Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzdecke sprühen - Welche Farbe/Lacke ?

Slyver
Grünschnabel
Hallo,

wir ziehen demnächst um in eine Wohnung indem eine Holzdecke dran ist. Da die Decke es sehr dunkel macht wollen wir die Weiß streichen bzw. Sprühen.
Ein Sprühsystem habe ich bereits von Bosch.
Meine frage ist wie bearbeite ich die decke am besten?
Brauch ich eine Grundierung?
Wenn eine Grundierung drauf ist mit welch einer Farbe kann ich dann drüber gehen, reicht eine normale Wandfarbe?

Muss ich die decke vorher schleifen?
Im Endeffekt brauchen wir auch nicht das die Holzmaserung raus kommt,
es soll einfach Weiß sein und gut aussehen.

Anbei ein Bild von der Decke, damit man sich auch etwas vorstellen kann.

Ich danke euch sehr für die Hilfe 🙂

LG


60106.attach
16 ANTWORTEN 16

KrisSax
Alter Hase
Wenn die Decke doch schon Querlattung die vorsteht hat, wie auf dem Foto, kannst du doch die nihmen und als Konterlattung verwenden, da noch helle Platten aufgeschraubt, das geht letztendlich dann sehr schnell.

Slyver
Grünschnabel
In einigen Zimmer sind die Holzdecken schon abgenommen worden als der Vermieter die Wohnung gekauft hat. Für Wohnzimmer hat er nicht mehr geschafft damals.

Ich unterschreibe später erst den Mietvertrag und dann werde ich mir das nochmal genauer ansehen und auch fragen ob die Decke bleiben muss.
Ich gehe davon aus wenn ich die Decke ab mache muss was Gibs drauf allein wegen den Kabeln. Aber ich hinterfrage das später nochmal.

Wenn ich es weißen sollte war jetzt mein Plan. Erstmal die Decke reinigen unter anderem mit aceton um fett usw. zu entfernen.
Schleifen habe ich eigentlich nicht so lust deswegen hatte mir jemand gesagt das ich eine Grundierung auftragen muss und dann weiter machen kann.
Was würdet Ihr als Schluss Farbe nehmen sprich wenn es Grundiert wurde.
Normale Wandfarbe geht da nicht oder?

Slyver
Grünschnabel
Rainerle:

Die Decke an sich ist schön, nur die Farbe ... Klar, immer eine Frage des Stils, aber es gibt doch einfache Möglichkeiten. Weiße Wohnraumlasur, deckend, halbdeckend, seidenglänzend. Allemal günstiger und einfacher als alles andere.
.

Ich weiß echt nicht was günstiger ist. Das Zimmer hat ca. 40-50qm. Was auch mit Wohnraumlasur dann echt Teuer wird.



Wolfgang111
Goldmitglied
Sollten Raucher vorher die Wohnung bewohnt haben kommst Du um abschleifen nicht herum. Nikotin bekommst man nicht anders herunter und wenn man es nicht macht hält keine Farbe darauf.

sophm1
Grünschnabel
Ich würde sie vor dem Lackieren auch definitiv anschleifen und vll eine "Holzpflege" verwenden.

ascii4711
Alter Hase
Normale Wandfarbe über Kopf an eine nichtsaugende Oberfläche gesprüht kann ein interessantes Tropfmuster ergeben. Eine gute Grundierung kostet auch paar € und ist für eine sorgfältige Untergrundbehandlung (reinigen, anschleifen) dankbar. Ob du sauber gearbeitet hast, sieht man dann nach der letzten Schicht die rissig wird 😉

Hobelfred
Alter Hase
Ich habe mehrere Decken über Kopf gestrichen, sprühen ist ganz schlecht, da bekommst du mehr ab als die Decke. Schleifen über kopf ist noch unangenehmer. Ich würde jede andere Variante vorziehen.