Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellerfußboden überstreichen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde gern den Fußoden unseres Kellers neu überstreichen. Er hat schon eine Farbschicht, die aber nicht mehr schön ist (Farbe blättert ab). Hat jemand einen Tipp? Ich bin mir unsicher, was für eine Farbe ich da verwenden muss, weil ich in dem RAum auch Wäsche wasche und trockne. Muss man dafür diese spezielle Betonfarbe verwenden oder geht auch andere Farbe? Auf der Website hatte ich im Produktblatt gelesen, dass man den Boden versiegeln muss. Ist das immer der Fall oder nur für Garagen?
23 ANTWORTEN 23

benjyhh
Alter Hase
Man kann halt nicht immer alles haben... 😉
Aber desto mehr Elektrowerkzeuge umso mehr Spass macht es 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benjyhh:
Man kann halt nicht immer alles haben... 😉
Aber desto mehr Elektrowerkzeuge umso mehr Spass macht es 😉


Naja, sind aber auch wieder unnötige Kosten.

Vielleicht wären Fliesen wirklich besser gewesen, denn die Farbe löst sich stellenweise schon wieder ab, wahrscheinlich durch das Salz im Tauwasser.

benjyhh
Alter Hase
hab bis auf die ehemalige Garage den ganzen Keller gefliest! man muss sich ein wenig reinfuxen, aber dann ist es echt einfach...

hotspot
Grünschnabel

Hallo zusammen, ist zwar schon etwas älter das Thema aber ich wollte mich hier nochmal dranhängen. Ich möchte gerne bei mir im Keller auch die Betonfarbe erneurn. Die hebt an den meisten Stellen noch gut ist aber abgeblätter an einigen Stellen und sieht halt nicht mehr so frisch aus.

Kann ich die Betonfarbe nun einfach überstreichen (2-3 Schichten neue Farbe) oder muss ich die alte vorher abschleifen? Man liest da unterschiedliches deswegen ich dachte ich frage hier nochmal nach.

Würde mich über Tipps und / oder Erfahrungen hierzu freuen.

Wenn das mal nicht ein Fall für @mit ist. 😉

Tscharlie
Bronzemitglied

Ich habe vor einigen Jahren in einem Kellerraum die Betonfarbe mit dem Bandschleifer angeschliffen. Die lose Farbe wurde entfernt und dann der Boden einmal neu gestrichen. Die Farbe hält zwar soweit, ist aber nicht sonderlich belastbar.

Bei den nächsten Räumen würde ich die alte Farbe mit dem Betonschleifer komplett entfernen, den Boden grundieren und dann zwei Mal streichen.

mit
Silbermitglied

Nachdem ich ne halbe Stunde probiert hab, bin ich jetzt auch eingeloggt.

Du solltest die lose Farbe mit einem Spachtel entfernen und die Bodenfläche komplett anschleifen. Das geht am besten mit einem Excenterschleifer, einer Drahtbürste auf der Flex oder einer Bodenschleifmaschine ( zum Ausleihen ) - je nachdem, was du hast. 

Die Farbe, die noch richtig hält, braucht nicht komplett entfernt zu werden, sondern muß ebenso wie der Beton zur Haftvermittlung gut aufgerauht sein. 

An den Rändern und in den Ecken sorgfältig arbeiten. Danach die ganze Fläche absaugen.

Anschließend kannst du die Grundierung als Haftvermittlung aufbringen, z. B. sowas:https://www.amazon.de/Grundierung-Epoxidharz-Beschichtung-Haftgrundierung-Tiefengrund/dp/B09CDK7SCD/...

Danach kommt dann die Deckbeschichtung, z. B. 

https://www.amazon.de/Epoxidharz-Garagenfarbe-Bodenbeschichtung-Anthrazit-Grau-7016-2/dp/B07L4VH6X5/...

Danach sollte dann alles ok sein. Die genannte Beschichtung ist eine Garagenbeschichtung, die hoch chemikalien - und abriebfest ist.

Solche Systeme gibt es auch von anderen Herstellern, z. B. Wilckens, PCI etc.

Du könntest - für den Keller - auch auf eine 1k - Deckbeschichtung ausweichen, bei der Grundierung solltest du auf jeden Fall bei der 2k - Variante bleiben. Diese ist mechanisch beständiger und haftet auch besser.

Ich würde für Grundierung und Deckbeschichtung die 2k - Variante wählen. Im Keller fährst du zwar nicht Auto, hast aber auch mal schwere Sachen zu verschieben oder es läuft was aus. Da bist du mit der 2k - Variante auf der sichereren Seite.

 

 

 

mit
Silbermitglied

Was ich noch vergessen hab: Achte auf die Rutschhemmung. R11 oder besser ist angebracht, damits bei Nässe nicht gleich zur Rutschbahn wird.

hotspot
Grünschnabel

Ich habe in einem angrenzenden Raum diese Farbe hier verwendet:

obi.de/fussbodenfarben/obi-fussbodenfarbe-ral-7023-betongrau-seidenglaenzend-2-5-l/p/6047146

Die würde ich gerne, zumindest für die obere Schicht nochmal verwenden damit das mit der Farbe passt. 

Anschleifen passt, um ein Leihgerät (Betonschleifer) mit einer speziellen Scheibe die die Farbe nicht zu heiß werden lässt. 

Würde es Sinn machen  und funktionieren die erste Komponente als Grundlage unter die Obi Farbe zu machen?

Da der Keller schon etwas älter ist (ca. 1975 gebaut) und nicht 100% eben sondern halt minimale Ungleichheiten hat kann ich die Grundierung trortdem aufbringen, oder? Die ist jetzt nicht so dünn das die mir erst in die Ungleichheiten reinläuft? Das meine ich damit. Ich hatte mit der Obi Farbe in dem anderen Raum kein Problem die blieb an Ort und Stelle. Das war noch neuer Beton, da ich den Raum habe betonieren lassen (war ein Erdkeller), und die Farbe wurde nach langer Trockenzeit direkt auf den neuen Beton aufgebracht. Ist jetzt nicht superstark belastber, schwere Schränke verrücken geht nicht, aber soweit ok.

mit
Silbermitglied

Sinn macht es in jedem Fall, einen guten Haftgrund aufzubringen und auf den von mir empfohlenen 2k kannst du alles streichen. 

Von der Viskosität ist der Haftgrund dick genug, nicht in leichten Unebenheiten zusammenzulaufen. 

Wenn du also mit der Baumarktfarbe zufrieden bist, kannst du diese dann auf den Haftgrund aufbringen.

Dass die Strapazierfähigkeit und Resistenz nicht so gut sind, hast du selbst richtig bemerkt.

Sollte es dir nur um den Farbton gehen: Es ist RAL 7023. Die RAL-Farbtonnummern sind genormt, unabhängig von Hersteller und Lackart, d. h. du könntest auch jede andere Farbe im RAL-Ton 7023 verwenden. Der Farbton wäre exakt derselbe.