Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es feuerfesten Bau- / PU-Schaum ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Zusammen,
ich baue derzeit einen Smoker um den zukünftigen Grillgenuss etwas zu perfektionieren.

Da ich keine herkömmliche Bauform, wie z.B. Fässer neben einander haben wollte hab ich etwas mit dreieckigen Kisten übereinander gebaut. Mein Problem ist nun das ich an manchen stellen nicht so dicht geschweißt habe wie es eigentlich sein müsste, vorallem betroffen ist der Bereich wo die untere Kiste an die Obere stößt. da das Monster in einen Gartenkamin gebaut ist und derzeit (nicht ganz fertig) etwa 200kg wiegt komme ich nicht mehr überall hin um nachzuschweißen.
Jetzt kamm mir die Idee einfach dort einen Feuerfesten PU-Schaum rein zu sprühen, aber leider Finde ich nicht das richtige, denn 120° für 60 min. zu stopen ist zu wenig die Aussentemperatur beträgt um die 450°C und der einzelne Grillvorgang kann bis zu 12 Std. gehen. . . .

Ich bin für alle Ratschläge Dankbar.

Gruß
Michael
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Feuerfesten PU-Schaum, wie Du ihn gern hättest, wirst Du nicht finden.
Es gibt hitzebeständigen Schaum, der maximal 120° für ca. 1 Stunde aushält.

Schau mal im Hornbach in der Ofenabteilung.
Dort gibt es Kaminkitt.
Hab das mal als Übergangsreparatur für meinen Auspuff genommen, bis der neue geliefert wurde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja im bauhaus oder in firmen die mit schamott handeln!!!er ist zwar nicht so billig aber effektive!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So bin leider vorher nicht dazu gekommen mich zu melden.....
Also ich hab die verbindungen mit Kaminkitt gekittet das half auch die erste Zeit recht gut, aber nach dem das zeug durchgehärtet war war es wieder leicht undicht, aber ich gehe davon aus das eine zweite Lage, die Fugen entgültig verschließt.

Also erstmal danke an alle, wenn er rußfrei in Betrieb ist stell ich hier noch mal ein paar Bilder dazu ein, oder mache vieleicht sogar ein Projekt draus.

Gruß
Michael

Kasia29
Grünschnabel
Hat jemand eine Polyurethanschaumisolierung verwendet? Ich habe die Firma *Link entfernt - AGB beachten* gefunden und weiß nicht, ob ich ihre Dienste nutzen möchte. Was denkst du?

3radfahrer
Diamantmitglied
Ganz schön dreist.

Rainerle
Diamantmitglied
Kann man vielleicht auch mit ner roten Karte versehen ...

Baustellenkuki
Gute Seele
Rainerle:
Kann man vielleicht auch mit ner roten Karte versehen ...


Um des Himmelswillen nicht rausschmeissen! Ist doch interressant zu sehen wie lange der das durchhält.

chief
Diamantmitglied
Baustellenkuki:


Um des Himmelswillen nicht rausschmeissen! Ist doch interressant zu sehen wie lange der das durchhält.


Da gibt es nichts durchzuhalten. Die melden sich an, lassen ihren Werbemist los und werden nie wieder gesehen. Verwarnungen sind da völlig zwecklos. Bei so offensichtlichen Fällen wie diesem, gibt es in meinen Augen nur eine richtige Vorgehensweise: Account, Threads und sämtliche Beiträge rigoros löschen.
Ist ist aber nur meine Meinung und entspricht nicht den Gepflogenheiten dieser Plattform.

Rainerle
Diamantmitglied
Wird alles nichts bringen, so jemand meldet sich eben unter anderem Namen wieder an. Also Link löschen und ignorieren.

Baustellenkuki
Gute Seele
Bitte jetzt nicht in Ohnmacht fallen und mit mir schimpfen. Ich weiss dass dieser Thread schon 7 Jahre alt ist, aber zur Abdichtung hätte ich noch eine Empfehlung. Bei Holz-und Kohleöfen sind an den Türen zum Abdichten feuerfeste Schnüre eingeklebt. Von 6-10mm. Der Spezialkleber ist bis 300 Grad feuerfest. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen für die Zukunft.