getragen werden können.

Rainerle
Diamantmitglied
Warum sollte das Fenster klemmen? 40 kg sollten bei gleichmäßiger Belastung keinem Fenster etwas tun. Ein Fensterflügel hat auch Gewicht. Und bei dreiflügligen Fenstern hängt das Fenstergewicht an einer Strebe. Bei meiner Konstruktion kommt die Last auf die volle Breite senkrecht nach unten und schräg nach Außen. Oben ist das Fenster im Mauerwerk verankert. Da passiert nichts.