Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Granit-Fensterbank

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo,

ich möchte granit Fensterbänke innendrin einbauen, jetzt habe ich im internet gelesen >google.

Dass ich
in einem Beitrag steht, mit PU-Schaum befestigen soll
und in einem anderen Beitrag steht: mit mörtel.

Wie macht man es richtig bzw. wie empfiehlt ihr es?

danke
17 ANTWORTEN 17

kjs
Diamantmitglied
Sehe ich auch so. Wenn Stein und Gipskarton angegeben sind sollte es passen. In vielen Baumärkten gibt es auch die Möglichkeit das entweder hochmodern mit einem Elektronikkasten oder althergebracht mit einer Tabelle zu ermitteln. Nur würde ich vielleicht darauf achten daß das Zeug auf PU Basis ist denn das hält noch besser.

ascii4711
Alter Hase
Nur 2K-Schaum! 2K-Schaum härtet zügig chemisch aus, kein nachdrücken o.ä.
1K-Schaum reagiert noch tagelang mit der Luftfeuchtigkeit und auch eine 4m lange Granitbank wird durch drückenden Schaum noch angehoben.

MichaelSB82
Alter Hase
Danke, jetzt bin ich noch verwirrter:(
"ektronikkasten oder althergebracht mit einer Tabelle"???

ascii4711
Alter Hase
Er meint, welche Stoffe durch welche Klebstoffe verbunden werden. Früher gabs von UHU usw. so Tabellen: A mit B dann nimm C.

Wie dick ist Spalt zwischen Fensterbank und "Mauerwerk"?

kjs
Diamantmitglied
Na ja, ein PC ist das bei unserem Baumarkt nicht aber ein Display bei dem man die zu verbindenden Materialien eingibt und das Ding sagt Einem welches der geeignetste Kleber ist. Im anderen Baumarkt ist es nur eine große Tabelle in der man suchen darf........

MichaelSB82
Alter Hase
ascii4711:


Wie dick ist Spalt zwischen Fensterbank und "Mauerwerk"?


2,5cm wärend die Fensterbank ca. 2cm dick ist...

Fertig soll dann so aussehn bzw. mit den "aussparrungen" an den seiten
48375.attach

ascii4711
Alter Hase
Granitbank entsprechend unterlegen (Klötzchen, Keile, etc.), nivellieren, beschweren. Mit 2K PU-Schaum vorsichtig an 3 Punkten unterfüttern (nicht zuviel Schaum, quillt sonst raus). Aushärten lassen, Anschluß beiputzen, ggf. mit Naturstein-Acryl den kleinen Restspalt verfugen.

MarieHer
Grünschnabel
Ich habe auch Granit Fensterbänke, von zellmer Natursteine *Link entfernt - AGB beachten* . Die Fensterbänke habe ich jedoch professionell verlegen lassen. Aber ich denke, du wirst deine Entscheidung für den Granit nicht bereuen, es wertet das Haus unheimlich auf und sieht echt toll aus.