Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuchte, merkwürde Abschlussdose in Kellerwand gefunden

membersound
Gute Seele
Hallo zusammen,

wir haben heute im Kellerraum eine feuchte Putzstelle entfernt, und dabei eine Art "Dose" wie auf dem Bild zu sehen gefunden. Durchmesser grob geschätzt 4cm.

Frage: weiß jemand was das ist?

Beunruhigend ist, dass aus der Dose in regelmäßigen Abständen etwas Feuchtigkeit austritt, sodass man Sie an der Oberfläche der Dose sehen kann.

Wollte die Dose jetzt auch nicht einfach mal abmachen, weil ich nicht ansatzweise weiß was diese verschließen könnte. Vielleicht eine "stillgelegte" Wasserleitung?

Vielleicht hat das ja zufällig schonmal jemand von euch gesehen.

Danke
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab ja auch geschrieben > wenn du es richtig machen willst<
Aber es gibt noch eine Möglichkeit :
Die ganze Sache öffnen, alles säubern und dann Mörtel aus der Tube
Guggst Du:
http://www.mem.de/produkte/trockene_haeuser/abdichtung_und_reparatur/produktdb/reparatur-moertel-fix...

greypuma
Goldmitglied
redfox:
ich hab ja auch geschrieben > wenn du es richtig machen willst<
Aber es gibt noch eine Möglichkeit :
Die ganze Sache öffnen, alles säubern und dann Mörtel aus der Tube
Guggst Du:
http://www.mem.de/produkte/trockene_haeuser/abdichtung_und_reparatur/produktdb/reparatur-moertel-fix...


Bitte auch das MERKBLATT lesen ! 
Nicht geeignet für Marmor und Naturstein, PE, PP, Teflon® u. Ä.
 Der Kontakt mit bitumenhaltigen und weichmacherabgebenden Materialien wie z. B.
Butyl, EPDM, Neopren etc. ist zu vermeiden.
 Nicht geeignet für Fugen, die in dauerhaftem Kontakt mit Feuchtigkeit stehen (z.B.
erdberührter Bereich).
Denke mal sein "komisches" Rohr in der Wand ist nicht mineralisch ,denn da haftet es gut,
sondern hat eher ..nicht geeignete Eigenschaften..
Ausserdem ist es nicht geeignet für dauerhafte "Feuchtgebiete" emoticon.teeth_smile.title das musste jetze sein:)
WASSERGLAS dagegen kannste (fast) überall verwenden und dichtet auch ab.

membersound
Gute Seele
sugrobi:
So etwas hier siehst Du da aus der Wand gucken.


Danke, genau das scheint es zu sein!

Wasserglas war mir bisher unbekannt, klingt aber so als könnte ich das Teil damit von innen abdichten, indem ich es einfach damit fülle. Sei denn jemand hat noch eine bessere Idee. Und nein: ich komme von außen absolut nicht dran.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wasserglas wird klappen, wenn das Wasser durch das Rohr kommt. Es kann ja auch sein, das es zwischen Beton und Plastikrohr durchkommt.... Dann wirds etwas komplizierter. Hast Du noch Gewährleistung auf dem Bau? Dann würde ich die nal geltend machen.

membersound
Gute Seele
Wir haben das Haus kürzlich gekauft (BJ 89) und die Stelle beim Renovieren gefunden. Daher können wir das bei niemandem geltend machen...

Orka108
Goldmitglied
Otto65:
Für Spanneisen ist das Rohr mit 4 cm zu dick, ich würde eher sagen das ist ein Durchgang für ein Kabel, z.B. Telefonkabel.


Ich hatte auch erst eine Hauseinführung für Telefonkabel in Verdacht, die haben aber andere Stopfenragen etwa 30cm in den Raum und werden nach dem Kabeleinziehen auf das Kabel geschrumpft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist keine kabeldurchführung, sondern definitiv von der Betonschalung.

membersound
Gute Seele
Ich habe noch den Tipp mit "Brunnenschaum" bekommen. Was meint ihr? Kann mir kaum vorstellen, dass das besser geeignet sein soll als Kaliwasserglas?

greypuma
Goldmitglied
membersound:
Ich habe noch den Tipp mit "Brunnenschaum" bekommen. Was meint ihr? Kann mir kaum vorstellen, dass das besser geeignet sein soll als Kaliwasserglas?


das Datenblatt liesst sich aber nicht schlecht ,würde das aber einfach mal probieren,kostet ja nur 10 Euro,kann man eigentlich nichts falsch machen

Rainerle
Diamantmitglied
Kannte ich auch noch nicht.

Vor der Anwendung das Loch grißflächig abkleben und am besten darunter eine offene Plastiktüte kleben. Ich vermute, das quillt gut auf und da wird dann auch Schaum aus dem Loch kommen. Nach dem Trocknen hast Du dann wenig Sauerei.