Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemütlicher Boden im Kellerraum als Hobbyraum trotz Unbebenheiten - kostengünstig möglich?

coolioiglesias
Grünschnabel
Hallo,
haben einen Kellerraum 7x5m den wir als Hobbyraum verwenden wollen.
Leider ist der Estrich uneben, in der Mitte höher und zu den Ecken ca 1-2cm abfallend.
Habe überlegt einen klick Vinylboden zu verlegegen, doch dieser benötig einen sehr ebenen Boden.
Man sagte mir das Ausgleichen kostet ca 1000.- man muss den Boden anschleifen, da Farbreste und Kleberreste sich darauf befinden und die selbst Nivellierende Masse ist auch so teuer, daher der Preis...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Gibt es günstigere Möglichkeiten einen Fusswarmen Boden zu bekommen?
Ein PVC Belag im Ganzen ist in dieser Größe auch unheimlich schwer...
Es ist noch zu erwähnen , dass im Sommer relativ hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, etwa 70%, was für Laminat nicht optimal ist.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

Martin
27 ANTWORTEN 27

Hirter
Jungspund
Als erstes würde ich mir eine Schleifmaschine leihen und den Ausgleich versuchen selbst zu begradigen. Danach, je wie erfolgreich das war, weitere Lösungen überlegen.

Samir
Goldmitglied
Hirter:
Als erstes würde ich mir eine Schleifmaschine leihen und den Ausgleich versuchen selbst zu begradigen. Danach, je wie erfolgreich das war, weitere Lösungen überlegen.


Das ist eine echt hundige Arbeit

Hazett
Silbermitglied
es gibt auch preiswerte Lösungen... macht nur dann Sinn, wenn Du noch Luft überm Kopf hast... also gut 245-250 cm Deckenhöhe ?
dann mit dünner Lattung und Brettresten ( diese zuvor mit Farbe zur Fäulnis-Vermeidung behandeln ) zur Mitte hin im etwa 40 -50cm Raster...
auf den Fußboden … ( wenn die Niveaulierung stimmt ) einige Teile festdübeln... !
dann da eine Feuchtraum geeignete.. verleimte OSB-Deckschicht drauf ( sollte schon 22er sein ) und da wo Geräte hinkommen... unterm Boden etwas mehr Unterlagefläche !
Am Rand gut 1,5 - 2cm umlaufend Luft lassen... auch OSB dehnt sich aus !
Gruss….

Holzhugo
Alter Hase
Mir fehlt noch eine Information. Wie hoch könntest Du denn mit einem "Neuaufbau" gehen? Du bekommst ja irgendwo, wahrscheinlich im Türbereich eine Stolperkante. Dürfen es 1-2 oder gar 5-6cm sein?

MrDitschy
Alter Hase
Also Klickvinyl quer zur Bodenkrümmung zu verlegen ist kein Problem, die bricht auch nicht (sonst den Bodenknick etwas abrunden, wenn der wirklich eine Kante bildet). Nur musst du eine recht dünne und harte Unterlage verwenden, ca. 1-2mm, sonst brechen mit der Zeit dir die Klickfugen nach unten aus und werden lose. Unter die Unterlage dann noch eine Dicke Kälteschutz Alufolie.
Ist recht einfach und mehr kannst du für einen dünnen schwimmenden Aufbau auch nicht bekommen, also schätze in allem evt. 6-8mm.

Baustellenkuki
Gute Seele
Du wohnst zur Miete und hast diesen Keller mitgemietet. So habe ich das bis jetzt verstanden. Wenn diese Erhöhung also gerade durch den Raum verläuft könnte es auch sein, dass der Vermieter oder Vormieter hier eine Leitung verlegt hat. Wasser oder Elektrisch. Abschleifen wäre hier ohne genaue Kenntnis was drunter ist, keine Option. Wie etliche andere Mitglieder schon geschrieben haben, wäre das einzig Richtige seitlich mit Trittschalldämmung und Isoliermaterial aufzubauen und dann eine dünne Unterlage drüber.

MrDitschy
Alter Hase
Sorry, aber das wäre absurd und jeglicher Bauvorschtiften, wenn in einem Mietshaus eine Leitung direkt unter der Fußbodenoberfläche verlegt wäre und dies kein 1-2mm abschleifen zu ließe.
Doch ohne eine Genehmigung des Mieters würde ich da eh nicht Hand anlegen und der kann diese Frage dabei leicht beantworten.

coolioiglesias
Grünschnabel
Hallo, Danke sehr für die Vorschläge!
Ich würde nun einen Laminat legen und Trittschalldämmung, da dieser denke ich den Knick in der Mitte mehr verzeiht als der klick Vinyl.
Habt ihr einen Vorschlag wie ich die Welligkeiten max 5mm mit einem Ausgleichmörtel auf Null ausgleichen kann. Mein gestriger Versuch ist gescheitert, habe Cimsec Ausgleichsmörtel schnell plus verwendet. Nach Anleitung angemischt, aber der war sehr dick und zäh, hat sich nicht geschmeidig verarbeiten lassen. Kann man den dünner anmischen ohne Probleme zu bekommen?

Danke mfg
Martin

JohannesW
Bronzemitglied
MrDitschy:
Sorry, aber das wäre absurd und jeglicher Bauvorschtiften, wenn in einem Mietshaus eine Leitung direkt unter der Fußbodenoberfläche verlegt wäre und dies kein 1-2mm abschleifen zu ließe.
Doch ohne eine Genehmigung des Mieters würde ich da eh nicht Hand anlegen und der kann diese Frage dabei leicht beantworten.


Du meinst sicherlich, ohne Genehmigung des Vermieters?

MrDitschy
Alter Hase
Ja, meinte den Vermieter.



coolioiglesias:
Hallo, Danke sehr für die Vorschläge!
Ich würde nun einen Laminat legen und Trittschalldämmung, da dieser denke ich den Knick in der Mitte mehr verzeiht als der klick Vinyl.

Sorry, aber Frage mich wozu man etwas schreibt, wenn die Antworten nicht angenommen werden und man es im Nachgang wohl eh besser zu Wissen meint ... Feuchtigkeit gibt‘s auf einmal auch nicht mehr usw. ...

Naja, spart auch Zeit!