Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Extrem beschlagene Fenster - Ursache?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich wohne seit einigen Monaten ein einer 3-Zimmer-Whg (2.Stock), Neubau (1991). Schon beim Einzug ist mir aufgefallen, dass es zwar nirgendwo Schimmel an den Wänden gibt, aber schwarze Flecken überall an den Fenstersilikondichtungen. Diese wurden vom Hausmeister ersetzt.

Seitdem es nun nachts draussen kälter als 5 Grad ist, beschlagen die Fenster in der ganzen Wohnung innen plötzlich extrem, v.a. morgens. Auch ist die Luft irgendwie immer stickig. Wir lüften mindestens 4x am Tag, stosslüften (5-10min) und heizen auch definitiv nicht zu wenig... Wäsche trocknen wir (kein Platz für Trockner), aber das Problem tritt auch auf, wenn einige Tage nichts getrocknet wird.

Unser Hausmeister meinte nun (da auch das neu dran gemachte Silikon an den Fenstern sich schon wieder gelöst hat und einfach abzuziehen ist wg. der ständigen Feuchtigkeit), dass die Fenster wohl nicht dicht seien (aber ich habe schon in mehreren Häusern gelebt, wo die Fenster viel undichter waren und das Problem nicht auftrat!) und dies das Problem sei, ausserdem müsste er "Spezialsilikon" (?) besorgen. Ich habe aber jetzt gestern nacht den Test gemacht und ein Fenster mit Gaffatape abgeklebt und auch nachts noch mal ausgiebig gelüftet. Trotzdem waren alle Fenster, dh. auch das abgelebt Fenster, heute morgen beschlagen. Wenn es an fehlender Dichtung liegt, müsste dann nicht das abgelebte Fenster zumindest ein klein bisschen weniger beschlagen sein?

Hat jmd eine Idee? Weil ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Problem jetzt an zu undichten Fenster liegt oder sogar daran, dass alles zu sehr gedämmt ist und zb. Fensterfalz-Lüfter Abhilfe schaffen könnten?

Vielen Dank für jegliche Tipps, bin völlig ratlos!
LG Lisa
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Kondenswasser ist der Grund das du die Wärmebrücken nicht einhalten kannst, weil deine Haus- Wandisolierung und deine Fenster wohl nicht gleich stark isolieren, also ich meine richtig dichte Fenster haben damit nicht zu tun!!!


LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow danke für die ganzen Antworten 🙂

"is das jetz 2 x eine Scheibe oder Thermopenglas...also 2 Scheiben mit Vakuum dazwischen ?"
Also es sind 2 Scheiben in einem Rahmen, also Doppelglasfenster oder?

Das Komische ist ja, dass es keine Probleme mit Schimmel gab/gibt, einzig und allein Schimmel am Silikon an den Fenstern! Aber ich versuche jetzt mal einige genannte Tipps zu beachten, z.b. Wäsche extra lange schleudern (Trockenboden gibts leider nicht, ist ne typischer Neubau-Mietwohnung). Ausserdem ersetzt der Hausmeister das Silikon, was er ja vor knapp 3 Monaten schon mal gemacht hat, aber es ist inzwischen schon wieder abgegangen (wegen der Feuchtigkeit?).

Ich glaube inzwischen auch, dass es weder an zu undichten noch zu dichten Fenstern liegt, sondern denke, das stimmt: "weil deine Haus- Wandisolierung und deine Fenster wohl nicht gleich stark isolieren".
Wobei ich mich immer noch fragen, wie man das grundsätzlich und nicht nur symptomatisch angehen kann...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Fenster sollten nie so gut wie die Wände isoliert sein!
Du hast ja festgestellt, dass Du keinen Schimmel hast. Das liegt daran, dass Schimmel auf Glas kaum Nährboden findet. Darum ist es von Vorteil, wenn die Fenster etwas kälter als die Wände sind. Wären die Wände kälter, würde sich da das Wasser niederschlagen und es gäbe garantiert Schimmel.
Problematisch wird es halt, wenn die Fenster extrem schlecht isolieren. Dann kühlt sich die Luft da zu stark ab und kann das aufgenommene Wasser nicht mehr halten. Wie wenn unsereins im kalten See badet... Nee, ich glaube, das ist doch was anderes. 🙂

Geronimo
Platinmitglied
Ich denke, die Fenster sind schlecht isoliert. Bei doppelverglasten dürfte das eigentlich nicht auftreten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, also sind es die schlecht isolierten Fenster (der Hausmeister hat auch zugegeben, dass es wohl voll das billige Zeug ist).
Luftfeuchtigkeit ist meistens bei 60 Prozent, die Silikondichtungen sind inzwischen (wieder) erneuert worden, es wird regelmäßig mit Durchzug stossgelüftet - aber das Problem bleibt (wenn auch weniger stark), selbst wenn tagelang keine Wäsche aufgehängt wurde. Immer morgens Wassertropfen unten an den Fenstern..
Welche Massnahmen gibt es also noch? (bei einer Mietwohnung) Und gibt es überhaupt Schimmelgefahr und potentielle Gesundheitsschäden wenn es wirklich nur am Fenster kondensiert?

Dankeschön für eure Hilfe!

Hazett
Silbermitglied
Hallo Lisaobb,
Probiere doch einfach mal so einen preiswerten Entfeuchter aus, im Baumarkt,
ca 12-15 E, nicht zu klein wählen ! stell den mal auf die Fensterbank, Versuch macht klug !
Wie Du schon bemerkt hast, war das ( vorherige ) Silicon schon leicht grün !
... weil Silicon nicht nur nach Essig riecht, sondern den Schimmelpilzen auch so
schmeckt ! Grossmutters Hausmittel, wie Essig und Zitrone, sind zwar UMWELT gerecht,
aber nicht für alles brauchbar ...bezw. wirksam !
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
SEHR SELTSAM-ICH DENKE DAS SCHIMMEL-PROBLEM IST NUR EINE FRAGE DER ZEIT-ZU SEHR ABGEDICHTET IST AUCH NICHT GUT - INFO BEI EINEN ENERGIEBERATER EINHOLEN ODER EINEM BAUSACHVERSTÄNDIGEN:
Da ist Rat vom Profi wirklich wichtig,auch wenn es Geld kostet. !!