Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fensterrahmen (Isolierglas) ist undicht, wie provisorisch abdichten?

Holzfan
Bronzemitglied
An der Wetterseite haben wir 2 Fenster (mit 2-Scheiben-Isolierglas)die undicht sind. Bei dem momentanen Regen läuft das Wasser unten zwischen der schmalen Leiste und dem Rahmen durch, es entstehen große Wasserlachen. Plazierte Zeitungen sind nach kurzer Zeit durchgeweicht.
Da die neu bestellten Fenster noch Monate Lieferzeit haben, möchten wir diesen Mißstand bis zum späteren Einbau beheben. Wir sind der Meinung, die kleinen Fensterleisten zu entfernen , abzudichten und wieder anzubringen, wäre das eine Lösung?
Das Bild zeigt nur den Aufbau der Fenster an einer Ecke.
8 ANTWORTEN 8

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Wenn es nur für den Übergang ist, würde ich persönlich an den undichten Stellen zu Sikaflex greifen, wenn Du da ran kommst.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wenn die Fenster ohnehin entsorgt werden und die Optik nicht zu sehr stört, würde ich gnadenlos Silikon drauf packen.

Holzfan
Bronzemitglied
Pfanni:
Wenn es nur für den Übergang ist, würde ich persönlich an den undichten Stellen zu Sikaflex greifen, wenn Du da ran kommst.



Was ist "Sikaflex"? Ich kenne das nicht, wo gibt es das?

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Sikaflex wird in der Automobilindustrie eingesetzt um einerseits Karosserieteile zu verkleben/abzudichten und um Scheiben einzukleben/abzudichten, es wird auch beim Bootsbau verwendet.

Hier mal ein Beispiel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es echt nicht auf die Optik ankommt,
würde ich ein schlagregendichtes Klebeband nehmen.

Solche werden zum Verkleben von Fassaden und Unterdeckbahnen genutzt.

Wir verwenden zum Beispiel immer Wigluv von Siga.
Vielleicht kannst du dir bei einem Dachdecker oder in einer Zimmerei ein paar Meter gegen Kaffeekassen Aufstockung erstehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die Dichtebene der Fensterscheibe ist die Gummidichtung.
Wenn Wasser innen an der Scheibe herunterläuft, dann muß es zwischen Gummidichtung und Scheibe durch.
Somit ist das problem die Dichtung - vieleicht ist diese beschädigt oder zum Zeitpunkt des Wassereinbruchs war der Regendruck so groß, das Sie das Wasser nicht mehr halten konnte oder es war ein Fremdkörper auf der Dichtung (Tannennadel oder so).
Wenn du aus Berlin oder Umgebung kommst, dann ist das hier die richtige Adresse meines Tischlers:http://www.altefenster.de/
Ansonsten einfach beim Tischler deines Vertrauens nachfragen. Die bieten diese Arbeit eigentlich schon immer mit an!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn wasser an der glasleiste raus läuft dann ist aussen die Abdichtung der Glasscheibe zum Fensterrahmen (Flügel) undicht das kann man bei einem Holzfenster mit Silikon wieder abdichten was du aber auch noch machen kannst ist das Fenster aufmachen und schauen ob die Entwässerungs schlitze verstopft sind durch Bienen oder andere Insekten das kann es auch noch sein. zur not kann man auch zwei löcher bohren die müssen aber exakt gebohrt werden sonst hat man Glasbruch

regengott
Alter Hase
Pfanni:
Sikaflex wird in der Automobilindustrie eingesetzt um einerseits Karosserieteile zu verkleben/abzudichten und um Scheiben einzukleben/abzudichten, es wird auch beim Bootsbau verwendet.

Hier mal ein Beispiel

Geiles Zeug, damit bekommt man alles dicht und zusammengepappt, man kann allerdings auch göttliche Sauerei damit veranstalten emoticon.embaressed_smile.title