Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellerfußboden überstreichen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde gern den Fußoden unseres Kellers neu überstreichen. Er hat schon eine Farbschicht, die aber nicht mehr schön ist (Farbe blättert ab). Hat jemand einen Tipp? Ich bin mir unsicher, was für eine Farbe ich da verwenden muss, weil ich in dem RAum auch Wäsche wasche und trockne. Muss man dafür diese spezielle Betonfarbe verwenden oder geht auch andere Farbe? Auf der Website hatte ich im Produktblatt gelesen, dass man den Boden versiegeln muss. Ist das immer der Fall oder nur für Garagen?
23 ANTWORTEN 23

hotspot
Grünschnabel

Zufrieden bin ich nicht mit der Farbe, das mit dem Farbton ist perfekt. 

Gibt es die von Dir empfohlen Farbe mit dem Farbton 7023? Dann wäre das für mich die Option der Wahl. Haftgrund -> gute Farbe im passenden Farbton.

mit
Silbermitglied

Ich hab jetzt nicht im Kopf, ob es ausgerechnet diese in RAL 7023 gibt, aber es war ja auch nur ein Beispiel. 

Die grundsätzliche Empfehlung ist ein 2k - Epoxidharzhaftgrund und eine 2k-Epoxidharzdeckbeschichtung, Untergrundvorbehandlung wie beschrieben.

Unter diesen Bedingungen kannst du bei jedem Hersteller schauen, nicht nur bei den genannten.

hotspot
Grünschnabel

Habe heute den Boden abgeschliefen, hat mit einer entsprechenden Scheibe sehr gut geklappt.

Beim Abschleifen sind mir ein paar kleine Löcher (max 0,5 cm tief, max 1 cm. breit, 1-2 cm lang) aufgefallen. Die würde ich gerne mit irgendwas verschließen bevor der neue Boden draufkommt.

Habt ihr mir einen Tipp was ich da nehmen kann um die Löcher zu verschließen?

mit
Silbermitglied

Da kannst du jeden zementgebundenen Betonspachtel nehmen, ich würde einen kunststoffvergüteten vorziehen. 

Achte nur darauf, daß er explizit auch für Böden geeignet ist, nicht nur für Wände und Decken. Solche Spachtel gibt es von x Herstellern, z. B. Ardex, Sakret, MEM etc.

Die Kunststoffvergütung ist vorteilhaft wg. der Flexibilität bei leichten Bodenerschütterungen ( Waschmaschine schleudert z. B. ) und der Haftung.

A propos Haftung: Nach Entfernung aller losen Teile und Absaugen Haftgrund nicht vergessen.