Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gips/Putz und Silikon/Acryl? Hält das?

Mike93
Jungspund
Hallo,

Ich habe vor Trockenbauwände zu verputzen. Nun hat der Handwerker vom Bad vorgeschlagen, die Fugen mit Silikon oder Acryl zu zumachen und dann drüber zu putzen.

Meine Frage an euch: Hält das denn überhaupt dann richtig? Also der Putz auf Silikon/Acryl?

Danke und Grüße
13 ANTWORTEN 13

arathorn76
Silbermitglied
Und du solltest die Gipskartonplatten vor dem Tapezieren mit einer entsprechenden Grundierung behandeln. Ich glaube die heißt "Tapetengrund".
Dadurch erreichst du, dass die Tapete auch irgendwann mal wieder abgelöst werden kann, ohne die Kartonschicht zu stark zu beschädigen.

Andernfalls kannst du in 5-10 Jahre entscheiden, ob du die neue Tapete auf die alte klebst oder den GK neu machst

Rainerle
Diamantmitglied
arathorn76:
Und du solltest die Gipskartonplatten vor dem Tapezieren mit einer entsprechenden Grundierung behandeln. Ich glaube die heißt "Tapetengrund".
Dadurch erreichst du, dass die Tapete auch irgendwann mal wieder abgelöst werden kann, ohne die Kartonschicht zu stark zu beschädigen.

Andernfalls kannst du in 5-10 Jahre entscheiden, ob du die neue Tapete auf die alte klebst oder den GK neu machst


Sehr guter Hinweis. Ich nehme dafür mittlerweile die billigste weiße Latexfarbe. Insbesondere bei Vliestapeten, die zur Zeit sehr modern sind und massenweise angeboten werden, ist es wichtig, dass die Wand gleichmäßig gefärbt ist. Bei Gipskartonplatten hast Du grau und mit dem Spachtel eher eierschalenfarbig. Das sieht man später teils durch die Tapete hindurch. Latex deckt sehr gut, ist aber abwaschbar und so bekommst Du Tapeten perfekt wieder herunter. Sodann zieht der Kleister nicht ein, so dass Du beim Tapezieren besser die Bahnen verschieben kannst und Du brauchst deutlich weniger Kleister. Die Farbe bleibt beim Wässern zum Ablösen aber an der Wand. Normale Dispersion löst sich schon mal bzw. verfärbt sich durch Kleister oder leicht angerostete Spachteln. Beim Streichen kann Latex locker um 10 bis 15 Prozent verdünnt werden. Hilfreich ist destilliertes Wasser, dann schimmeln Reste weniger. Und seidenmatt hat eine rauhere Oberfläche, der Kleister haftet besser als bei hochglanz. Funktioniert übrigens auch auf normalem und besonders bei älterem Wandputz und ganz besonders an Zimmerdecken. Ohne ist das Ablösen von Rauhfaser eine echte Schinderei.

arathorn76
Silbermitglied
Stimmt, das einheitliche weiße Vorstreichen hab ich vergessen. Und den Tipp mit dem Latex nehme ich mir gleich mal mit.

ruesay
Goldmitglied
Allerdings eine sehr teure Variante im Gegensatz zu lösemittelfreiem Tiefgrund. Der Karton ist sehr saugend, nach dem Spachteln (und Schleifen) ist eine feine Trennschicht an Staub im Zweifelsfall großflächig vorhanden. Es gilt nur, sowohl die Saugfähigkeit herabzusetzen und den Staub zu binden. Normaler Tiefgrund reicht dafür aus. Latex besteht aus Kunststoff, bildet einen geschlossenen Film auf dem Gipskarton. Wo Staub drauf ist, verbleibt das Risiko, dass der Staub nicht richtig gebunden wird und das Latex insbesondere auf den Nähten aufgrund der sehr schnellen Eintrocknung Blasen schlägt.

Dann eher billige Wandfarbe und einen guten Schuss Tiefgrund mit rein, wenn es weiß grundiert werden soll. Wenn du dir sicher bist, dass du gut gespachtelt und geschliffen hast, reicht nur Tiefgrund auch aus.

Das mit dem Putz auf Acryl hätte irgendwann den Geist aufgegeben. Das Acryl ist elastisch, der Putz ist starr. Dazu die eventuell noch anders arbeitenden GKP. Da ein Aufplatzen irgendwann vorprogrammiert. Egal, wie super die Platten verschraubt sind.

Wenn du Anschlüsse vom Gipskarton zu verputzten Wänden hast, nach dem Tapezieren (und der Trocknung der Tapete) mit einem Cuttermesser hauchdünn durch die Ecke an diesen Anschlüssen einen feinen Schnitt machen, so, dass die Tapeten in diesen Ecken keine Verbindung zueinander haben. Ein ganz feine "Nase" an Acryl in den Schnitt machen (die Spitze der Acrylkartusche nicht anschneiden) und nach 24 Stunden dann mit dem Streichen beginnen.

Der Grund liegt im Zusammenschluss von drei Materialien (Putz und Tapete sind starr, die GKP arbeitet anders darunter durch Vibrationen (Straßenverkehr, tobende Kinder, auch normales Gehen verursacht Vibrationen)). Somit arbeiten diese gegeneinander und sehr oft wellt sich die Tapete an diesen Anschlüssen nach Monaten oder Jahren.