Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellerwände mit Paneele verkleiden

DerSascha
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich lese in diesem Forum schon ewige Zeiten mit, habe mich jetzt doch endlich entschlossen aktiv teilzunehmen, da ich einige Sachen vor mir habe.

Nun zu meiner Frage.

Wir wohnen in einem 4 Jahre alten Bungalow der voll unterkellert ist. Der Keller ist nur ca. 1m im Erdreich, der Rest ist überirdisch mit Wohnraumfenstern. Der Wände sind aus Porotonsteinen, die bisher nicht verputzt sind. Der Fußboden ist bisher nur Estrich mit Dämmung. Heizkörpersnschlüsse sind vorhanden, bisher noch keine Heizkörper montiert.

Nun möchte ich beginnen den Keller auszubauen, da ich merke, dass der Platz zunehmend als Abstellraum für unnötige Sachen genutzt wird und alles nur irgendwie rumsteht.
Das Verputzen des Gesamten Kellers sehe ich zu Kostenintensiv, daher möchte ich Raum für Raum machen. Ich hatte erst an Gipskartonplatten gedacht, aber das Nacharbeiten ( spachteln/schleifen), sowie Tapezieren und Streichen schreckt mich noch etwas ab.
Also habe ich überlegt Holzpaneelen als Verkleidung zu nehmen. Hier fällt eine Nacharbeit weitgehend aus.
Meine eigentliche Frage ist, wie die Unterkonstruktion hier aussehen sollte? Ist hier eine Dampfsperre/Bremse nötig? Dämmung oder Hinterlüftung? Der Keller ist komplett Trocken, beheizung ist möglich.

Schon mal Danke fürs Zuhören:-)
17 ANTWORTEN 17

arathorn76
Silbermitglied
@liggle auch ein interessanter Hinweis, Danke

Nightdiver
Goldmitglied
Toby:


Ich hab da so ein Gedanken an dem ich mich lang hangele:

Unbewohnte, Lagerräume mit Zementputz, Wohnräume mit Gipsputz.
Gipsputz aber auch nur weil die Wände sehr glatt werden und ich dann nur ein Malerflies kleben muss.


Ich persönlich würde aber im Kellerbereich keinen Gipsputz verwenden. Ich hätte bedenken, dass ich mir mit dem Gipsputz durch die hygroskopische Wirkung und der deutlich feineren Porung von Gips mir die Feuchtigkeit in die Wand ziehen würde. Bei Zementputz hätte ich wegen der gröberen Struktur deutlich weniger Bedenken, dass die Wand feucht werden könnte.

Toby
Platinmitglied
Nightdiver:


Ich persönlich würde aber im Kellerbereich keinen Gipsputz verwenden. Ich hätte bedenken, dass ich mir mit dem Gipsputz durch die hygroskopische Wirkung und der deutlich feineren Porung von Gips mir die Feuchtigkeit in die Wand ziehen würde. Bei Zementputz hätte ich wegen der gröberen Struktur deutlich weniger Bedenken, dass die Wand feucht werden könnte.


Da bin ich grundsätzlich bei Dir.

Aber, bei einem bewohnten Raum wird geheißt und gelüftet. Von daher ein kalkulierbares Risiko.

Salvatore52
Grünschnabel
Die Meinung von Nightdiver teile ich. Für den Keller kein GIPS!! Ich habe in meinen Kellerräumen der vorhandenen (Gips)Putz bis auf die nackte Mauer abgeschlagen
und mit POPO (heißt wirklich so!) Sanierputz von Knauf ersetzt. (Tip von einem Fachmann für Denkmalsanierung erhalten) Zugegeben, es ist etwas schwieriger zu verarbeiten, aber mit etwas Hilfe von einem Bekannten Maurer ist es mir doch sauber gelungen. Die Wände können atmen und bleiben trocken!

Holz nimmt immer Feuchtigkeit auf. Im Sommer wenn es draussen heiss ist und der Keller kuhl, kondensiert die feuchte Luft und die Wände werden nass.
Im Sommer Kellerfenster zu, im Winter auf!!

