Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbgebung für Badezimmerdecke

lotharko
Grünschnabel
Nach 30 Jahren war es Zeit für eine Badrenovierung. Neues Fenster, neue Decke, neuer Heizkörper, neuer Spiegelschrank. In dieser Reihenfolge befinde ich mich gerade in der Deckensanierung. Die Rigipsplatten sind eingebaut und grundiert. Allerdings sind wir uns über die endgültige Farbe noch unklar, meine Frau möchte kein Weiß.
Habt ihr gefällige Vorschläge? Die Wände sind aus Carrara Marmor (Weiß, Grau) und der Waschtisch aus Blue Pearl (ein graues Blau).

54205.attach54206.attach
16 ANTWORTEN 16

UdoS
Alter Hase
@Woody

Natürlich steht jede Menge im Bad herum. Aber Hand- und Duschtücher, wie auch ein Bad- und/oder Duschvorleger hängen / liegen auffallender im Bad.
Ich habe auch ein Bad, dessen Kacheln und Boden in einem hellen marmorierten grau sind. Die Wandfliesen reichen bis in knapp 2m höhe. den Rest Wand habe ich auf meiner Frau ihren Wunsch hin in Lindgrün gestrichen. Jetzt häng mal blaue Handtücher auf oder Weinrote...das beißt sich!!! Wäre ich bei einem hellen grau oder einfach weiß geblieben, dann könnten wir auch Duschtücher mit Fotodruck aufhängen 😉

UdoS
Alter Hase
@OnkelWanja ja

Natürlich darfst du selbst mischen...aber wundere dich nicht, wenn das Ergebnis deinen Vorstellungen am Ende nicht entspricht.
'Nasse' Farbe ( und das ist sie beim Anmischen) wirkt dunkler, als nach Trocknung.
Und den richtigen Farbton zu finden, bedarf sehr viel Erfahrung.
In Baumärkten etc bekommst du Farbschablonen zum Mitnehmen, die du dann im Raum anhalten kannst.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass dieses kleine Stück auf der Schablone noch immer nicht so wirkt, wie die komplett gestrichene Wand.
Dennoch kann man jedoch ( um bei diesem Beispiel zu bleiben) verschiedenen Grautöne von Schablonen mit den Grautönen des Bades vergleichen.
Ich würde dann immer zu einem helleren passenden Grau neigen, damit die vorhanden Strukturen nicht in den Hintergrund geraten.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich glaube zum Farbton sind wir uns ja einig. Zur Farbe selbst: Ich bin ein großer Freund von Latex. Schau Dir mal matte Latexfarbe an. Diese hat den Vorteil, sie ist abwaschbar, ist aber difussionsfähig so wie normale Dispersionsfarbe. Aber nimmt selbst die Feuchte nicht so auf. Gerade in Bad und Küche ist das von Vorteil. Die Dispersion wird über die Jahre rauh und bei Nachstreichen neigt diese dazu abzublättern.

Da Du Latex auch mal mit nem Wischmop an der Decke abwaschen kannst brauchst Du erst in Jahrzehnten nachzustreichen (und eigentlich nur dann, wennnman eine andere Farbgebung wünscht. Sodann kannst Du Mattlatex direkt auf den suberst verschliffenen Rigips streichen. Sparst Dir die Rauhfasertapete. Wenn man später tapezieren möchte ist Latex der ideale Untergrund. Die Tapete lässt sich dann perfekt wieder ablösen ohne den Karton von der Gipskartonplatte abzuziehen.

Alternative: Wie wäre es mit Betonspachtel oder venezianischem Spachtel? Ist zwar ein Aufwand, aber das Ergebnis ist der Hit. Einfach mal googeln. Der venezianische wirkt durch verschiedenen Anpressdruck unterschiedlich farbig. Und gibt es auch in Hellgaru. Könntest etwas rosa mit auftragen und Du hast ein exklusives Badezimmer was nicht jeder hat.

mit
Silbermitglied
Ich würde im Bad aus von Rainerle genannten Gründen auch nur mit Latex arbeiten. Zu o. g. Gründen hat Latex durch den hohen Bindemittelanteil und den höheren Anteil an Pigment auch eine höhere Kreidungsstabilität, was in einem Raum mit großen Temperaturschwankungen i. V. mit hoher Feuchtebelastung ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.
Spachtel wäre sicher eine edle Alternative, Wenn die Oberfläche glatt ist, ohne Bedenken. Sollte die Oberfläche strukturiert werden, ist zu bedenken, daß diese nicht so einfach sauberzuhalten ist wie bei einer latexbeschichteten Fläche.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Eine Echtholzdecke mit LED-Spots würde das Bad optisch aufwerten!

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt, wäre durchaus auch etwas „wohnlicher“. Warum Bäder immer so steril ausschauen müssen, verstehe ich eh nicht.

Janinez
Diamantmitglied
ein ganz zartes Grau und die Ränder evtl. etwas abgesetzt, Spots oder eben Sternenhimmel wäre natürlich auch toll.