Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hatte Keller unter Wasser - reicht durchzug lüften?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der ein oder andere hat es vielleicht mitgekriegt, in Bremen hatte es gestern etwas mehr als üblich geregnet. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich endlich mal alle Kellerräume auswischen konnte. Leider mußte ich vorweg den Keller auspumpen, ausraumen, Teppich und PVC entfernen. So nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Reicht es aus, die Restfeuchtigkeit durch durchzug lüften aus den Keller zu bekommen oder sollte ich mir ein Entfeuchter ausleihen? Ich habe im Keller 2 Fenster und 2 Türe. Wenn ich diese bis Sonntag von früh morgens bis spät abends offen lasse, sollte das doch reichen, oder?
56 ANTWORTEN 56

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo368:
Damit misst du ja nur den Wiederstand in den oberen 1 - 2 mm ernn ich die Teile richtig einschätze, im Mauerwerk wird da nichts mehr gemessen wobei Ziegel sehr Wasseraufnahmefähig sind.


Das ist auch vollkommen ausreichend und durchaus repräsentativ.

Was misst Du unter enormen Energieaufwand denn mit dem Kondensationstrockner
am Schluß ?
Die wechselnden Luftfeuchtigkeitswerte ?
Die erfahre ich wesentlich billiger im Wetterbericht.

Nix für ungut, aber nach Entfernung der 5cm Wasser und drei Wochen Querlüften
wird man keinen Unterschied mehr messen können.
Nur der Stromzähler zeigt mehrere hundert kWh weniger an.

Im Winter gebe ich Euch mit den Kondensationstrockner recht, aber z.Z.
herrscht noch Sommer !

Gismo
Bronzemitglied
Bastelfuchs:
Im Winter gebe ich Euch mit den Kondensationstrockner recht, aber z.Z. herrscht noch Sommer !

Im Winter ist die Luft trockener und kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und abtransportieren als im Sommer wo es sowieso schon "schwül" ist und die Luft recht mit Wasser gesättigt.

Luftentfeuchter bis 180 m³, Stromaufnahme 0,59 kW - macht am Tag ca. 14 kW - Stromkosten ca. 3 - 5 €, ergibt in 3 Wochen ca. 45 - 75 €. Das wäre es mir wert, mich nicht nur auf Gefühl verlassen zu müssen.

Aus einer Anleitung: (http://www.baulinks.de/webplugin/2011/0812.php4)
Desa Poland beispielsweise empfiehlt, ...

  • dass der Raum, in dem das Gerät arbeitet, geschlossen ist, um auf diese Weise das Nachfließen von feuchter Luft von draußen zu verhindern,
  • dass der Lufttrockner nicht zu nah an einer Wand steht, um die Leistung aufgrund der erschwerten Luftzirkulation nicht zu beschränken,
  • dass generell ein Mindestabstand von 20-50 cm von Wänden oder anderen Hindernissen eingehalten wird,
  • dass das Gerät idealerweise in der Mitte des Raumes aufgestellt wird, und
  • dass sich die Raumtemperatur innerhalb des Temperaturbereiches bewegt, der für das jeweilige Gerät angegeben wurde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Gismo368

Du hast die Leihgebühr/An&Abfuhr des Trockners vergessen.

Nebenbei ist so ein lärmender trockner auch eine ganz schöne Lärmquelle.

Aber die Geschmäcker sind und sollen auch unterschiedlich sein.

Aber wie auch immer Atzehb wird die Lösung eingeleitet haben.

Gismo
Bronzemitglied
Unsere Kunden bekommen den kostenlos gestellt wenn er frei ist - Service.

An- und Abfuhr. Wir sind ein Transportbetonunternehmen mit drei Werken, nicht die größte, nicht die kleinste Firma - guter Mittelstand. Wie andere Firmen ausgestattet sind weiß ich nicht, fragen kostet aber nichts 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo368:
Unsere Kunden bekommen den kostenlos gestellt wenn er frei ist - Service.

An- und Abfuhr. Wir sind ein Transportbetonunternehmen mit drei Werken, nicht die größte, nicht die kleinste Firma - guter Mittelstand. Wie andere Firmen ausgestattet sind weiß ich nicht, fragen kostet aber nichts 😉


Das finde ich ja super Nobel von Eurer Firma einem Kunden so ein Trocknungsgerät
kostenfrei für drei Wochen zur Verfügug zu stellen.
Obwohl der Kunde bei Euch garnix gekauft hat.

Dabei ist auch zu beachten, das zum gleichen Zeitpunkt in dieser Region (z.B. Bremen) hunderte sich so ein Gerät leihen möchten.
Sind ja mehrere Keller abgesoffen.

Naja
Ich hege meine Zweifel, das das klappt.

Gismo
Bronzemitglied
Bastelfuchs:
Obwohl der Kunde bei Euch garnix gekauft hat.

Zitiere mich mal selbst: "Unsere Kunden bekommen den kostenlos gestellt wenn er frei ist - Service."
Nicht der Kunde, sondern unser Kunde
Unsere Kunden heißt ja dass er schon mal was gekauft hat, sonst ist er nicht unser Kunde 😉
Und wenn er frei ist bedeutet wenn 100 kommen hat der erste Glück und die anderen 99 dann eben Pech, mehr können wir auch nicht machen aber als Service hat sich bisher noch keiner beschwert und für die Kaffeekasse springt auch meistens was raus emoticon.teeth_smile.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Gismo368:
Zitiere mich mal selbst: "Unsere Kunden bekommen den kostenlos gestellt wenn er frei ist - Service."
Nicht der Kunde, sondern unser Kunde
Unsere Kunden heißt ja dass er schon mal was gekauft hat, sonst ist er nicht unser Kunde 😉
Und wenn er frei ist bedeutet wenn 100 kommen hat der erste Glück und die anderen 99 dann eben Pech, mehr können wir auch nicht machen aber als Service hat sich bisher noch keiner beschwert und für die Kaffeekasse springt auch meistens was raus emoticon.teeth_smile.title
Der Pessimist sagt jetzt, das der Preis für den Trockner dann wohl schon in den vorherigen Rechnungen enthalten war. 😉 Der Optimist meint das diese Leistung sehr großzügig ist. Der Realist erkennt das durch Servicekundenbindung entsteht 😉

Gismo
Bronzemitglied
DirkderBaumeister:
Der Pessimist sagt jetzt, das der Preis für den Trockner dann wohl schon in den vorherigen Rechnungen enthalten war. 😉 Der Optimist meint das diese Leistung sehr großzügig ist. Der Realist erkennt das durch Servicekundenbindung entsteht 😉

Da halte ich uns am ehesten für Realisten - aber echt gut gefolgert emoticon.cool.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Gismo368:
Da halte ich uns am ehesten für Realisten - aber echt gut gefolgert emoticon.cool.title



Nur ein realistischer Chef hält sein Unternehmen auf Dauer auf dem Markt 😉