Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagenboden beschichten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach längerer Absenz melde ich mich wieder mal mit einer Frage zurück.

Wir haben in unsere Garage vor kurzem einen neuen Estrichboden gemacht, den wir jetzt beschichten möchten.

Ich habe hierzu auch schon das Projekt von sonouno gesichtet.
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Garagenboden-beschichten-mit-Epoxylack/bauanleitung/5274/

Das grundsätzliche Vorgehen ist klar, aber anscheinend kann es Probleme mit der Beschichtung geben wenn die Grundplatte nicht komplett abgedichtet ist. Durch den Dampfdruck bei eventuell eindringender Feuchtigkeit kann die Beschichtung angeblich Blasen werfen oder kaputt gehen, was ich natürlich vermeiden möchte, denn ganz billig ist der Spaß auch wieder nicht emoticon.rolleyes.title .

Hat irgendjemand Erfahrung damit oder weiß wie kritisch das Ganze ist?
Ich würde mich auch freuen wenn mir jemand gute Produkte vorschlagen könnte, ggf. per PN - ich möchte hier keine Schleichwerbung machen.

Grüße,
meni
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
meniinem:
sonouno hat in seinem Projekt auch halb-halb aufgetragen.
Da er hier der Profi ist wird das denke ich möglich sein :wink:

klar kann man das auf 2 x machen....
dazu streicht man die Grundierung bis zur Trennlinie und bleibt mit dem Deckanstrich
ein paar cm innerhalb... dann kann man mit der Grundierung überlappen wenn man die 2 te Fläche streicht...
den 2 ten Deckanstrich später auch bissl überlappen...so 5 cm...

ich habe die fläche ja noch gechipst....dann sieht man auch keine Übergänge.

grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HeimwerkerMatzz:
Also ich würde die Finger von dem Zeug lassen, was man ab un zu mal bei den Discounter bekommt. Das habe ich Versucht und so sah es dann halt auch, nach dem das Erste mal ein Auto dadrine stand.
Ich habe dann Kunstharz extra für Garagenböden gekauft. Dies hält sehr gut und ist auch gut bedarfbar.

Diese Billigsiegel sind max für Kellerräume geeignet....
für Garage sind die nicht stabil genug bzw nicht Weichmacherfest....

irgend ein Unterschied muss ja da sein zwischen billig und gut 😉

grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
Hallo Meni,
ich habe im Sommer den Betonboden meiner Werkstatt renoviert, altes Bruchsteingemäuer ohne Drainage. ..........
Viele Grüße
Olli

wie du schon schreibst... du hast deinen Werkstattboden gemacht....keine Garage.
der durch Reibung warme Reifen zieht sich beim abkühlen zusammen und wenn er da auf nem Billiganstrich steht mit dem Gewicht des Autos hält das die billige Farbe nicht aus und wird vom Boden regelrecht abradiert... dazu kommt noch die Weichmacxherwanderung vom Gummi in den Farbanstrich...schon hab ich 4 nette Flickstellen in meiner Garage 😉
grüssle, sonouno