Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellertreppenaufgang außen - Wand sanieren?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mein name ist mario und ich bin neu hier im forum. kurz zu meiner vorstellung : ich bin 39 jahre alt und lebe mit meiner freundin in marburg. seit längerem schauen wir nach älteren, renovierungsbedürftigen häusern und haben dabei schon so einiges (meist nicht erfreuliches) gesehen. wir möchten so viel wie möglich in eigenleistung machen (mit unterstützung von ein paar fachkundigen helfern) und wir haben beide nicht nur linke hände 🙂 etwas vorkenntnis in verschiedenen bereichen ist da.

nun haben wir ein objekt gefunden das uns von lage und genereller bausubstanz
zusagt. gekauft ist es noch nicht, ich hadere noch etwas mit dem preis da einige sanierungen anstehen. alles machbar, wir versuchen nur im vorfeld den finanziellen und arbeitsaufwand einzuschätzen.

z.b gibt es ein problem mit den regenwasser abläufen der garage unter dem hof des hauses. diese sind augenscheinlich marode und vermutlich der grund dafür das die wand des kelleraufgangs in den letzten jahren nachgegeben hat und wohl das erdreich die steine nach außen drückt. die treppe an sich ist ok. auf den bildern ist leider nicht zu sehen das die garage in nur etwa einem meter entfernung angrenzt.

meine frage an euch wäre wie ihr eine solche sanierung angehen würdet, kann man das mit unterstützung eines gelernten maurers auch selber machen oder ratet ihr in jedem fall zu einer firma ? was gibt es zu beachten ?

ich fürchte das es statisch probleme mit der garage geben könnte wenn man weit aufgräbt. ich kann versuchen da demnächst noch aussagekräftigere bilder zu machen.

für tipps wären wir dankbar.
gruß mario
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,

danke nochmal für die antworten.
die methode mit den bohrungen erscheint mir einleuchtend aber ich denke von equipment und arbeitsaufwand ist das ganze auch nicht wirklich weniger aufwändig.

ich denke da wird die firma anrücken. zumal wir leider inzwischen noch eine andere wichtige baustelle im haus entdeckt haben. holzwurm im wunderschönen treppenhaus. 😞 evtl. stelle ich dazu nochmal ein extra thema ein.
gruß mario

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das hört sich nicht gut an, hoffentlich erwarten euch nicht noch mehr Überraschungen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin... da schreibe ich mal wieder seit geraumer zeit.

aber wir waren nicht untätig... wir haben eine firma gefunden die uns zum festpreis einmal komplett um das haus aufgegraben hat, die kellerwand abgedichtet, drainageplatten und eine ringdrainage verlegt hat, sowie die marode kelleraußentreppe sowie die wandung dazu neu aufgebaut hat. die wandung wurde mit schönen sandsteinen neu aufgemauert, die neuen stufen waren etwas niedriger weshalb ein lichtschacht weichen musste. alles in allem waren das knappe drei wochen ohne richtigen ein/ausgang aus dem haus.

die sanierung der kelleraußentreppe war am ende nicht so dramatisch wie befürchtet, auch der chef der baufirma hatte anfänglich so seine bedenken was einen dort erwarten wird wenn man es aufgräbt. allerdings bestätigte sich der positive gesamteindruck der bauweise des hauses, mat hatte beim bau mitgedacht und ein "stützfundament" zwischen haus und garage eingezogen, sodaß man relativ gefahrlos den meter zwischen haus und garage freilegen konnte.

nun hoffen wir das der keller auch trocken wird und der luftentfeuchter läuft und läuft und läuft...

Janinez
Diamantmitglied
na siehst Du, war doch nicht ganz so schlimm, da kann es nur noch besser werden..........

Rainerle
Diamantmitglied
Danke, ourforce für die Info! Habe damals Deine Frage gelesen und mir nur gedacht, das wird nichts mit selbermachen ...

Janinez
Diamantmitglied
Womit Du ja Recht hattest, aber so kann er weiterarbeiten......................................