Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Giebelwand Dämmen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute,
Geplant ist eine Ständerwerk an der Giebelwand, wegen Heizungsrohre usw.
Kann man die Dampfbremse weglassen wenn von außen isoliert wurde?? Die geplante Dämmung dient nur um den Lärm zu mindern von der Straße. Das Dach wird komplett verschalt und 200mm isoliert, Folie dann Rigips..
Ist dies so möglich?
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Der TE schrieb im Eingangsthread, dass das Dach isoliert und gedämmt wird, und da es um den Dachbodenausbau ging, bin ich einfach davon ausgegangen, dass das Dach ja bis zum Fußboden reicht.....


Das macht mich auch nicht schlauer...
Es geht hier um die Giebelwand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also das komplette Dach wird gedämmt usw.. Auf der giebelseite muss ich meine heizungsrohre usw. Von unten her durchführen, dies wiederum ist nur möglich wenn ich eine Ständerwand setze vor die Giebelwand.
Das Haus wird von außen isoliert und verputzt, daher stellt sich die frage ob ich die ständerwand dämme und mit dampfsperrw oder ohne..
Die Giebelwand besteht aus Gasbeton Und ist ca. 18-24cm breit( kann ich nicht messen) u.außen ganz normal verputzt..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ht2311:

Das Haus wird von außen isoliert und verputzt, daher stellt sich die frage ob ich die ständerwand dämme und mit dampfsperrw oder ohne..
Die Giebelwand besteht aus Gasbeton Und ist ca. 24cm breit außen ganz normal verputzt..


Dämmstärken, Lambda-Werte, Dämm- und Baustoffe möchtest du nicht verraten?

Dann bleibt es ein fischen im Trüben....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
5cm Styropor + Ceresit Putz
Ursprünglich wollte ich nur verputzen lassen da aber zuviel material draufgehen würde kommt jetzt zuerst styropor drauf um die Wand auszugleichen.

Aktuell: Innen Gipsputz , Außen: Zementputz
Lamda werte u. Vorbehalt : 0,35 / 1,4

Weiß nicht ob das so passt von den Werten her.. Sind von der tabelle bei Bau igel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das klingt schon besser!

Du musst! eine Dampfbremse einbauen.
Genaueres zur Folie und der Dämmstärke kann dir ein örtlicher Fachmann geben, Ferndiagnosen sind immer schwierig.


Ich würde eine variable Dampfbremse einbauen, zum Beispiel eine Pro Clima Intello Plus.
Am besten selbige auch an den Dachflächen....

zünftige Grüße