Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geheimtüre bauen? "Herauspoppende" Türscharniere?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo.

Gibt es Pläne oder fertige Bauteile für Geheimtüren?
Ein Spalt wäre da natürlich "nicht ideal".


Würde man z.B. solche gegossenen Naturstein-Imitat-Platten (*) verwenden, könnten die Steine ohne einen durchgehenden Spalt zu bilden ineinander greifen.
*) http://www.1-2-do.com/de/projekt/Steinwand-aus-selbsthergestellten-Gipsverblendsteinen/anleitung-zum...

Allerdings, wie lässt sich so eine Türe öffnen, wenn man oben drauf unhd der ganzen Wand solche Verblendungselemente aufbringt?

Gibt es evtl. "Pop-Out"-Scharniere, die sich auf Druck darauf (oder sonstiges auslösen an anderer Stelle) auf einen zubewegen, und so lässt sich dann die Türe wie üblich einen Bogen beschreibend öffnen.
Nach Innen ist wegen der Größe eines Erkers nicht möglich.


Die Zimmertüre selbst würde ich dann evtl. auch noch so gestalten (im Oval Office gibt es auch halbwegs versteckte Türen im Design der Wand).
34 ANTWORTEN 34

Janinez
Diamantmitglied
so Geheimtüren gibt es bei uns fast in jedem Schloss - versteckt in der Wandvertäfelung oder mittels Möbel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Google mal nach Druckmagnetschnäpper.

Woody
Platinmitglied
Da gab es mal einen total interessanten Thread zu diesem Thema:KLICK

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe solche Scharniere auch mal gebaut. Ich muß mal schauen, ob ich davon noch eine Zeichnung habe. Ist verrückt konstruiert, aber es geht prima. - Melde mich morgen wieder...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Google mal nach Druckmagnetschnäpper.


Die sind für die Schlossseite.
Ich stelle mir vor, dass die Türe nach vorne heraus kommt, wie bei der Schiebetüre eines Transit oder Voyager etc..
Dann aber nicht zur Seite in einer Schiene bewegt, sondern sich ganz normal öffnen lässt.

Man stelle sich eine wandbündige Türe vor:
https://www.pinterest.com/pin/178736678934593394/

Wenn ich auf die Türe, und die Wand daneben Verblendungen klebe, kann ich diese Türe nicht mehr öffnen.
Die beiden Verblender auf der Türe, und der Wand daneben werden gegeneinander stoßen.
Wenn die Verblender noch ineinander greifen, wird es noch komplizierter.
Was Optik wegen ein Vorteil ist. Keine durchgehende Spalte, sondern eine Verzahnung.

Aber wenn es nicht nur außen drauf sitzt, sondern noch verzahnt, sehe ich auch wenn die Türe über die Wandebene heraus kommt keine Möglichkeit sie zu öffnen.
Die Türe müsste so weit heraus kommen, wie die "Zähne" über den Türrand hinaus stehen. Oder zumindet um das Stück weniger, wie dick die Verblender sind.

Oder man zieht die Türe nur heraus wie einen Apothekerschrank.
Natürlich nur auf einer Seite geschient,auf der anderen will man ja nicht durch Schienen klettern müssen.
Theoretisch könnte man das dann auch kombinieren.
Also nur so weit herausziehen (evtl. mit einem Einrastpunkt), dass ein aufklappen der Türe ohne Zusammenstöße der Verblende-Elemente oder abbrechen der "Zähne" (Zinken, etc..) möglich ist.
Auch wenn so ein Apothekerschrankprinzip alleine schon etwas wäre.
Wenn man die Tür mindestens so weit rauszieht wie sie breit ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achso, sorry, dann hatte ich das nur halb verstanden wonach Du suchst.

Dann würde ich dir ein Mehrgelenkscharnier vorschlagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ RedScorpiion: Das ist alles zu komliziert! Warte ab, wenn ich die Zeichnun heute nachmittags einstelle. Wenn nötig zeichne ich das Ding noch einmal und mache auch ein Foto davon.

Janinez
Diamantmitglied
aber mal eine neugierige Frage - wozu braucht man heute noch Geheimtüren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier die versprochene Zeichnung:
31335.attach
31335.attach