Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohlraum in Dachschräge nachträglich dämmen?

membersound
Gute Seele
Hallo zusammen,

sorry das ich schon wieder einen neuen Thread aufmache, aber denke diese Frage ist einigermaßen eigenständig.

Jedenfalls haben wir bei unserer Dachinspizierung einen etwa Kubikmeter großen Hohlraum unter der Dachschräge im ersten Stock gefunden (neben der Gaube). Dort lagen nur ein paar Glaswolle Fetzen drin, also im Endeffekt ungedämmt.

Die Frage ist: einfach so lassen, oder bekomme ich das nachträglich zumindest im Ansatz gedämmt? Wenn ja, wie? Einfach komplett mit Glaswolle ausstopfen? Oder Dämmplatten vor die Ziegel kleben?

Was das ganze erschwert: ich habe keinen besonders großen Zugang zu dem Hohlraum. Komme mit der Oberkörper bis zur Brust von unten durchs Vordach hinein. Aber dann ist Schluss (ihr seht meinen "Eingang" auf dem letzten Bild"). Da ich recht schmal bin reicht mir das, begrenzt mich aber natürlich in gewisser Weise in dem Dämmvorhaben.
Dach abdecken ist keine Option, daher nur dort durch.

Was meint ihr?
Danke
10 ANTWORTEN 10

membersound
Gute Seele
Ok ich sehe schon, solch eine hochwertige Dämmung ist mit dieser Hohlraum nicht wert. Immerhin ist die Hütte von '89, und die letzten 30 Jahre ging es ja auch so 😉
Dann hau ich Wolle rein.

Nur noch die Frage, ob Paneelen von oben Dämmen auch noch etwas bringen würde...