Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemütlicher Boden im Kellerraum als Hobbyraum trotz Unbebenheiten - kostengünstig möglich?

coolioiglesias
Grünschnabel
Hallo,
haben einen Kellerraum 7x5m den wir als Hobbyraum verwenden wollen.
Leider ist der Estrich uneben, in der Mitte höher und zu den Ecken ca 1-2cm abfallend.
Habe überlegt einen klick Vinylboden zu verlegegen, doch dieser benötig einen sehr ebenen Boden.
Man sagte mir das Ausgleichen kostet ca 1000.- man muss den Boden anschleifen, da Farbreste und Kleberreste sich darauf befinden und die selbst Nivellierende Masse ist auch so teuer, daher der Preis...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Gibt es günstigere Möglichkeiten einen Fusswarmen Boden zu bekommen?
Ein PVC Belag im Ganzen ist in dieser Größe auch unheimlich schwer...
Es ist noch zu erwähnen , dass im Sommer relativ hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, etwa 70%, was für Laminat nicht optimal ist.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

Martin
27 ANTWORTEN 27

ascii4711
Alter Hase
Laminat bricht schneller als Vinyl. Es sei denn, du machst über dem Knick in der Mitte eine durchgehende Fuge und deckst die ab.

Rainerle
Diamantmitglied
Und zur Ausgleichsmasse. Wer hat Dir denn das verkauft? Völlig falsches Produkt. Das wird aufgespachtelt um Unebenheiten vor dem Fliesen legen einzuebnen.

clisec Ausgleichsmasse wäre das richtige von dieser Firma. Ist flüssig, schüttet man flüssig drauf und verzieht den Rand auf Nullniveau.

Geh eh auf deren Internetseite. Vielleicht gibt es ein Kundentelefon. Evtl, hast Du Glück und das ist der gleiche Inhalt. Dann dünner machen. Aber ohne diese Angabe nicht. Verdünnst Du kann es Spannungsrisse geben und nach paar Wochen liegt nur noch Sand unter Deinem Bodenbelag.

mit
Silbermitglied
Und außerdem ist bei den Feuchteproblemen wie oben schon mehrfach bemerkt, Vinyl das richtige Material, und zwar massiv, nicht auf Trägerplatte. Nebenbei ist es auch für den " Knick " ungleich besser geeignet als Laminat. Ebenfalls wg. der Feuchte wirst du an Wellpappe keine Freude haben,

mit
Silbermitglied
Ich versuchs noch einmal: Du hast 35 qm Fläche, die von einem Knick in der Mitte ausgehend einigermaßen gleichmäßig zu den Ecken um 2cm abfällt. Das Volumen der benötigten Ausgleichsmasse läßt sich so leicht berechnen. So bin ich auf die ca. 300€ an benötigtem Material gekommen. Angenommen ist ein Preis von ca. 15€/25kg. Das OK des Vermieters vorausgesetzt, wäre das die beste Lösung, um einen ebenen Boden zu erzielen, auf dem du dann - unter Berücksichtigung der Feuchte - verlegen kannst, was du willst. Wenn es - wie Rainerle vorgeschlagen hat - funktioniert, den falschen Spachtel, den du bereits gekauft hast, soweit zu verdünnen, daß er sich selbst nivelliert, umso besser. Hierzu unbedingt (!) die Auskunft des Herstellers einholen.
Wenn nicht, brauchst du selbstnivellierenden Fließspachtel in der angegebenen Menge. Anschließend hast du einen vollkommen geraden Boden.
Vor dem Einbauen des Fließspachtels brauchst du keine Angst zu haben. Nach Anmischen mit der vorgeschriebenen Menge Wasser verläuft die Masse und du brauchst sie nur noch mit einem ausreichend langen Brett in alle Ecken zu verziehen. Das ist wirklich sehr einfach.
Auf diesem Boden kannst du dann PVC - Rollenware oder Vinyl ( massiv! ) verlegen. Als Trittschalldämmung solltest du, wie von Rainerle empfohlen, feuchterestistentes Material verwenden, auf keinen Fall Wellpappe.
Die fängt dir nach kurzer Zeit an zu schimmeln oder - bei höherer Feuchte - auch zu faulen.
Solltest du kein OK des Vermieters für den Bodenausgleich bekommen oder den Knick beibehalten wollen, gilt für den Bodenbelag das gleiche. Auch in diesem Fall ist es angesichts der Feuchte n i c h t angeraten, Laminat und erst recht Wellpappe zu verwenden.
Das sind die beiden praktikablen Lösungen.
In beiden Fällen wäre natürlich Teppichboden auch eine Alternative.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
mit:
Ebenfalls wg. der Feuchte wirst du an Wellpappe keine Freude haben,

@mit

Ich glaube, du hast dich im letzten Post des TE verlesen, er schrieb da Welligkeit, nicht Wellpappe.

Sonst sehe ich in dem ganzen Thread nichts von Wellpappe.

Rainerle
Diamantmitglied
Reden wir wirklich von einem Knick oder einer Erhebung. Ist da eine Kante ___^___ oder ist der Boden an sich eben, aber in der Mitte 2 cm höher?

Bei letzterem einfach Klickvinyl drauf.
Bei nem Knick / ner Kante könntest Du diesen mit dem Mörtel breit abziehen, so dass sich das verteilt und Du so aus der Kante einen Hügel machst. Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben überall doppelt oder dickere Trittschaldämmung und da wo Du nachgebessert hast nur eine dünnere Lage. Das sollte dann schon ziemlich eben sein.

mit
Silbermitglied
@Tiefcoolkost
Danke für den Hinweis. Es stimmt natürlich. Ich hab mich einmal verlesen und bin dann immer von Wellpappe ausgegangen.

Holzhugo
Alter Hase
Bei einem langfristigen Mietvertrag würde ich wahrscheinlich Nägel mit Köpfen machen und den Raum mit Ausgleichsmasse ins Lot bringen. Klar, kostet ein paar Euro mehr aber Du hast dann Ruhe. Ob ich Teppichboden reinlegen würde wie @mit vorschlägt ? Eher nicht, bei hoher Luffeuchtigkeit müffelt das Zeug auch mit der Zeit.