Zum Putz entfernen würde ich erstmal für die ersten 98% einen Maurerhammer nehmen. Danach Flex und Stahlbürste.
Das geht meiner Erfahrung nach schneller und macht weniger Staub.
Zum Thema Feuchtigkeit wurde schon vieles gesagt.
Was mich erstmal nachdenklich stimmt: 2 der 3 Außenwände wurden mit Bitumen abgedichtet. Was ist mit der dritten?
Was für Wasserquellen gibt es denn überhaupt in deinem Keller?
- Defekte Regenrinne -> ok, repariert.
- Rückstau aus Kanalisation -> ok, "zu gemacht".
- Rohrbruch -> kann immer passieren, kann man kaum was gegen machen
- Oberflächenwasser, das durch Türen oder Fenster reinkommt -> nur mit großem Aufwand abwendbar (falls das Wetter und die Landschaft bei euch dieses Risiko bringen)
- Durch Wände eindringendes Wasser -> 2 Wände hmmm, ok, mit Bitumen dicht gemacht. 3. Wand? Gibt es eine Drainage?
- Durch den Boden aufsteigendes Wasser -> ich weiß nicht, ob das bei euch ein Thema ist
Auf alle Fälle würde ich bei 70% Luftfeuchtigkeit drüber nachdenken, entweder einen Strohsack zur Championzucht in den Keller zu stellen oder (für den Ausbau sinnvoller) einen Trockner. Ich hab grad kein Produktbeispiel gefunden, aber Trockner auf Zeolith-Basis sollen bei gleicher Effektivität weniger Energie verbrauchen als die herkömmlichen Kompressortrockner. Anwendungsbeispiel in englischem Youtube-Film:
https://www.youtube.com/watch?v=mR57FhytzFkFür später:
Sanierungsputz macht Sinn.
Offenlassen auch.
Fugen: s. Toby
Tapezieren wäre vermutlich keine so gute Idee (ich gehe davon aus, dass die Feuchtigkeit weniger werden, aber immer relevant sein wird).
Teppichfliesen sind Geschmackssache. Deine Entscheidung, warum auch nicht. Falls Du sie verkleben möchtest würde ich als Unterlage PVC oder ähnliches legen und die Fliesen darauf mit doppelseitigem Klebeband fixieren (einfacher Austausch).
Aber dann hast Du natürlich deinen Boden versiegelt und wenn Du Pech hast kriegst Du Schimmel unterm PVC.
Falls Du Schränke aufstellst würde ich diese durch einen Hinterbau daran hindern, weniger als ca. 10cm Abstand zur Wand zu haben. Der Hinterbau natürlich so gestaltet, dass gute Hinterlüftung gegeben ist. Und dass man mit wenig Aufwand mit nem Staubsauger hinter den Schrank kommt. Das würde ich für jedes Möbelstück machen, das mehr als ca. 50*60cm² der Wand abdeckt.
Kommode? Obere Platte nach hinten verlängert
Nachtkästchen? kein Problem
Bett? eines ohne großes Kopfteil nehmen, lieber mit nem "Zaun" aus Stäben