Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuchte, merkwürde Abschlussdose in Kellerwand gefunden

membersound
Gute Seele
Hallo zusammen,

wir haben heute im Kellerraum eine feuchte Putzstelle entfernt, und dabei eine Art "Dose" wie auf dem Bild zu sehen gefunden. Durchmesser grob geschätzt 4cm.

Frage: weiß jemand was das ist?

Beunruhigend ist, dass aus der Dose in regelmäßigen Abständen etwas Feuchtigkeit austritt, sodass man Sie an der Oberfläche der Dose sehen kann.

Wollte die Dose jetzt auch nicht einfach mal abmachen, weil ich nicht ansatzweise weiß was diese verschließen könnte. Vielleicht eine "stillgelegte" Wasserleitung?

Vielleicht hat das ja zufällig schonmal jemand von euch gesehen.

Danke
40 ANTWORTEN 40

Rainerle
Diamantmitglied
Ich glaube Funkenmann hat recht. Beim Schlaungsbau für Beton werden Kunststoffrohre eingesetzt, durch die Sprieße (nennt man diese so?) gehen, um die Schalungen daran zu hindern auseinander gepresst zu werden. Vermutlich steht an der Außenwand immer wieder Wasser, das durch diese Röhre ins Hausinnere kommt. Einfach mal den Deckel öffnen. Und dann solltest Du das ausreichend abdichten. Mit was bin ich jetzt auch etwas überfagt, aber Bitumen aus der Kartusche sollte eine gute Möglichkeit sein. So tief wie möglich einbringen.

Schreib mal Redfox direkt an, falls er sich hier nicht meldet. Das ist unser Betonfuchs im Forum.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Lass das zu, ich erkenne da alt-menschliche Warnsymbole! Wenn Du es aufmachst, wirst Du etwas befreien, worauf die Menschheit nicht vorbereitet ist!

membersound
Gute Seele
Das klingt einleuchtend. Heute hat es hier viel geregnet, und die Dose befindet sich etwa auf der Mitte der Wand. Dh ca 1m Tief im Erdreich, und 1m über Bodenplatte.

Funkenmann
Platinmitglied
Das wäre ein Kunststoffrohr das durch die Betonwand geht. Durch diese wurden vor dem Betongießen Spanneisen gesteckt um die Schalungswände in Position zu halten. Die Rohre werden nach dem entfernen der Schalung mit Stopfen verschlossen.

greypuma
Goldmitglied
der1aschaffer:
lass das zu, ich erkenne da alt-menschliche warnsymbole! Wenn du es aufmachst, wirst du etwas befreien, worauf die menschheit nicht vorbereitet ist!

emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title ........................
38330.attach

Timo1981
Silbermitglied
Ich hätte sonst gedacht das ist für ein Gas Anschluss aber dafür ist das Loch zu klein

Otto65
Gute Seele
Für Spanneisen ist das Rohr mit 4 cm zu dick, ich würde eher sagen das ist ein Durchgang für ein Kabel, z.B. Telefonkabel.

AlexG
Grünschnabel
Wie viel Wasser ist es denn? Eher tröpfchenweise (z. B. angesammeltes Schwitzwasser) oder mehr? Kommt es wirklich von innen oder läuft es außen am Rohr lang und sammelt sich dann dort am Ende?

dani1000
Bronzemitglied
Ich tippe mal auf eine Art Kabel durchführung. Und die Feuchtigkeit kommt dann wahrscheinlich von außen, weil sie nicht ganz dicht ist. Ich würde wenn möglich die Gegenseite mal frei legen und dann von dort abdichten

membersound
Gute Seele
Also es fließt dort nicht das Wasser in strömen innen heraus, es ist nur leicht feucht. Es bildet sich aber nach unten hin zumindest ein kleiner Rinnsal, der vom Putz unterhalb dieser Abdichtung aufgenommen wird. Dadurch haben wir es ja bemerkt, weil der Putz komplett durchweicht war.

Leider liegt die Außenseite zwischen zwei Garagen (eine von uns, eine vom Nachbarn), etwa mittig. Wenn man von außen dort dran will, müsste man mindestens eine der Garagen abreißen. Das können wir knicken...