Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fensterbank unterfüttern womit?

steinadler
Alter Hase
Hallo ihr,

nach Fenstertausch sind nun die inneren Fensterbänke ca. 3cm höher. Das heißt, ich muss etwa 3cm unterfüttern.
Mit was mach ich das am besten? Ich habe noch so Reste von einer QBoard-Bauplatte (ähnlich Wedi) - die könnte ich dafür nehmen.
Nur bin ich mir da nicht sicher wegen der Belastbarkeit. Da die Fenster ziemlich hoch sind, muss die Fensterbank begehbar sein.

Ich dachte, so eine Platte oder Streifen davon in Mörtel legen. Auf die Platte dann mit Mörtel die Fensterbank.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Achso: Fensterbank ist aus beschichteter Spanplatte.
22 ANTWORTEN 22

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke gerade daran, wenn die Fensterbank mal wieder raus muss … bitte nicht übertreiben. So ne beschichtete Spanplatte bleibt auch ganz ohne Kleber liegen, wenn man am Fensterrahmen eine Silikonfuge zieht um eindringendes Wasser zu verhindern.

Und ein Austausch kann bei beschichteter Spanplatte schon mal vorkommen. Stockflecken unter Pflanzen, Regen nach geöffnetem Fenster, andere Zimmeroptik und der Wunsch nach anderem Dekor …

steinadler
Alter Hase
So, gestern habe ich dann tatsächlich den Putz links und rechts in der Laibung entfernt, war ne ziemliche Drecksarbeit, denn der Putz war sehr hart.
Nun werde ich noch ein klein wenig unterfüttern und dann klebe ich die Dinger fest.

Rainerle
Diamantmitglied
Prima! Das schaut dann echt besser aus. Und falsch machen kannst Du nichts beim Kleben. - Bei zu viel Kleber bereust Du es lediglich wenn Du mal wieder dran musst um sie zu entfernen. Bei zu wenig passiert nichts. Denn wenn Du in der Laibung links und rechts neben die Bank Putz setzt, müsste sie exakt gerade herausgezogen werden und da verhakt sie sich dennoch.

Hinten am Rahmen mit Hölzchen unterlegen dass nichts wackelt, Silikonabdichtung am Fenster und vorne am Putz unten zwei Punkte, so dass Du diese mal mit nem Cuttermesser durchschneiden könntest genügt definitiv dass die Bank nicht nach vorne raus kann. Anheben verhindert die Laibung. Was soll sonst passieren?