Cnpeanut
Silbermitglied
@Salvatore52 : Ja, genau dieser Sanierputz (wenngleich auch von einer anderen Firma) wurde mir auch von einem Fachmann empfohlen für meinen leicht feuchten Keller. Der Fachmann war allerdings im Auftrag meiner finanzierenden Bank bei mir und hat eine Begutachtung durchgeführt;) Den Rat werde ich definitiv befolgen. Hast du Tips zur Verarbeitung? Gern auch per PN:)

Hazett
Silbermitglied
die Frage hierzu ist doch... wie schauen denn die Porotonwände aus ? wenn diese z.B. sauber verfugt sind... eventuell einige Kleinigkeiten mit
feinem Innenputz bearbeiten, gibt es ab 5 - 10 Kg Säckchen, im Baumarkt nachfragen... zum Nachbessern.. die Schadstelle zuvor immer leicht anfeuchten !
Wenn ALLES sauber nachgearbeitet ist... eine ordentliche Dispersions-Farbe... könnte auch " fast " wie Rollputz, mit feiner Körnung sein ?....
hier kann man noch einen Antischimmel Zusatz beimengen ( nur wenig ! ) .... Im Baumarkt mal nachfragen, ob dafür erst eine Grundierung drauf muss ...?.... immer darauf achten... das auch verschiedene Materialien vom gleichen Hersteller sind... weil Jeder sein Zeug anders MIXT !
Jetzt die Decken und Wände einfach Überrollen ( wenn erforderlich.... auch 2 x )
So vermeidest Du ( wie bereits mehrfach gesagt ) das vor allem zu den Außenwänden bei Paneele und auch Gips... Feuchtecken und damit Schimmel entsteht !
Beim Fußboden, wenn kein Estrich vorhanden, sondern nur Betonplatte ? sollte da unter der Trittschalldämmung erst ne Dampfsperr-Folie drunter.....
falls nicht im Baumarkt.. im Fachgeschäft gibt's solche Rollenware !
Ist da ein Estrich vorhanden... reicht unter dem Laminat z.B. nur eine Trittschall-Dämmung ( ca 5 mm Dick aus PE-Schaum.. das Zeug stockt nicht !)
Gruss.....
Ergänze noch einen Hinweis... ob Du da Estrich drinnen hast oder nicht... könnte im Keller an den dünnen umlaufenden Styropor-Streifen
bei den Wänden zu erkennen sein ? damit ist der Bereich mit Estrich schwimmend eingebettet !

Salvatore52
Grünschnabel
Hallo Cnpeanut,

zuerst habe ich die Wände vollständig vom alten Putz befreit bis zur Höhe der Strasse.
Der Kellerboden ist nur 1.50 m unterhalb der Strasse.
Mit Schlämme bis zur erste Horizontalsperre eingestrichen. Bei mir ca. 50 cm über Kellerboden

Den Popo Sanierputz zu verarbeiten ist etwas mühselig da sehr klebrig. Als Laie habe ich mir geholfen in dem ich eine senkrechte Unterkonstruktion aus Vierkanthölzern, Abstand 1 Meter, angebracht habe. (So als ob ich die Wände Täfeln möchte aber ohne die waagerechten Streben.) Dann zwischen den Pfosten Putz geworfen und mit eine Wasserwage über die Kanthölzer geglättet. Nach der Trocknung Pfosten weggenommen und nachgeputzt. Auf die Idee kam ich, weil ich die Kanthölzer schon hatte. Den Putz anzusetzen ist mit einem großen Mörtelrührer recht einfach. Ich habe 60 Säcke verarbeitet. Eine Firma hatte mir für die Arbeit ca. 5.000 € veranschlagt.
Es wäre gut, wenn Du ein bisschen Hilfe organisieren kannst. Es ist sehr anstrengend.

Salvatore52
Grünschnabel
Sorry!

Gutes gelingen!