Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keller wird zum Pool (Hilfe Grundwasser)

zlaner
Bronzemitglied
Hallo liebe Leute!!!

Wir haben in unserem Miethaus einen Keller welcher von ausen begehbar ist.
Die Aufteilung besteht aus 4 Räumen ca 40 m² gefliesten Boden, 10 m² Estrich Boden (Werkstatt), 15 m² Erdboden, 15 m² Estrich (Waschraum).

So mein Problem besteht darin wenn zuviel Wasser vom Himmel kommt dass, das Grundwasser hoch kommt.
Beim Eingangsbereich kommt es über eine höhere Schwelle drüber. Im Erdkeller kommt es vom Boden eben hoch in der Werkstatt kommt es vom Eck welches angrenzend mit dem Erdkeller ist raus. Und in der Waschküche ist das gleiche.

Was kann man nun gegen Grundwasser im Kellerberich machen? Es sind Drainagerohre verlegt worden schon vor Jahren.

Ich würde Euch bitten mir ein paar Infos zugeben was Ihr an meiner Stelle machen würdet.
27 ANTWORTEN 27

Holzfan
Bronzemitglied
Ekaat:
Ich kenne das mit der Pumpe aus einem Haus, was in einem Sumpfgebiet liegt. Dort war meines Wissens rings um das Haus eine Drainage, die mit dem Sumpfschacht verbunden war: Somit wurde das Wasser gehindert, durch das Mauerwerk zu kommen. Diese (allerdings recht teure) Lösung würde ich Deinem Vermieter auch vorschlagen.
Bedenke, daß Du dem Vermieter in jedem Fall Nachricht geben mußt, damit Du vom Regress freigestellt bist - vielleicht weiß er nichts vom Schwimmbad im Keller und könnte Dich wegen Untätigkeit (Verletzung der Sorgfaltspflicht) für Folgeschäden haftbar machen.


Ich meine, wenn er schreibt "...in unserem Mietshaus...", dann sollte es sein Eigentum sein. Als Mieter wäre seine Vorgehensweise natürlich anders. Da hast du Recht.

zlaner
Bronzemitglied
Holzfan:
Ich meine, wenn er schreibt "...in unserem Mietshaus...", dann sollte es sein Eigentum sein. Als Mieter wäre seine Vorgehensweise natürlich anders. Da hast du Recht.


Sorry habe mich falsch ausgedrückt ich wohne in einem Haus zur miete als einziger Mieter.
Es ist ein altes Haus aus dem 50 iger Jahren.

Danke für die Tipps!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da habe ich auch ne Frage.

Bei uns ist auch keine Drainage ums Haus, aber ich habe so einen Schacht (ist betoniert)wo einen Schmutzwasserpumpe drin ist die bei Bedarf das Wasser weg pumpt.
Unser Nachbar hat Drainage ums Haus verlegt und nun musste er einen Schacht neben das Haus setzten wo eine Schmutzwasserpumpe drin ist und die im Keller wie ich hat er auch noch.
Hier soll früher ein kleiner Bachlauf gewesen sein.
Jetzt stellt sich mit die Frage ob ich überhaupt einen Drainage verlegen sollte? Der Nachbar meinte ich sollte es lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zlaner:
Sorry habe mich falsch ausgedrückt ich wohne in einem Haus zur miete als einziger Mieter.
Es ist ein altes Haus aus dem 50 iger Jahren.

Danke für die Tipps!


Dann melde es umgehend dem Vermieter, da muss er sich drum kümmern.

Holzfan
Bronzemitglied
MicGro:
Dann melde es umgehend dem Vermieter, da muss er sich drum kümmern.


Und zwar ganz schnell dem Vermieter melden, sonst kann er Schadenersatz für alle entstandenen Schäden verlangen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würde mir da auch nicht den Kopf zerbrechen,den Vermieter
Informieren und gut is.
Ich würde aber mal prüfen ob man da nicht eine Mietminderung durchsetzen kann,schliesslich sind die nassen Kellerräume nicht nutzbar,und meisten beschläunigt sowas auch die Reaktion des Vermieters.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Da habe ich auch ne Frage.

Bei uns ist auch keine Drainage ums Haus, aber ich habe so einen Schacht (ist betoniert)wo einen Schmutzwasserpumpe drin ist die bei Bedarf das Wasser weg pumpt.
Unser Nachbar hat Drainage ums Haus verlegt und nun musste er einen Schacht neben das Haus setzten wo eine Schmutzwasserpumpe drin ist und die im Keller wie ich hat er auch noch.
Hier soll früher ein kleiner Bachlauf gewesen sein.
Jetzt stellt sich mit die Frage ob ich überhaupt einen Drainage verlegen sollte? Der Nachbar meinte ich sollte es lassen.

Wenn Du keine Probleme mit dem Wasser hast - ich meine es nicht gesundheitlich ;), solltest Du Dir diese Arbeit ersparen.
zlaner:
Sorry habe mich falsch ausgedrückt ich wohne in einem Haus zur miete als einziger Mieter.
Es ist ein altes Haus aus dem 50 iger Jahren.

Danke für die Tipps!

Wer schreibt den auch »in dem von mir gemieteten Haus«???
*Klaugschietermodus an*
Übrigens: ein Miethaus ist ein gemietetes Haus, wogegen ein Mietshaus eins für mehrere Mieter ist.
*Klaugschietermodus aus*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:

Hier soll früher ein kleiner Bachlauf gewesen sein.
Jetzt stellt sich mit die Frage ob ich überhaupt einen Drainage verlegen sollte? Der Nachbar meinte ich sollte es lassen.


so wie du es ausführst.... keine Drainage !!

da bekommst sonnst sicher noch mehr Wasser ins Haus wenns mal stark regnet und der Kanalquerschnitt zu klein ist für das Oberflächenwasser.

btw... in manchen Regionen sollte/darf man das Wasser nicht abpumpen wenn der Keller voll läuft da sonnst die Gefahr besteht das der Wasserdruck von aussen die Kellerwände eindrückt ! (gabs auch schon Tote im Allgäu...)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Euere Infos und Meinungen. Dann mache ich da erstmal nix.

greypuma
Goldmitglied
Kneippianer:
Servus zlaner!

Übel, übel... Eine schnelle Lösung besteht darin, im Erdkeller ein Loch zu graben (ca. 1m tief) und in dieses eine Schmutzwasserpumpe setzen - optimal mit Automatikschaltung (Schwimmerschaltung).

Sobald der Grundwasserspiegel steigt, schaltet sich die Pumpe ein und fördert das Wasser weg, bevor es Dein Haus erreicht.


Ist halt eine schnelle, kostengünstige Übergangslösung.

Für eine richtige Sanierung fehlen mir im Moment die Ideen...

mfg Dieter



muss ich Dir beipflichten ..Handhabe das jetzt so seit 20 Jahren ..der Keller ist zwar in Regenzeiten (hoher Grundwasserspiegel) trotzdem FEUCHT aber ich habe wenigstens keinen Swimmingpool mehr da unten!! emoticon.teeth_smile.title Haus steht auch noch (ist schon 115 Jahre alt!!) denke das geht noch eine Weile 🙂