Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabelrohr an Betondecke im Keller anbringen

tm99
Grünschnabel
Hallo miteinander... Ich stehe hier vor einem kleinen Problem, wo mir einfach die Erfahrung fehlt. Ich will nachträglich im Keller meine Kabel verlegen (Netzwerk, DSL-Leitung, Lautsprecher, HDMI-Kabel) und verzweifle an der Decke. Laut meinem Vater sind da solche Betonträger drin, wo ich mit dem Bohrer kaum (gar nicht) durchkomme. Diese sind laut seiner Aussage 10-15cm breit, dazwischen sind wohl auch irgendwelche Hohlblocksteine verlegt. Wie findet man als Profi raus wo diese Träger sind? Ich kann ja nicht alle 5 Zentimer mal ansetzen und versuchen ob ich ein Loch reinbekomme... oder? Was für Dübel nimmt man für die Hohlblocksteine dann? Mein Elektriker empfahl mir Gipskartondübel aus Metall, ich glaube aber nicht dass es Gipskarton ist, sondern eben Putz und dann entweder diese Träger oder eben Hohlblocksteine....

Bin über jeden Rat froh 😞
12 ANTWORTEN 12

3radfahrer
Diamantmitglied
Mit einen starken Magneten findest du das Eisen in deiner Decke. Du kannst auch Kabelkanal verwenden, statt den Rohren.

Toby
Platinmitglied
Starke Magnete sind eine Möglichkeit, oder Du versuchst esmit einem Metall(lügen)detector.

Was die Hohlblocksteine betrifft: Ich würde dafür einen normalen Tox-Trika-Dübel nehmen.

kjs
Diamantmitglied
Da hängt ja kein enormes Gewicht dran. Bei mir sind auch solche Decken und ich habe einfach dort gebohrt wo ich befestigen wollte. Wenn der Bohrer in einen Hohlraum ging (Hohlblock) kam eben ein anderer Dübeltyp rein als wenn es komplett im Vollmaterial war.
Wenn Du zum Bohren einen Bohrhammer mit dem richtigen SDS Bohrer nimmst geht der auch ziemlich glatt durch die Stahlarmierung mit durch.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab neulich in einer Beton Fertiggarage einen Torantrieb eingebaut,da gabs auch jede menge Eisen drin.
Und da musste ich 10 mm Bohren. :wink:
Ich hatte nur den Uneo und konnte mir die Bohrpositionen nicht aussuchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also metallträger zu finden kann ja nun n icht so schwer sein. Magnet - leitungssuchgerät - oder ähnliches. Zu den Leitungen - du willst ja sicher die leitungen in schutzrohre verlegen ?
Was spricht dagegen die Rohrschellen anzukleben ? Mit dem entsprechenden 2 K-Kleber kein Problem und halten wird er sicher. Kein dreck, nicht mühsam über kopf bohren, kein suchen der Träger, kein Ärger mit den Deckensteinen. Ich würde kleben.

tm99
Grünschnabel
Danke für die vielen raschen Hinweise und Tipps... Brauche ich in dem Fall die anderen Dübel, dann dürfte ich ja recht schnell durch sein mit einem Schlagbohrer... Die Klebealternative finde ich auch ganz interessant, mal schauen zu was ich im Baumarkt greife 🙂

kjs
Diamantmitglied
Mit einem Schlagbohrer wirst Du Dich in einer richtigen Decke aber vielleicht schwer tun. Wenn Du Zugriff auf einen Bohrhammer hast verwende lieber den. Selbst der kleinste Bohrhammer ist besser als der dickste Schlagbohrer. Nur immer daran denken: beim Bohrhammer drückt man nicht wie ein Ochse auf........

tm99
Grünschnabel
Okay, ja darauf habe ich Zugriff... Für die Arbeit müßte es ja sogar ein "kleiner" tun... Frage warum nicht drücken? Macht der Bohrhammer das durch diese "hämmernde" Bewegung selbst? Sorry bin Kaufmann emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Ja, der Bohrhammer macht das "allein". Nur gegenhalten und nicht wie bei einem Schlagbohrer hart aufdrücken. Das machen viele falsch und sind dann von der Bohrleistung enttäuscht.