Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzwand mit Rigips oder Farbe?

zlaner
Bronzemitglied
Hallo liebe Heimwerker Kollegen/innen!!

bei unserem "neuen" Heim (Haus aus dem Jahr1960 glaub ich) befinden sich im Gang überall Holz Nut und Feder Bretter.
Wir möchten gerne den Gang heller gestalten meine Frage ist nun sollte man eher Rigipsplatten auf die Holzbretter schrauben und dann verspachteln und malen oder sollte man abschleifen und drüber lackieren??

Leider kann ich nichts zur Unterkonstruktion sagen (ob Lattung drunter etc.).
Muss ich wenn ich Rigipsplatten drüber verlegen will auf etwas Bestimmtes achten (Feuchtigkeit, Dämmung)???

Hoffe Ihr Könnt mir ein paar Tipps geben!!

Danke im vorraus
14 ANTWORTEN 14

habealles
Silbermitglied
hatte von der firma aus mal in einem gebäude zu tuhen da war der komplette keller mit so verlattungen vertäffelt das sah ich will mal nicht sagen schlecht aus aber durch den abriss des ganzen haben die bewohner damals sogar unter der treppe noch einen raum gefunden von dem sie nichts wusten

ganz geschweige das sie den keller vergrösert hatten dadurch das das holz weg war
ihrgendwie haben es ältere bauwerke wohl gern gehabt mit holzlatten verkleidet zu werden

vorschlag für dich
je nachdem wie es unter den latten aussieht würd ich vieleicht auch nur noch verspachteln und schleifen/malern etc. ohne regiebs draufzumachen hättest wieder raum gespart.
aber das must du dann sehen wenn du dich entscheidest es ab zu machen

mfg

benjyhh
Alter Hase
du kannst natürlich auch rigips kleben... montageschaum raufhauen, 5 min warten und an die Wand drücken... ist leichter als mit ansetzbinder zu arbeiten! Hält genauso gut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Anmerkung am Rande: Gipskarton - welche Marke auch immer - ist in meinen Augen nur zweite Wahl an einer senkrechten Wand. Ich habe in solchen Fällen stets verputzt. Nur über Kopf (Decken) habe ich noch nicht raus, wie. Maurer setzen sowas mit Gips an, damit es schneller anzieht, aber dafür bin ich zu langsam: Das Zeug wird mir in dem Bottich schon hart.
Putz hat den Vorteil, daß er kaum kaputt geht, wenn einmal etwas Schweres dagegen fällt. Bei Gipskarton hat man dann ein Loch...

zlaner
Bronzemitglied
Danke!!!!

für die ganzen Tipps! Nächste Woche werde ich berichten wie ich es nun genau gemacht habe!!!

lg zlaner

timsen
Alter Hase
Ekaat:
Meine Entscheidung wäre: Runter mit dem Holz und die bestimmt vorhandene Verlattung auf Feuchtigkeit und Fäule prüfen. Ist sie gut und eben, kann darauf Rigips oder besser Fermacell®. Darauf kannste Dich dann nach Lust und Laune austoben: Fliesen, Tapete, Farbe und was es sonst noch Schönes gibt. Damit hast Du dann die nächsten 60 Jahre Ruhe. Das »auf-die-Bretter-packen« hat noch einen Nachteil: Der Nächste macht es genauso usw... und irgenwann ist der Gang zu.





Ja, so wäre es am ratsamsten! Du freust Dich nachher über Deine Arbeit und die Ruhe die Du damit hast! Auf die Nächsten 60 Jahre!!