Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keller sanieren (Gästezimmer soll entstehen)

AndiBee
Grünschnabel
Hallo,

leider habe ich sowas wie nen Vorstellungs-Thread nicht gefunden - daher hier kurz ein "Hallo" inkl. meines ersten Beitrags 🙂
Ich bin Andi aus Berlin und Besitzer eines Hauses mit dem Baujahr 1937, welches einen Vollkeller hat, wo ein Gästezimmer entstehen soll.

Wir hatten in Berlin letzten Herbst ja diesen Starkregen und mein Keller ist von unten (Kanalisation) vollgelaufen.
Das kann nun nicht mehr passieren, da von unten "zu" gemacht wurde

Daraufhin haben wir über Wochen Entfeuchter im Keller zu stehen gehabt und gleich mal einen Bekannten (hat ne Firma im Bereich Kellerisolation) gebeten mal die Feuchtigkeit der Wände zu prüfen. Sie sind feucht, aber nicht nass.

Da im Außenbereich eine Regenrinne über Jahre das Regenwasser einfach direkt an die Hausecke geleitet hat, ist da Feuchtigkein ins Mauerwerk eingedrungen.
Also haben wir ausgeschachtet und das Häuschen an 2 Seiten abgedichtet mit Bitum (von der Firma des Bekannten)

Nun soll im Keller ein Gäste- und Hobbyzimmer entstehen.

Ich habe eine Bosch Putzfräse und hole gerade den Putz von den Wänden, was mehr oder weniger gut geht, da die Steine so uneben sind, dass viel übrig bleibt.
Auf den Bildern kann man ganz gut erkennen, dass noch Feuchtigkeit im Mauerwerk ist.

Mein Messgerät sagt mir, dass 70% Luftfeuchtigkeit im Raum sind und mein Messergerät zeigt an einigen Stellen feuchtes Mauerwerk (kein nasses Mauerwerk)

Meine Vorstellung ist, dass die Hälfte der Wand verputzt wird und oben die Steine zu sehen sind, die dann entsprechend behandelt werden sollen, dass sie gut zur Geltung kommen.

Meine grundsätzliche Frage zunächst wäre, was IHR machen würdet ? Also welche Arbeitsschritte würdet ihr vornehmen.

- wie kriege ich die Steine komplett vom Putz befreit ? Stahlbürste für den Winkelschleifer
- wie kriege ich am besten die Fugen frei
- wie tief sollte man die Fugen befreien, um neu zu verfugen ?
- was gibts beim verfugen zu beachten ?
- Sanierputz ? Ja oder nein ... denke, macht Sinn

Es soll unter das Fenster noch ein Heizkörper - kann ja in keinem Fall schaden, ne ?

Ihr seht, ich bin noch ganz am Anfang und hab viele Fragen und nehme jeden Tipp gerne an.
Auf dem Boden sollen später Teppichfliesen verlegt werden, da man die dann relativ problemlos wechseln kann, wenn man möchte (Dreck etc.)

Welche Rückfragen habt ihr noch ? Ich bin bereit - kann losgehen 🙂

25 ANTWORTEN 25

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Zuerst musste sehen, dass die Mauer trocken wird. Vorher würde ich dort nix verputzen/verkleiden.
Leih dir nen Mauertrockner aus und lass ihn ne Weile laufen. An den trockenen Stellen kannste derweil schonmal anfangen den alten Putz runter zu stemmen. 1cm müsste ausreichen, ist schon mühsam genug!

kjs
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
.............. 1cm müsste ausreichen, ist schon mühsam genug!


Oder so machen wie mein Bruder in seinem Firmenkeller. Der hat die Fugen zwischen den Steinen zuerst mal mit der Flex grob raus geschnitten und dann "nur noch" die Feinheiten mit der Hand.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Flex ist schön und gut, aber danach siehste aus wie ein gepuderter Kater. Die Staubentwicklung ist enorm! Lieber Stemmhammer...

AndiBee
Grünschnabel
ich sah schon zig mal aus wie der gepuderte Kater und der Staub ist im ganzen Haus ... aber wo gehobelt wird fallen nunmal Späne ...
Macht es denn Sinn die Mauer inkl. Fuger vorher einzunässen, um Staubentwicklung zu vermeiden ? oder eher ungünstig, da die Wand dann zu "klebrig" wird ... weiß nicht, wie ich das beschreiben soll

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du eine Flex für Naßbetrieb hast dann kannst Du die Luftfeuchte in Deinem Keller damit noch erhöhen. Da das Zeug aber bei den normalen Maschinen innen rein kommen wird und da 230V am Werke sind würde ich es nicht machen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Die Wand zusätzlich anfeuchten, nur um den Staub etwas zu minimieren wird nicht viel bringen und ist eher kontraproduktiv. Würde ich ebenfalls von abraten. Probiers erstmal mit nem Elektro-Stremmhammer. Der macht soviel Staub garnicht...

arathorn76
Silbermitglied
Oder Multitool (oszillierend). Mit passendem HM-Riff-Aufsatz kann man damit recht angenehm Fugen auskratzen. Der Staub ist viel gröber als mit dem Winkelschleifer (bei mir war es immer so wie feiner bis mittlerer Sand) und fällt überwiegend nach unten statt im gesamten Luftraum verteilt zu werden. Dann noch nen Sauger dran und es bleibt sehr sauber.
Dauert "etwas" länger als mit Flex oder Stemmhammer, aber das Risiko die Steine zu beschädigen ist ungleich geringer. Daher vielleicht eine Alternative, da im oberen Bereich die Steine ja sichtbar bleiben sollen wenn ich mich richtig erinnere.
Und wenn man das Entstauben des gesamten Hauses mitrechnet hast Du sogar ne Menge Zeit gespart emoticon.wink_smile.title

AndiBee
Grünschnabel
Es staubt unfassbar leider ... so doll, dass ich pausieren muss ... sagt mal, das gelbe ist noch auf dem stein oder der stein selber ?

Otto65
Gute Seele
Das gelbe ist der Stein selbst. Die unterschiedliche Farbe der Steine kommt vom unterschiedlichen Material und vom brennen.

AndiBee
Grünschnabel
hier mal mein Zwischenstand - ich kann leider immer nur am Wochenende was schaffen, da ich unter der Woche zu spät zu Hause bin.
Ich klopfe in mühsamer Kleinstarbeit den Putz mit Hammer und Meißel ab und der Rest erledigt die Flex mit "Schrubber" Aufsatz - die Staubentiwcklung ist enorm, aber da müssen dann jetzt alle Beteiligten durch.

Da ich ja gerne das Mauerwerk sichtbar haben möchte ab einer gewissen Höhe und darunter Sanierputz auftragen will, kommt hier auch schon die Frage.

Wenn ich beispielsweise auf 80cm Höhe verputzen will (also vom Boden 80cm nach oben), kann ich da Putzreste dran lassen oder muss die Wand quasi blitzeblank sein ? auf dem Foto, wo noch so viel Putz ist - kann ich da einfach "überputzen" ? Also Putz auf Putz ?

Und wie putzt man eine "Kante" - also bei 80cm soll eine Kante entstehen, wo dann ein Brett montiert wird - wie eine Art Fensterbrett / Ablage