Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hatte Keller unter Wasser - reicht durchzug lüften?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der ein oder andere hat es vielleicht mitgekriegt, in Bremen hatte es gestern etwas mehr als üblich geregnet. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich endlich mal alle Kellerräume auswischen konnte. Leider mußte ich vorweg den Keller auspumpen, ausraumen, Teppich und PVC entfernen. So nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Reicht es aus, die Restfeuchtigkeit durch durchzug lüften aus den Keller zu bekommen oder sollte ich mir ein Entfeuchter ausleihen? Ich habe im Keller 2 Fenster und 2 Türe. Wenn ich diese bis Sonntag von früh morgens bis spät abends offen lasse, sollte das doch reichen, oder?
56 ANTWORTEN 56

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo atzehb,

Den Spaß hatten wir bei meinen Eltern auch ein paar mal.

1. Versicherung verständigen und Beweise mit Foto´s sammeln.
2. Versicherungsfuzzi da die Kostenübernahme Leihgeräte & Stromverbrauch
abklären!

3. Kellerfenster auf kippen. Auf der Hauptwindseite oder Gartenseite Ventilatoren
zwecks Zwangslüftung so einsetzen, das möglichst keine Luft seitlich zurückströmt.
Hierzu Karton/Folie anstelle des Fensterflügels einsetzen.

4. Boden freiräumen /Schränke von den Wänden abrücken. Alles was kaputt
gehen kann aus Keller entfernen. Die Lüfter verbrauchen relativ wenig Strom
und sollten bei den derzeitigen Temperaturen genügend Feuchtigkeit
abtransportieren.
5. bodenbeläge z.B. Teppich/PVC entfernen.

eventuell wäre ein Feuchtemesser Holz/Stein nicht schlecht. Ab 08.08.2011 bei Norma
für 9,99€ im Angebot.

Mitleidende Grüße aus Oberfranken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Hat der Techniker schon nachgeschaut und traurig den Kopf geschüttelt, oder funktioniert der Trockner "nur" einfach nicht mehr?
Ich hab in so einem Fall das untere Sieb entfernt, alles ordentlich gereinigt, das Gerät dann mal eine Woche lang in Ruhe durchtrocknen lassen und danach funktionierte es wieder tadellos...

Ich drück mal ganz doll die Daumen!


Danke fürs Daumen drücken.
Als Informationselektroniker werde ich selber der Techniker sein. Die Großteil der Elektronik sitzt oberhalb des Gerätes. In den Bereich wo das Wasser stand, befindet sich eigentlich nur der Motor mit Kondensator. Kann also letztendlich nicht so schlimm sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Gismo
Mittlerweile weiß ich, dass mein Nachbar noch sein Teppich im Keller hat. Daher ist die Wassermenge im WEimer für mich nicht aussagekräftig.

@Bastellfuchs
Da es sich bei meinen Wasserschaden um einen Hochwasserschaden = Naturgewalt handelt, übernimmt die Versicherung den Schaden nicht. Es sei denn man hat eine zusätzliche Elementarversicherung. Die ist aber unbezahlbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
[QUOTE=atzehb;90089
@Bastellfuchs
Da es sich bei meinen Wasserschaden um einen Hochwasserschaden = Naturgewalt handelt, übernimmt die Versicherung den Schaden nicht. Es sei denn man hat eine zusätzliche Elementarversicherung. Die ist aber unbezahlbar.

Ohne ist aber auch ganz schön Risiko !
Geht ja schließlich ums Eigene Haus.
Und Hochwasser ist nur eine der Möglichen Schadens Verursacher.
Blitz/Feuer ect.

Ohne halte ich aber für zu Riskant. Schlimm genug wenn einem die Versicherung
diese verweigert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Ohne ist aber auch ganz schön Risiko !
Geht ja schließlich ums Eigene Haus.
Und Hochwasser ist nur eine der Möglichen Schadens Verursacher.
Blitz/Feuer ect.

Ohne halte ich aber für zu Riskant. Schlimm genug wenn einem die Versicherung
diese verweigert.

Du verwechselst leider die normale Gebäudeversicherung (Brand, Blitzschlag, Explosionen, Leitungswasserschaden, Sturm, Hagel) mit der Elementar-Schadenversicherung, die auch z. B. gegen von außen eindringendes Wasser abdeckt, was die Grundversicherung (ohne die man auch keinen Kredit auf das Haus bekommt) nicht abdeckt.
- - -
Ich würde es auch mit Lüften versuchen. Hat bei meinen Eltern ganz gut geklappt, weil da - ähnlich wie bei Dir - das Wasser nicht lange stand und somit nicht tief in das Mauerwerk eindringen konnte. 1-2 Tage komplett leer, bis die Oberfläche trocken ist, danach kann soweit eingeräumt werden, daß nichts direkt an der Wand steht und nichts flächendeckend den Boden berührt. Viel Glück, Atze!

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei meinem Keller hat auch das lüften gereicht,ist ein 100 Jahre alter Gemauerter Keller.
Er stand schon mehrfach unter wasser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Bei meinem Keller hat auch das lüften gereicht,ist ein 100 Jahre alter Gemauerter Keller.
Er stand schon mehrfach unter wasser.

Dann würde ich mal den Hahn zudrehen... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn die Gemeinde hier im Raum Hannover die Gräben Verrohrt und sich einen Wasserbauingenör aus Bayern holt dann kann das nix werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Haben die Gräben verrohrt oder Rohre vergraben? 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Wenn die Gemeinde hier im Raum Hannover die Gräben Verrohrt und sich einen Wasserbauingenör aus Bayern holt dann kann das nix werden.


Wieso ??

Was hast Du eigentlich gegen Entwicklungshilfe und Technology Transfer ?emoticon.rolleyes.title

schrieb der Oberfranke