Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klemmfilz ISOVER Ultimate 035, 160er, nehme ich nun!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wollte erst reine Steinwolle nehmen, aber denke das Zeugs ist ein Tick besser.

Für oben auf meine Dachbodenwohnung, zwischen den Sparren ( nicht im Spitzdach, sondern auf die Wohnung direkt).

Laut Herstellerangaben, vereint es die Vorteile von Glaswolle und Steinwolle!
Also Leicht, im Sommer und Winter isoliernd, schallhemmend, nicht brennbar u.s.w
14 ANTWORTEN 14

Hazett
Silbermitglied
Meines Erachtens... erst mal soweit möglich, das Gesträuch... Laub usw. rausräumen !
Entweder, Du füllst da die originale Perlite säckeweise eine ... ist so etwas wie aufgeblähte Hofofenschlacke ( 2 - 6 mm dick ) das Material ist feuersicher und etwas Feuchte-Regulierend ! oder sehr ähnliches Produkt... aber aus PE, weil dieses Zeug absolut Feuchte-Resistenz ist.. und Mäuse mögen PE auch nicht, Styropor schon, PE ist aber nur schwer entflammbar !.............
Laß da bloß Holz und Gipsplatten heraus .... viele halten den OSB-Kram für ein ALLHEILMITTEL .... ist es aber nicht !
Glaswolle kann ohne Querdübel-Befestigung, bei Feuchte auf lange Sicht, nachsacken...
Verstärkte Steinwolle-Pressmatten halten da besser.... trotzdem würde ich, sofern
von unten ( feinmaschige ) Mäusegitter montiert sind, die Schüttung empfehlen, dann
hast Du sowohl ISOLIERUNG.. als auch Hinterlüftung ( zwischen den Perlen streicht geringe Menge Luft durch ! )
Gruss.....
Nachtrag.... falls Du unbedingt Matten einsetzen willst.... bei den vielen Stufen und Eisen
im Hohlraum wird das mit großen Leckkagen sein, da ist eine Schüttung die vernünftige Lösung, das kannst auch selber machen, aber mit Geduld und Spucke ( Atemmaske/Brille und lange Stange zum Verteilen brauchst auch )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmal! Ich mache die Gipskartonwände neu! Somit kann ich da normale Isolierung hinter machen! Ich möchte keine Schüttung haben!!!

Ich finde Schüttung schei...

Ihr könnt mir nicht helfen :frown:

MrDitschy
Alter Hase
Holzamateur12:
So! Was soll ich mit der Wand machen?
Es kommt Dämmung zwischen Wand und der Wohnung!
Bitte schaut Euch das Foto an!

Also kann dem Foto nicht ganz folgen .... aber wenn Isolierung an Außenwand von innen, dann die Steinwolle direkt auf die Außenwand, dann OSB, danach Rigips.
Wobei ich auch die OSB als Dampfbremsen-Ersatz nicht nehmen würde (die Stöße und Wandanschlüsse bekommt man da eh nie richtig dicht), hab bei mir eine Holzständerwand vor die Außenwand gesetzt, dann mit Steinwolle gefüllt, darauf eine Dampfbremse, dann 2 lagen Fermacell-Platten (je 1cm).

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry Holzamateur, dann lern bitte präzise zu schreiben! Jetzt ist es Wand. Was war vorher?
Ich zitiere: "Für oben auf meine Dachbodenwohnung, zwischen den Sparren ( nicht im Spitzdach, sondern auf die Wohnung direkt)."
Und:

Rainerle
Diamantmitglied
Ich dämme nicht unter den Ziegeln! Sondern direkt auf der Zimmerdecke!

Was nun? Da macht man Vorschläge zu einer Deckendämmung und nun soll es Wand sein?