Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fermacell im Bad

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir im Neubau an allen Decken im OG Fermacell angebracht. Alle Räume sind nach oben zu Dach offen (also kein Dachboden).
Ich frage mich nun, ob ich die Fermacellplatten im Bad noch speziell behandeln muss (Grundierung oder ähnliches), vor allem oberhalb der Dusche und Badewanne wegen dem Wasserdampf? Oder ist die Fermacell soweit beständig in diesem Bereich?

Geplant ist, die Platten später direkt zu streichen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke

Grüße
Patrick
11 ANTWORTEN 11

ruesay
Goldmitglied
Und beim Lüften kannst du in einer vollabgesperrten Badezimmer-Butze gerade im Winter lüften und der Effekt der Wasserverdunstung bleibt bei Null. Es bildet sich auf den mit Latex abgesperrten Untergründen eine hauchdünne Kondenswasserschicht. Irgendwann sprießt unweigerlich der Schimmel. Bei uns ehemalig im innenliegenden Badezimmer. Trotz Tür offen und dem separat zugeschaltetem Lüfter.

Sagen wir mal so: das muss jeder für sich selber ausprobieren. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Latex im Deckenbereich. bzw. an den Wänden, wenn der Rest des Badezimmers z. B. mit kleiner Größe, keinem Fenster, wenig Ausdunstmöglichkeit und vielen nicht atmenden Materialien bebastelt worden ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Da hast Du recht. Wenn die Feuchte mal da ist, hat man ein schlimmes Problem. Innenliegende Badezimmer müssten verboten sein. Furchtbare Bausünde ...