Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Granit Fensterbank befestigen?

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo,

ich möchte granit Fensterbänke innendrin einbauen, jetzt habe ich im internet gelesen >google.

Dass ich
in einem Beitrag steht, mit PU-Schaum befestigen soll
und in einem anderen Beitrag steht: mit mörtel.

Wie macht man es richtig bzw. wie empfiehlt ihr es?

danke
25 ANTWORTEN 25

Rainerle
Diamantmitglied
Ich empfehle Mörtel. Der drückt beim Aushärten die Bank nicht hoch. PU-Schaum drückt und wenn zu viel, hebt sich die Fensterbank (Gefälle zum Fenster hin).

Falls die Fensterbank wenig Auflage hat, besorg Dir stabile Winkel. Putz unterhalb etwas abschlagen, Winkel auf passende Höhe festdübeln. Bei genug Auflage lege einfach zwei Holzleisten in passender Höhe. Diese hinten um paar Millimeter unterlegen, so dass Du das Gefälle gleich hast. Dann paar Batzen Mörtel darunter (nicht vollflächig, ist besser, wenn die Fensterbank irgendwann mal wieder etfernt werden soll) Fensterbank aufsetzen, vorsichtig unter den Fensterrahmen schieben und Mörtel trocknen lassen. Durch die Holzunterlagen hält das anze gut. Einen Tag später kannst Du verputzen. Am besten Haftputz. Nach antrocknen zweite Schicht wegen dem Schwund. Am nächsten Tag kannst Du mit Spachtelmasse sauber abziehen.

PU-Schaum geht schneller aber wie gesagt, er drückt und es kann eine "Sauerei" werden, wenn er auch vorne rausdrückt.Auf jeden Fall Karton o.ä. auf den Boden legen und an der Wand unterhalb des Simses mit Klebeband etwas Folie anbringen. So bleibt die Wand sauber wenn sich dicke Blasen mit Schaum herausdrücken. Auf jeden Fall den Sims an den Seiten bereits fertig einputzen, damit er nicht hochgedrückt werden kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin.

Was ist denn aktuell an der Stelle der zuküftigen Fensterbank?
Ist es eventuell sogar ein Holzrahmebau?

Ohne diese Infos wird es schwer eine passende Antwort zu geben.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wenn Mörtel sollte man nicht Mörtel mit Traszement nehmen wegen den Naturstein?

Benderman
Alter Hase
Mörtel ist möglich, kann aber Kältebrücken geben.
Trasszement ist nicht unbedingt nötig, Zementmörtel reicht meiner Meinung oder Fliesen- Baukleber.
Es gibt distanzstreifen oder ausgleichsplättchen, die legst du unter, dann deine Granitplatte drauf, 5l Kanister oder Gießkanne an der Stelle wo die unterlagen sind drauf, dann Ausschäumen mit Bauschaum.
Vom Fensterbauer kenn ich das mit PU-Schaum, Maurer nehmen Mörtel.
Was nach allgemeinen Bauvorschriften richtig ist - weiß ich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du einigermaßen mit Mörtel umgehen kannst, würde ich das für Deine Wahl halten. Kleiner Trick: Das Bett mit Mörtel versehen und kurz vor dem Einsetzen der Fensterbank trockenen Zement auf den Mörtel streuen - etwa soviel, wie man auf einen Streuselkuchen an Puderzucker gibt. Vermittelt die Verbindung Mörtel-Stein besser.
Gilt auch für alle anderen Steinsorten einschl Kunststein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn's keine Belastungen aushalten muss, dann reichen auch ein paar Streifen Silikon. Sonst würde ich auf Fliesenkleber setzen...Granitfliesen werden ja auch damit verlegt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kommt auf die Unterkonstruktion an. Ich habe im Badezimmer meine neue Fensterbank auf Mauerwerk mit Fliesenkleber befestigt. Die hält bombig und es war kein großer Arbeitsaufwand. Ich vorab hatte im Zuge der Badsanierung die alte Holzfensterbank entfernt und die Schadstellen und Unebenheiten beigeputzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kochzeit:
...und die Schadstellen und Unebenheiten beigeputzt.

Aus diesem Grunde schlug ich Zementmörtel vor, um doppelte Arbeit zu ersparen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lieber Ekaat,
da geb ich dir absolut recht. Ich wollte die Fensterbank erst auch fliesen, das hätte aber blöde ausgesehen.
Typische Dummheit, ergo erst richtig planen und dann loslegen.