Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garage Balkendecke isolieren??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte die Decke meiner Garage beplanken mit Rigips, nun stellt sich die frage isolieren mit Styropor oder nicht? Glaswolle usw. Kommt nicht in frage da ich keine Dampfbremse reinmachen möchte.
Folgender Aufbau: Balken, OSB, Bauder Bitumen System komplett. Garage ist nicht beheizt, wenn drin geschraubt wird ab und zu geheizt. Die Garage ist NICHT freistehend sondern ans Haus angebaut.
Hoffe mal auf Tipps, Wollte eigentlich nur beplanken ohne isolierung.. Was empfehlen die Experten?
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja kommt drauf an würd ich sagen.. Rigips ist wenn es richtig vorbereitet geeignet für Garagen.
Mein problem ist halt das meine Garage ca. 36qm Deckenfläche hat und ich baubedingt ein Kompromiss in der Höhe eingehen musste weshalb nur led spots in frage kommen um die Garage auszuleuchten, und Die grünen Rigips sind eben preislich immer noch ganz ok und so hätte ich die Balken bedeckt und platz um die Spots zu installieren.. Echt schwierig. Soll ja auch anch was aussehen..

Kalle81
Bronzemitglied
Also, im Bauexpertenforum wurde folgendes geschrieben...



Im Prinzip, die Wände dämmen mit Polystyrol, d.h. Innendämmung und wenn dann nicht gleichmäßig beheizt heißt das erst recht --> Dampfbremse. Aber irgendwie mag ich das hier nicht einsehen...

Wenn der Raum "trocken" ist, kann ich mir per Ferndiagnose Gipskarton als Wandbekleidung grade noch so vorstellen, allerdings keinen gipshaltigen "Kleber".

Styropor ebenflächig! kleben mit WDVS-Systemkleber (Dicke nach Belieben?, 4cm? 4cm machen den Raum in beide Richtungen ca, 12-15cm kleiner, WLG 035, Neowall z.B.)

Mit grober Zahntraufel mit selbigem Kleber, Gipskartonplatten 12,5mm mit Dampfbreme und Natronkraftpapier (ca. 3,00€ Aufpreis je m² netto) möglichst vollflächig auf das EPS kleben und verspachteln.

Details beachten, Details beachten, Details beachten...

Das wäre meine grobe "Vorstellung" von der Ausführung, wenn Gipskarton...

Man könnte auch eine Spachtelschicht wie beim WDVS aufbringen, die in 2ter Lage als Filzputz abreiben und ne flüssige Dampfsperre auftragen, dann Farbe...

Also die Dampfsperre liegt mir hier schwer im Magen, wenn da "sporadisch" beheizt wird is doch eh immer gleiches Klima da drin...???


An der Decke/Balkenlage Zwischensparrendämmung mit Klemmfilz, Dampfbremse/sperre drunter, Lattung und Gk-Decke?


Klingt alles nachvollziehbar.... nur ob sich der Aufwand lohnt muss jeder selber wissen.

Dog
Silbermitglied
Jut, dann werf ich mal noch Topdec Platten in Raum.... emoticon.cool.title

Ruedi1952
Alter Hase
Wir haben bei uns im Verein in einem feuchtigkeits gefährdeten Raum sehr gute Erfahrungen mit Steinwolle und Fermacell Platten gemacht.

Dog
Silbermitglied
Heraklithplatten wären auch ne Option...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Topdec wäre top aber leider nur in 50mm erhältlich, decke würde zu weit runterkommen.. Hartfaserplatten in 7mm sprengen dann auch den finanziellen Rahmen. Wirklich schwierig..

Dog
Silbermitglied
Wieso sprengen 7 mm Hartfaserplatten den Rahmen? Hartfaser = Schrankrückwand

kjs
Diamantmitglied
Danke Nublon! Jetzt weiß ich endlich was ich als "hardboard" im Baumarkt kaufen muß!!!! Der hat bei "Hartplatte" immer ganz deppert geschaut. Mann, schon schlimm wenn man zu lange draußen war. Gibt es in 3,2mm.
Ist das nicht ziemlich feuchte-empfindlich? Dann wäre es wohl nichts für eine Garage die feucht werden kann.

Dog
Silbermitglied
Kommt drauf an, hab meine komplette Bastelbude damit verkleidet (Keller mit Naturboden, kein Heizraum weit und breit) und die Platten sind seit 15 Jahren einwandfrei.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als die muss weiss beschichtet sein, qm preis ca. 9€ Im baumarkt bei 35qm komme ich auf 315€, und das wären dann die 3mm hdf, bei Rigips kommt man günstiger weg, da uniflott und gewebestreifen noch übrig sind. Würde ich nur die Platten benötigen.. Gibts hdf irgendwo günstiger?

Was mir aufgefallen das wir in D uns sehr um Feuchtigkeit in der Garage sorgen machen, in Kanada bauen die auf das beton Fundament die komplette garage in Holzbau mit glaswolle isoliert ohne Dampfbremse wie wir sie kennen und haben mit sicherheit härtere winter wie wir.. Die müssen doch auch probleme bekommen? Aber komischerweise ist diese bauweise ganz normal dort und wird so weitergeführt