Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hatte Keller unter Wasser - reicht durchzug lüften?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der ein oder andere hat es vielleicht mitgekriegt, in Bremen hatte es gestern etwas mehr als üblich geregnet. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich endlich mal alle Kellerräume auswischen konnte. Leider mußte ich vorweg den Keller auspumpen, ausraumen, Teppich und PVC entfernen. So nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Reicht es aus, die Restfeuchtigkeit durch durchzug lüften aus den Keller zu bekommen oder sollte ich mir ein Entfeuchter ausleihen? Ich habe im Keller 2 Fenster und 2 Türe. Wenn ich diese bis Sonntag von früh morgens bis spät abends offen lasse, sollte das doch reichen, oder?
56 ANTWORTEN 56

Hazett
Silbermitglied
aus dem "ganzen Wust" wird atzehb es nicht leicht haben, eine gute Lösung zu finden .... und ein Leihgerät ( Profitrockner ) !!
Fakt ist... hört sich komisch an, aber die Physik ist nun mal so....
1.) mit kalter Luft bringt man beim Querlüften ( Fenster od. Türen auf ) die
Feuchtigkeit am sichersten aus den Räumen...weil kalte Luft nur geringe
Feuchtigkeit trägt....schlägt sich auf der kalten Wiese als Raureif nieder !----
kommt also kalte Luft in den deutlich wärmeren Keller, erwärmt sich dieselbe...
und nimmt die Feuchtigkeit auf....egal ob von den Wänden oder sonstwo es
feucht ist !... ( das ist Physik und keine Mär von mir !)
Im Prinzip sind die genannten Geräte ja Kältetrockner ( Kondensabsorber )
....kannst Dir auch ein mobiles Klimagerät ... zwecks Trocknung dort hineinstellen,
wirst staunen, wie oft Du den , meist auf der Rückseite befindl., Wasserbehälter
entleeren must ! Ein solches Gerät so positionieren, daß der Abluft Schlauch in
eine Ecke bläßt...willst den Raum ja nicht kühlen, sondern die Luft umwälzen---
und dabei Entfeuchten---macht ein Klimagerät auch !!
Ein Lüfter ( mit od. ohne Heizung ) kann da nicht viel helfen, weil selbiger die Feuchtigkeit nur großflächiger verteilt !
Hoffe, das Du jetzt den besseren Überblick hast.. Gruss von Hazett

Gismo
Bronzemitglied
Es wird echt langsam etwas viel aber mich würde auch mal interessieren, was er jetzt eigentlich gemacht hat

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wasser im Keller ?

Das muss nicht sein.
s-rotherm.de
Die Firma S.Rotherm hat eine pfiffige Idee, um sich vor aufsteigendem Abwasser aus alten Bodenabläufen günstig zu schützen.
Bislang mussten alte Bodenabläufe durch neue Abläufe mit integriertem Rückstauverschluss ersetzt werden. Hierzu müsste der vorhandene Bodenablauf aus der Betonplatte des Kellers ausgestemmt werden. Dies birgt besonders bei alten Häusern die Gefahr, dass dabei die Bodenplatte durchstoßen und der Keller dauerhaft undicht wird. Dadurch können unerwartet sehr hohe Kosten entstehen.
Die Universal – Rückstauplatte lässt sich problemlos in vorhandene Bodenabläufe nachrüsten. Dazu sind keine Stemmarbeiten oder bohren nötig und der Kellerboden bleibt dicht.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Da werden 2 Jahre alte Threads rausgewühlt, nur um Eigenwerbung zu machen?

... dazu kostet das "Bastelteil" 195 €uro!

Das wird nix, Eigentor emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man kann es ja mal probieren. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hab ich was verpasst? o.O

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Oje oje. 😉